Maus Beschleunigung nach Neustart aktiviert

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.205
Moin,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mit jedem Neustart von Windows 10 die Mausbeschleunigung wieder aktiviert ist. Ich deaktivere diese dann manuell wieder. Und beim nächsten Neustart ist sie wieder aktiviert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ein paar Ratschläge zur Fehlersuche?

Maus: Roccat LeadR mit installiertem Swarm (da gab es aber kein Update seit einiger Zeit).
 
Einstellungen synchronisieren (MS Account über 2 oder mehrere Windows) mit nem anderen system hatte das auch mal absurderweise gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Schnellstart war deaktiviert unter Windows (und Fast Boot im UEFI ebenfalls aus).

Habe nun Sync aus gemacht:
1706655998928.png


Nun bleibt die Maus Beschleunigung nach einem Neustart aus. Was komisch ist, denn ich nutze meinen Microsoft Account nur auf einem Surface (ohne angeschlossene Maus) und da ist die Mausbeschleunigung aus und bleibt auch aus.

Hauptsache es klappt nun - Danke! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj, _b1nd und Nickel
Leider muss ich meinen Beitrag oben zurücknehmen - das Problem besteht weiterhin.

Sync ist aus (wie im Bild oben zu sehen) und nachdem ich gerade den Rechner angemacht habe, ist die Mausbeschleunigung wieder aktiviert....

Habt ihr noch weitere Ideen?
 
Du hast da im Grunde gar nicht ausgeschaltet… Ich synce nie (warum auch wohl) - aber bei Barrierefreiheit werde ich allein schon hellhörig.

CN8
 
«Weitere Einstellungen» sind nun mal nicht die die dir die Probleme bereiten.
Ich tippe auf weniger die Personaliserung, mehr aber auf Barrierefreiheit. Denn die Maus-Komfort-Optionen dürften mit in diese Kapitel fallen.

Aber haken wir nach; laufen die anderen Rechner mit denen offenbar synchronisiert wird zur selben Zeit? Was ist dort eingestellt? Wenn dort als »neuerer« Zustand die Mausbeschleunigung als aktiv gilt wird dieser an alle anderen weitergegeben.
(Diese Unsicherheit, Unlogik, kurz: Quatsch, diskreditiert für mich jegliches Synchronisieren überall wenn ich keinen ›Master‹-Zustand definieren kann oder eben eine Änderung ‹hier› auch sicher an ‹dort› übertragen und umgesetzt wird, von außen her also, und nicht ‹dortige› Einstellungen zurückschwappen bevor sie gesynct wurden. Deswegen: ›aus die Maus‹, bei fast allem und überall.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Wechhe schrieb:
Moin,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mit jedem Neustart von Windows 10 die Mausbeschleunigung wieder aktiviert ist. Ich deaktivere diese dann manuell wieder. Und beim nächsten Neustart ist sie wieder aktiviert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ein paar Ratschläge zur Fehlersuche?

Maus: Roccat LeadR mit installiertem Swarm (da gab es aber kein Update seit einiger Zeit).
Hast du Zufällig Icue auf dein PC installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
cumulonimbus8 schrieb:
«Weitere Einstellungen» sind nun mal nicht die die dir die Probleme bereiten.
Ich tippe auf weniger die Personaliserung, mehr aber auf Barrierefreiheit. Denn die Maus-Komfort-Optionen dürften mit in diese Kapitel fallen.

Aber haken wir nach; laufen die anderen Rechner mit denen offenbar synchronisiert wird zur selben Zeit? Was ist dort eingestellt? Wenn dort als »neuerer« Zustand die Mausbeschleunigung als aktiv gilt wird dieser an alle anderen weitergegeben.
Ich habe nur einen weiteren Rechner, den ich mit meinem Microsoft Account nutze - ein uraltes Surface. Da ist die Mausbeschleunigung ausgeschaltet (ich nutze nichtmal eine Maus daran).
Habe vorgestern die Synchronisation komplett ausgeschaltet, bevor ich den Rechner ausgemacht habe (war gestern nicht am PC). Ich weiß also noch nicht, ob es was geändert hat.

Evoke schrieb:
Hast du Zufällig Icue auf dein PC installiert
Ja, habe ich - habe ein Corsair Netzteil und icue läuft in der Taskleiste.
 
Ich schau da mal rein. Icue habe ich schon seit Monaten drauf und das Problem mit der Mausbeschleunigung erst seit ein paar Tagen. Eventuell gab es ein Update bei Icue. Ich habe ja nichtmal eine Corsair Maus... :D
 
Seit dem Icue Update von Dienstag besteht bei mir das Problem ebenfalls, das ständig die Mauszeigerbeschleunigung aktiviert wird.

edit
Hab es mal im Corsair Support im letzten Icue Update Thread gemeldet mit Verweis auf diesen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonnyDepp und Wechhe
Meinte hier bei Computerbase, da gibt's auch von Corsair einen Support Bereich, aber das Problem ist ja immerhin bekannt und es wird daran gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es eine neue Version gibt. Bis dahin wäre es gut, wenn Corsair einen Download Link für die alte Version bereit stellt.

Schönes Wochenende :schluck:

setsunara - Glückwunsch zum Beitrag Nummer 69 - nice.
 
Update:
Laut dem Corsair Support Forum wird ein Update bis zum Ende der Woche bereitstehen. Hier auf CB gab es leider keine Reaktion und niemand hat bisher eine ältere Version bereitsgestellt als Workaround.
Habe icue deshalb deaktiviert und werde es vermutlich deinstallieren. Dass diese Software sich so tief ins System eingräbt für Dinge, dich ich noch nicht mal nutze, ist ein Alarmzeichen für mich. (Nutze keine Corsair Maus und trotzdem fummelt die Software an den Einstellungen herum).
 
mich hat der bug auch seit ein paar tagen genervt.
danke fürs rausfinden, wär ich nie drauf gekommen, dass icue die probleme macht.
hab das corsair gerät seit einigen monaten schon gar nicht mehr angeschlossen.
 
Zurück
Oben