Maus bestellt - Seirennummer auf Verpackung ist andere als auf Maus selbst

o0Julia0o

Commander
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hi, ich habe mir eine Maus bestellt. Die Seriennummer auf der Verpackung ist eine andere als auf der Maus selbst. Es ist eine G403 von Logitech.

Ist das jetzt problematisch beim Umtauschrecht, wenn es mal dazu käme? Auf der Rechnung steht keine Serinnummer. Aber es könnte ja Rechnungsnummer mit Seriennummer intern beim Händler oder Logitech dann verknppfgt sein.
 
Hi,

frag das doch bitte den Verkäufer, bei dem du die Maus gekauft hast, oder den Logitech Support.

VG,
Mad
 
Du hast in dem Sinne kein Umtauschrecht.

Wenn du im Garantiefall die Maus alleine einschickst, sollte es selbst da kein Problem geben.

Ansonsten vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen, und die Maus zurückschicken.
 
Hab mal bei meiner Logitech G203 geschaut, da hab ich auch eine unterschiedliche SN auf Packung und Produkt.
 
Ich würde auch beim Verkäufer und/oder Logitech nachfragen. Ich hatte bei einer Grafikkarte ein ähnliches Problem und hatte bei einer Reklamation ein wenig Stress. Bei mir waren es allerdings drei SN. Karte, Rechnung und Verpackung hatte jeweils eine andere Nummer.

Cunhell
 
Hatte das bei Logitech auch. Hatte damals den Support wegen einem Problem mit der Maus angeschrieben. Wohl gibt es, aus welchem Grund auch immer, verschiedene Seriennummern auf dem Karton und der Maus selbst.
Zumindest wurde vom Support damals erkannt, dass ich "nur" die Kartonnummer angab und nochmal ausdrücklich nach der Nummer der Maus gefragt.
 
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proud2b schrieb:
Wenn du im Garantiefall die Maus alleine einschickst, sollte es selbst da kein Problem geben.
Wieso nicht? Wenn die sehen, die Maus ist nicht mit der Rechnung von Datum X verknpüpft dann habe ich keinen Garantieanspruch mehr, weil die Frist überschritten wurde.
 
Ist normal üblich dass die Seriennummern sich unterscheiden.
Normal hat jedes Einzelteil, auch die Verpackung von einem Produkt, eine eigene Nummer, erst bei der Endfertigung und Verpackung werden diese unterschiedlichen Nummern miteinander im System verheiratet, d.h. die unterschiedlichen Nummern bleiben, nur die Datenbank findet dann eben raus, welche Verpackung, Platine, Sensor, etc. pp. bei welcher Maus verwendet wurden.
D.h. auf den ersten Blick findest du nichts identisches, nur Logitech selbst weiß, was zu was gehört und erkennt dann eventuelle Fakes / Betrugsversuche.

*Ich würde mir da aber bei einer Gaming-Maus keinen Kopf machen, sofern du bei einem seriösen Shop gekauft hast, die Maus neuwertig ist und sich auch wie Logitech anfühlt/ansieht, hast du kein Problem damit. Auch wenn du in der Garantiezeit einen Defekt haben solltest, schickst du normal nur die Maus ein, ohne der Verpackung.
 
Braucht man beim die Verpackung den wenn mal was ist?
Ansonsten reicht ja Gerät und Rechnung ( da sollten die SN identisch sein falls überhaupt vorhanden)
 
Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Vermutlich ist es so, wie JackA$$ sagt. Außerdem kann ja kein Hersteller davon ausgehen, dass jede Originalverpackung über den ganzen Garantiezeitraum aufbewahrt wird. Je nach Verpackung, z.B. bei fest eingeschweißten USB-Sticks oder so, muss man die Verpackung ja regelrecht zerstören um an das Produkt zu kommen.

Solange der Händler seriös und die Maus offensichtlich Neuware ist, mach dir keine Gedanken, da ist die SN auf der Maus die entscheidende.
 
Ich würde dir keine Gedanken machen ob die Seriennummern übereinstimmen.

Die Seriennummer wird meiner Meinung nach nur Wichtig bei Rückrufaktionen, da so besser die fehlerhaften Serien herausgefiltert werden können.

Auf beiden steht die gleiche Modelbezeichnung und solange du nicht mit unterschiedlicher Schachtel und Modell im Lader erscheinst, dürfte es keine Probleme mit der Seriennummer geben!
 
Grimba schrieb:
Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Vermutlich ist es so, wie JackA$$ sagt. Außerdem kann ja kein Hersteller davon ausgehen, dass jede Originalverpackung über den ganzen Garantiezeitraum aufbewahrt wird. Je nach Verpackung, z.B. bei fest eingeschweißten USB-Sticks oder so, muss man die Verpackung ja regelrecht zerstören um an das Produkt zu kommen.

Doch kann er! Hier wird mal wieder Garantie und Gewährleistung durcheinander gewürfelt!

Gewährleistung ist gesetzlich verankert und wenn S/N mit der Rechnung übereinstimmt ist alles klar da gesetzlich geregelt und du als Endkunde 2 Jahre hast ( Beweislastumkehr nach 6 Monaten)

Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers der dies auch an bestimmte Bedingungen knüpfen kann ( auch Garantie nur bei Orginalverpackung!)
 
Also normalerweise gibt es eine Stelle bei einem Produkt, an dem die relevante Seriennummer des Produkts aufgedruckt ist, und die ist eigentlich immer auf dem Produkt selbst, nicht auf dem Karton.

Ich hatte noch nie ein Gerät, bei dem irgend eine relevante Seriennummer/Produktnummer auf dem Karton aufgedruckt war, von dem her habe ich auch noch nie darauf geachtet, welche Nummern auf der Verpackung stehen.
Ich denke, dass die Verpackungen einfach eigene Seriennummern haben.
 
Bei vielen meiner Komponenten stimmt die Seriennummer auf der Verpackung mit der auf dem Produkt überein.
Eigentlich immer bei Grafikkarten und Mainboards. Und wie schon erwähnt, bei einer Grafikkarte war dem nicht so und ich hatte Probleme meine Garantie einzufordern. Und "viele" schreib ich nur, weil ich bei Kleinkram (sofern der welche hat) natürlich nicht immer die SN vergleiche und es deshalb nicht mit Bestimmtheit sagen kann ;-)
Warum sollte auch auf der Verpackung eine andere Seriennummer stehen als auf dem Produkt? Macht ja absolut keinen Sinn. Da könnte sich der Hersteller sich den Aufwand mit der Seriennummer auf dem Karton gleich sparen.
Es wäre ja immenser Aufwand, auch noch die SN auf dem Karton zu der SN des Produkts zuzuordnen.
Und da bei einigen Produkten der Zeitpunkt des Verkaufs und nicht der Herstellung für den beginn der Garantie ( nicht bei der Gewährleistung, da ist es immer das Verkaufsadatum) ausschlaggebend ist, müsste man dann diese Zuordnung irgendwo hinterlegt haben.
Anm.: es gibt wohl auch Hersteller, bei denen läuft die Garantie ab Herstellungsdatum los MSI zum Beispiel.
Zitat:
Die Garantiezeit beträgt 24 Monate ab Kaufdatum oder 36 Monate ab Herstellungsdatum.
Diese Garantiezeit gilt für alle MSI Mainboards und MSI Grafikkarten Karten.

Allerdings muss man aufpassen, da oft diverse Nummern auf dem Karton stehen, die nicht der SN des Produkts entsprechen sondern interne Modellnummern oder ähnliches darstellen.

Cunhell
 
highks schrieb:
Also normalerweise gibt es eine Stelle bei einem Produkt, an dem die relevante Seriennummer des Produkts aufgedruckt ist, und die ist eigentlich immer auf dem Produkt selbst, nicht auf dem Karton.

Ich hatte noch nie ein Gerät, bei dem irgend eine relevante Seriennummer/Produktnummer auf dem Karton aufgedruckt war, von dem her habe ich auch noch nie darauf geachtet, welche Nummern auf der Verpackung stehen.
Ich denke, dass die Verpackungen einfach eigene Seriennummern haben.
Also in der IT-Branche stimmen die Seriennummern von Gerät und Verpackung eigentlich IMMER überein. Auch stehen diese immer auf der Verpackung drauf, damit der Händler die Seriennummer auch scannen und feststellen kann. Ansonsten müssten Händler jedes Produkt auspacken.

Wir haben grade einen ähnlichen Fall bei uns in der Firma. Ein Kunde hat ein Gerät von Logitech eingesendet. Aufgrund der unterschiedlichen Seriennummern auf Verpackung und Gerät, welche sich in unserem Fall nur in der letzten Stelle unterscheiden, kam es bereits hier zu mehreren Ungereimtheiten. Logitech ist derzeit der einzige Hersteller, wo mir sowas vorgekommen ist. Wenn man das nicht weiß, kann es hier zu Fehlern kommen. Rausgefunden habe ich das auch nur durch einen Anruf beim Logitech Support.

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass die komplette Branche immer die gleichen Seriennummern auf Verpackung und Gerät hat und nur Logitech dies anders handhabt. Es macht auch (für mich) überhaupt keinen Sinn der Verpackung eine eigene Seriennummer zu geben. Da diese für Garantie und Gewährleistung irrelevant ist. Lediglich die Serienummer des Gerätes ist relevant.
Logitech schafft damit unnötig Verwirrung bei Händlern und Kunden.
 
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass die komplette Branche immer die gleichen Seriennummern auf Verpackung und Gerät hat und nur Logitech dies anders handhabt.
Wie gesagt, ich kenne viele Firmen, die das so handhaben, die haben eine Datenbank, wo drin steht, welche Nummern zusammen gehören und damit weiß es der Hersteller, auch wenn die Nummern von den verschiedenen Parts eines Artikels unterschiedlich sind.
Weiß nicht, warum man da sonen Faß aufmachen muss.
 
Das ist bei Logitech nicht unüblich. Hatte da aber noch nie Probleme im Reklamationsfall.
 
Ist bei Logitech wohl normal. Habs grad bei 5 Mäusen im Büro kontrolliert.
 
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