Von Windows ins Bios aber keine Maus und Tastatur geht dort

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
271
Hallo,

ich boote von Windows 10 ins Bios aber dort geht weder Maus noch Tastatur.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Mainboard ist ein ASRock Z87 Extreme4, Maus ist Logitech G300S, Tastaur Logitech K310

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal andere USB-ports, im BIOS gehts bei mir auch nur an den 2 hinteren zB
 
Welche Maus und Tastatur? Falls kabellos, direkt Bluetooth funktioniert im Bios nicht. Muss über USB wireless Dongle oder mit Kabel sein.
 
Habe jetzt mal alle USB Ports getestet. Es funktioniert die Maus und Tastatur weiterhin nicht nach dem Boot ins BIOS. Wenn ich dann allerdings aus dem BIOS raus den Computer Reset Knopf drücke das er einen Neustart macht und ich wieder mit F2 ins BIOS gehe, funktionieren die Maus und Tastatur.
Mainboard ist ein ASRock Z87 Extreme4, Maus ist Logitech G300S, Tastaur Logitech K310
 
Hermann78 schrieb:
Wenn ich dann allerdings aus dem BIOS raus den Computer Reset Knopf drücke das er einen Neustart macht und ich wieder mit F2 ins BIOS gehe, funktionieren die Maus und Tastatur.
Und über normales Verlassen?
 
Warum gehst du über Windows ins BIOS? Nimm doch den normalen Weg, und drückF2 beim Booten.
Wenn das zu schnell geht, bzw. übersprungen wird, mach Fast Boot (?) im BIOS aus.
 
Ich glaube eher der Windows-Schnellstart verhindert den BIOS-Aufruf, nicht das BIOS-Fast-Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Das aber nur wenn man runter fährt und dann die Kiste wieder an. Bei Neustart hat der Windows Schnellstart eigentlich nix zu tun.
 
Hermann78 schrieb:
ich boote von Windows 10 ins Bios aber dort geht weder Maus noch Tastatur.

Ich habe Probleme mit dem WLAN wenn Windows vorher geladen war.
Windows Fastboot sollte man deaktivieren, wird aber noch schöner und besser versteckt. Der Vorteil der angeblich FASTBOOT bringt, steht in keiner Relation mit möglichen WLAN Problemen usw.

Ich habe auch eine 10 Sekunden Wartezeit in das UEFI X670-P Mainboard eingestellt - damit ich zumindest 3 Sekunden geschätzt jetzt doch den Post Screen sehe.

--

Die Fehlerbeschreibung deutet auf eine fehlerhafte Neu - Initialisierung der USB Geräte hin. Ob es jetzt am Windows oder am UEFI des Mainboards liegt, ist schwer zu sagen.

Man könnte noch probieren die Eingeberäte 1x an und abzustecken um zu schauen ob sich diese dann neu initialisieren.

Das Problem gibt es bei AM5 auch bei ASUS Prime X670-P Mainboard mit fehlerhafter Initialisierung der Hardware. Persönlicher Einzelfall.

--

Auch könnte man eine andere normale nur kabelgebundene USB Tastatur und USB Maus mal testen.

BFF schrieb:
Das aber nur wenn man runter fährt und dann die Kiste wieder an. Bei Neustart hat der Windows Schnellstart eigentlich nix zu tun.

Schaust einmal nach Intel WLAN basiertes WLAN Chip + Windows Fast BOOT + Gnu Linux kein WLAN. Dann wirst sehen, dass auch ein Cold Boot Probleme hat. Leider erneut eine falsche Aussage eines unwissenen Users. Die Hardware bleibt in irgendeinen komischen Zustand - der es blockiert .
 
BFF schrieb:
Das aber nur wenn man runter fährt und dann die Kiste wieder an. Bei Neustart hat der Windows Schnellstart eigentlich nix zu tun.
Aus meiner Sicht ist das quasi eine urban legend, also zumindst bei den Geräten, die ich nutze, setzen bei einem Neustart die "Betriebszeit" nicht zurück. Teste ich gerade nochmal an diesem Gerät.

Edit: Meine Prüfung selbst ergab, dass meine Aussage falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Dualboot rennst und Deine HW Probleme damit hat, beschwere Dich nicht bei mir. Und lass es einfach Anderen etwas vor zu werfen.

_roman_ schrieb:
Leider erneut eine falsche Aussage eines unwissenen Users.

Ich weiß ziemlich gut was geht oder nicht.
Das Dein spezielles Dingens es nicht packt, ja ok.

_roman_ schrieb:
Die Hardware bleibt in irgendeinen komischen Zustand - der es blockiert .

Es gibt keine „komischen“ Zustände.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Aus meiner Sicht ist das quasi eine urban legend, also zumindst bei den Geräten,
MS behauptet das selbst.
Link suche ich nicht raus weil am Tatschfone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Okay, ich nehme es zurück. Der Zähler ist nach dem Neustart zurückgesetzt und ich bin auch ins UEFI gekommen. Es wundert mich gerade etwas, aber vielleicht komme ich zu dem falschen Eindruck auch deshalb, weil vor eine Weile auf eben diesem Gerät Probleme hatte nach Neustart ins UEFI zu gelangen, aber da lag ein Hardware-Defekt, der sich auch auf die Tastatur auswirkte, das Gerät wurde repariert.

Insofern ja, Schnellstart sollte den Weg ins BIOS/UEFI bei Neustart nicht verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Smily schrieb:
Warum gehst du über Windows ins BIOS? Nimm doch den normalen Weg, und drückF2 beim Booten.
Wenn das zu schnell geht, bzw. übersprungen wird, mach Fast Boot (?) im BIOS aus.
Wenn ich den PC starte wechselt er gleich ins Windows. Es wird zwar für ein paar Sekunden das Bootmenü angezeigt aber da Maus und Tastatur nicht funktionieren geht er halt gleich ins Windows. Ich habe fastboot und alles erdenkliche was damit zusammen hängen kann im BIOS ausgeschaltet. Windows Schnellstart habe ich auch mal deaktiviert, bringt auch nichts.
Naja egal. Gehe ja selten ins BIOS, von dem her.....
Danke auf jeden Fall an alle für die Tipps !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
polizei schrieb:
Wie geht man denn "über Windows" ins BIOS? Nie gehört.... 🤔
ZB bei meinem Asrock - die Software nennt sich "Restart to EUFI", sinnvoll und fast einzige Möglichkeit bei eingeschaltetem UltraFastBoot
 
Zurück
Oben