Maus Einstellungen, wie sollten sie sein?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
gestern war ich bei einem Kollegen, dieser hat eine Razer Maus. Ich war zunächst verwundert wie "schnell" die Maus ist, man also mit wenig cm viel Bildschirm bewegt. Da ich es gewohnt bin meine Maus "langsamer" zu haben, habe ich natürlich immer vorbei geklickt und die Symbole nicht getroffen. Macht es den Sinn die Maus so eingestellt zu haben? Sprich wenn ich mir das jetzt aneignen würde, dass die Maus schneller ist, bringt es dann etwas in Spielen?

Wieso stellst du nicht einfach so die Maus ein, wie es dir am Besten gefällt? Du musst doch wissen, ob du damit klar kommst.

Es gibt Leute die müssen die Maus 5x über den Tisch "rutschen lassen", damit sie ans Ziel kommen und manche machen das in in 3cm, die Frage ist doch eher, kommst du damit klar?

Hängt davon ab, wie grobmotorisch du bist ;-)

Wenn du die Mausbewegungen ganz fein dosieren kannst, kann es durchaus von Vorteil sein, die Maus schneller zu machen, da du Bewegungen viel schneller ausführen kannst.
Bist du eher etwas grobmotorisch wie ich z.B., dann solltest du wahrscheinlich eher eine langsamere Beschleunigung einstellen, da dann kleinere "Fehlbewegungen" nicht so eine große Auswirkung haben.

Mauseinstellungen sollten individuell vorgenommen werden. Somit sind diese für deine Ansprüche optimal.

Servus!

Das ist 100% eine Typsache!
Wenn du es dir aneigenst kannst du damit natürlich deutlich schnellere Bewegungen in Shootern etc ausführen, aber dadurch dass die Empfindlichkeit so hoch ist geht präzision sehr schnell verloren...

Einfach ausprobieren und schauen, womit du letztendlich besser zurecht kommst.

Ich zb mache es vom Spiel abhängig: TF2 --> hohe empfindlichkeit da ich mich dort sehr schnell drehe usw, CSS etwas niedriger, BC2 ist sie sehr niedrig da ich dort maximale präzision haben will....
Benutze übrigens auch ne Razer, bei den meisten kannst du die empfindlichkeit ja mittlerweile einstellen...

Grüße

"high sensen" bringt auf jedenfall was, ABER wenn du "low sens" gewohnt bist brauchst Du sehr sehr lange bis Du dich in Spielen daran gewöhnst und die nötige Präzision entwickelst.

Wenn Du sehr viel sniperst solltest Du eine Maus nehmen mit "on the fly" sense change, also Du drückst nen Knopf auf der Maus und wechselst von KA 3k+ dpi auf <1k dpi

Idealerweise borgst Dir eine highsense maus und testest mal ein wenig und entscheidest dich dann.
Ansonsten lass alles beim Alten wenns eh klappt :)

Will man jedoch ein "Elitespieler" werden, hat es schon Vorteile die Ganze Bildschirmfläche in nur 2cm ab arbeiten zu können? :D

Ich denke, dass ist Gewohnheitssache des Wegen stelle ich mal meine Maus um. :)

So die Maus war auf der "halben schnelligkeit" und ist jetzt auf der vollen.
Große Knöpfe schaffe ich noch zu drücken.

Bei meinem Kollegen war das aber noch extremer, liegt wohl daran, dass er ne neue Razer für 90€ hat.

tja wie die maus eingestellt ist ist eher geschmacks sache bzw gewohnheitssache ich z.b. habe die g5 von logitech ich habe die in der mittleren einstellung der emfindlichkeit so eingestellt das ich mit der maus von der unteren ecke des bildschirms in die obere ecke des bildschirms komme mit nur einem "wisch"

das ist halt meine standard einstellung mit der ich auch ego shooter spiele wenn jedoch z.b. in battlefield 2 in einen panzer einsteige dessen drehturm extrem träge ist geh ich eine stufe höher in der empfindlichkeit damit bewegt sich der turm schneller und man kann ihn z.b. schneller drehen

wenn ich jedoch sniper bin und ein extrem empfindliches gewehr habe stell ich sie auf die langsamste stufe damit kann man dann sehr genau dosieren wohin man schießt bzw man dosiert sehr gut kleine korrekturen. und wenn man sich erstmal an das umschalten an der maus mit den plus und minus tasten gewöhnt hat will man es nciht mehr missen :)

aber wie immer ist das alles eine frage des geschmacks :)

MFg JENNER

Ich habe meine zwischen 2400 und 3400dpi abgestimmt, wenn ich etwas länger nicht zocke komme ich mit Stufe 3 oder gar nur 2 besser zurecht - zocke ich wieder ein paar Tage am Stück kann es auch Stufe 4 werden.

Hc-Yami schrieb:
Will man jedoch ein "Elitespieler" werden, hat es schon Vorteile die Ganze Bildschirmfläche in nur 2cm ab arbeiten zu können? :D

Die meisten "Elitespieler" spielen eher ein sehr niedrige sensitvity und haben rießige Mauspads, aber es gibt natürlich auch welche die spielen mit einer sehr hohen. Also wie bereits geschrieben, das ist einfach Typsache und muss jeder für sich selber herausfinden.

Ich habe auch ein riesiges Mousepad. :D
Übrigens hatte ich vorher 500dpi eingestellt. Für den 22" Monitor hat aber auch ein Wisch gereicht. Jetzt zwar weniger, aber ich denke ich gewöhne mich einfach mal daran.

Zwei Fragen hätte ich jedoch noch:

Er hat so ein "Handteil":

http://img1.classistatic.com/cps/bln/101117/047r4/21928fj_23.jpeg

Macht das einen Sinn? Müsste mich auch daran gewöhnen, aber wenn so etwas etwas bringt kauf ich mir das.

Zudem die Frage:
Liegen eure Finger auf der Maus, oder macht ihr die Kralle? :D

Die Geschwindigkeit der Maus ist reine Geschmacksache, die sollte man sich so einstellen wie es einem am besten passt.
Man sollte allerdings niemals die Mausgeschwindigkeit in Windows ändern, da man dann keine pixelgenaue Steuerung mehr kriegt. Nur die DPI im Maustreiber oder Geschwindigkeiten in 3D-Spielen sollte man ändern.

Hc-Yami schrieb:
Zudem die Frage:
Liegen eure Finger auf der Maus, oder macht ihr die Kralle? :D

Ich benütze den Claw Grip. Handgelenk auf dem Pad für präzision, jedoch auch "Palm Grip style" Arm bewegungen für die schnelligkeit.

Hc-Yami schrieb:
Er hat so ein "Handteil":

http://img1.classistatic.com/cps/bln/101117/047r4/21928fj_23.jpeg

Macht das einen Sinn? Müsste mich auch daran gewöhnen, aber wenn so etwas etwas bringt kauf ich mir das.

Ob es einen Sinn macht ist dir überlassen, es ist nämlich nur ein produkt was die ergonomie verbessern soll.

Einfach selbst mal testen, nimm ein packerl taschentücher und gib es for deinem Mauspad.

Hc-Yami schrieb:

Ich denke, dass ist Gewohnheitssache des Wegen stelle ich mal meine Maus um. :)

So die Maus war auf der "halben schnelligkeit" und ist jetzt auf der vollen.
Große Knöpfe schaffe ich noch zu drücken.

Bei meinem Kollegen war das aber noch extremer, liegt wohl daran, dass er ne neue Razer für 90€ hat.

Gratuliere du gehörst zur Sorte von PC User, der sich von Gaming Stuff blenden lässt! Kauf dir am besten auch noch eine Zockermaus und stell sie auf drölftausend DPI ;)

Hc-Yami schrieb:

Nein! Gerade die Elitespieler sind sehr häufig mit alten Mäusen und niedriger Empfindlichkeit unterwegs. Nun gut, in Strategiespielen ist es mehr oder weniger egal und tatsächlich eher Geschmackssache, (wobei eine allzu niedrige Sens da auch wenig Sinn macht) aber in Shootern sind zu hohe Empfindlichkeiten definitiv zu vermeiden.

Was mir ganz gut geholfen hat in Shootern die richtige Empfindlichkeit zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=CzrvKCiCHh8

Gratuliere du gehörst zur Sorte von PC User, der sich von Gaming Stuff blenden lässt!

Noch bin ich nicht so weit. Habe maximal 1000dpi, der Kollege 6000dpi.

Die Maus läuft schneller, aber ob es wirklich etwas bringt?

Leider ist es so wie mit guter Musik.
Hat man billige Lautsprecher und vorher nie gute gehört, ist man mit seinen zufrieden. Erfährt man von guten, strebt man nach den guten.

Du sagst also, dass es keinen Sinn macht? (Umso besser, Geld sparen ist immer drin. :D)

Du solltest selbst wissen, wieviel DPI für dich ausreichend sind. Feintuning erfolgt im Spiel (game, menü sensitivity usw.)

Du lässt dich zu sehr blenden.

Mehr CPI bringen dir nichts, wenn du nicht damit umgehen kannst. 6000 CPI sind schon wieder unnütz...

Die "saubersten" Signale bekommst du wenn du die Zeigerbeschleunigung in Windows selbst ausstellst und die Empfindlichkeit auf genau Mittelwert setzt.

Den Rest stellst du dann in der Maussoftware ein, wie dir die Geschwindigkeit ab besten passt.

Aber lass dich nicht blenden dass "VIEL CPI = ELITE UND PRO SUBER PENIS Haxx0r"

Das stimmt nicht.

Und dieses "Handteil" ist sowas wie bei Tastaturen die Handballenauflage. Das hat rein nix damit zu tun dass er ein Superzocker ist. Ich verwende sowas, weil ich, wenn ich mit meinem Handgelenk aufm kalten Glastisch aufliege schnell mal schmerzen im Handgelenk bekomme.
Es ist rein für Ergonomische Zwecke. Aber ich verstehe nicht, dass du deine CPI umstellst und alles was du gewohnt bist und dich auf neues einstellen willst, das dir eigentlich nix bringt...

Mauseinstellungen sollten immer nach eigenem Empfinden eingestellt werden. So wies einem selbst am gemütlichsten ist. Da gibts keinen Richtwert, oder "wenn du Profi sein willst machst du das so"

Das sind rein persönliche Einstellungen.

Die meisten sagens hier eh schon. Stelle die DPI ein, die dir zusagt.

Ich kann dir eine Story von mir erzählen, bevor ich eines besseren belehrt wurde:
Ich war damals der Ansicht dass die DPI auch meine Präzission angibt und war erpicht immer den höchst möglichen Wert einzustellen. Um die daraus resultierende Schnelligkeit zu kontrollieren, hab ich einfach die Winsens runtergeschraubt und hab damit mehr oder weniger gut gezockt. Doch wenn du verstehst, wie Windows die Mausgeschwindigkeit runter oder rauf regelt, wirst du diese Regelleiste nie wieder anfassen. Um nicht alles zu wiederholen kannst du dir diesen Thread durchlesen, so erfahrst du auch vieles über die eigentliche Technik von Mäusen.
Letztendlich ist die beste Möglichkeit die DPI über die Maus oder Maussoftware auf den für dich kontrollierbaren Wert einzustellen. Windows Sens lässt du auf standard und wenns in Games nicht stimmt, kannst du die Geschwindigkeit übers Spiel selbst optimieren.

An Elite-Spieler würde ich mich nie messen wollen, erstens spielt nicht jeder die gleiche Mausgeschwindigkeit und zweitens hängt auch viel von deiner Monitorauflösung ab, wobei Elitespieler noch oft mit Röhrenmonitore zocken. Auch ist denen die Grafik völlig egal, hauptsache man erzielt ein gutes Ergebnis.

Zurück
Oben