Maus führt Bewegung nicht aus und macht Doppelklicks

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.968
Hallo Leute,

ich habe an meinem PC das Problem, dass die Maus hängt. Die Maus, eine Logitech Anywhere MX, betreibe ich über den Logitech Empfänger. Als ich die Maus an meinem Laptop verwendet habe, gab es nie Probleme.
Am PC hängt diese sich auf (ich kann die Maus bewegen ohne, dass diese sich auf dem Bildschirm bewegt). Teilweise wird dann auch 1 Mausklick doppelt aufgeführt.

Das Problem ist, dass ich es nicht reproduzieren kann. Ich habe jetzt einfach 10 Minuten die Maus bewegt und geklickt - nichts passiert. Anschließend habe ich mir gedacht "ach misst" und bin in Outlook gegangen und habe mit einem Klick eine Mail ausgewählt. Diese ging aber in einem neuen Fenster auf (aufgrund eines Doppelklicks durch die Maus).

Woran kann das liegen?

P.S.: Batterien sind neu
 
Das mit den Doppelklicks ist bekannt. Ist ein Technischer Defekt an der Maus.

Suche mal nach Logitech und Doppelklick. Da findest du einiges. Hatte das Problem auch.

Gruß Sebatian
 
Gibts manchmal auch wenn andere Funksignale stören, bei mir hats auch schon geholfen den Unifying Empfänger mit einem USB Verlängerungskabel in Sichtweite der Maus zu legen.
 
Hast du USB3.0-Geräte in der Nähe, z.B. eine externe Festplatte? USB3.0 stört den 2,4GHz-Bereich in dem deine Maus funkt ganz gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe USB 3.0 Geräte in der Nähe (Controller auf dem Mainboard und 3.0 Festplatte). Jedoch ist die Festplatte heute nicht angeschlossen.
Ich werde das mal mit der USB Verlängerung ausprobieren. Vielleicht hilft es ja.

@-Sebastian-: Ich glaube nicht, dass es ein technischer Defekt ist, denn am Laptop funktioniert die Maus noch immer problemlos.
 
Ok, das mit dem Doppelklick war halt ein eindeutiges Zeichen. Da die Maus aber am Notebook geht, könnte es doch eher ein Funk Problem sein. Wobei ich bei den Logitech da noch garkeine Probleme hatte.
 
Seitdem ich den Empfänger mit einem USB Kabel auf den Tisch gelegt habe, geht es tatsächlich deutlich besser. Zwar habe ich noch ein paar Aussetzer, aber ich denke, dass bekomme ich auch noch weg.
 
Das müsste auf Störungen in der Umgebung hindeuten, vielleicht mal testweise Geräte und Dienste ausknipsen die auch im 2.4 Ghz funken; z.B. ein WLAN Router/AP der direkt daneben steht kann da schon Probleme verursachen auf diese kurze Distanz.
 
Zurück
Oben