Maus für Mix aus Claw- und Finger Tip-Griff

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine Zowie EC2-A hier: https://geizhals.de/zowie-ec2-a-schwarz-9h-n03bb-a2e-a1218411.html

Die ist etwas über 4 Jahre alt und es beginnen langsam kleinere Probleme. Habe sie letztens auseinander gebaut und das komplette Innenleben sowie die Kontakstellen der Switches gereinigt, trotzdem macht v.a. die rechte Maustaste zusehends Probleme (Doppelklicks oder das längere Halten der Taste funktioniert nicht). Die seitenlichen Tasten klemmen auch trotz Reinigung relativ stark.

Die Suche nach einer neuen Maus ist jedoch schwieriger als erwartet. Die ergonomische Form der EC2-A passt wunderbar für meine mittelgroßen bis großen Hände. Meine Hand liegt leicht schräg nach rechts wegkippend auf, das ist sehr angenehm. Daraus schlussfolgere ich, dass ich wohl eine mittelgroße Maus benötige, die ergonomisch geformt ist und meine Hand wieder leicht schräg aufliegen lässt. Die Master Mouse S, bei der ich "Hand anlegen" konnte, ist mir schon zu klein und nicht angehem genung hinsichtlich der Ergonomie. Die Razer Basilisik ist zwar vorn gut geformt, der hintere Teil war mir aber irgendwie zu hoch, sodass meine Hand nicht richtig abkippen konnte.
Das identische Modell nochmal kaufen, obwohl es 100% preisstabil in 4 Jahren blieb? Puh, weiß nicht so recht.

Hinsichtlich der Sensoren scheint der dort verbaute Pixart PMW 3310 zusammen mit dem 3366 wohl zu den besseren/besten zu gehören, soweit ich das mit meinem rudimentärem Wissen beurteilen kann. Im Preisbereich bis 50/60 Euro ist die Auswahl an Mäusen ziemlich groß und einige Modelle, die ich im lokalen MM probiert habe, lagen nicht gut in meiner Hand (Logitech G502 Hero; Roccat Aimo; etc.) Die G403 lag gut in der Hand, war mir aber einen Tick zu groß, damit es sich richtig angenehm anfühlt.

Beim Anblick einiger Produktbilder scheint mir die Corsair Harpoon RGB eine gute Form zu haben, der Pixart PWM 3320 ist aber wohl schlechter als der 3310, was ich verwirrend finde.

Zusammenfassend hab ich folgende Anforderungen:
  • mittelgroße Maus für einen Mix aus Claw - und Finger Tip-Griff
  • guter Sensor
  • langlebige Taster, die gern straffer gehen dürfen bzw. ein knackiges Feedback geben
  • Zusatztasten und RGB gehen mit am A. vorbei (wenn dabei ists nett, aber sehr nebensächlich)
  • Zielbereich von ca. 1.500 - 1.700 DPI
  • "ergonomische" Maus für rechtshänder, damit die Hand leicht nach rechts "wegkippen" kann
  • Preisbereich: 50/60 Euro
Anwendungsbereich:
  • Office
  • Rollenspiele (GrimDawn, Pagan Online, RDR2, Witcher 3, ME 1,2,3)
  • selten Coop/Loot-Shooter wie bspw. die Borderlandreihe
  • keine wireless Maus
Unterlage:
- Textil Mauspad


Im Fokus:
- Corsair Harpoon RGB: https://geizhals.de/corsair-harpoon-rgb-gaming-ch-9301011-eu-a1536131.html


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch gern noch mehr Infos nachreichen, wenn die für einen Tipp benötiogt werden.
Hier gibts eine Auflistung der Unterschiede der Sensoren, in wie fern sich das in der Praxis dann auswirkt, weiß ich jedoch nicht: https://sensor.fyi/sensors/
 
Ah, bin deinen Verlinkungen mal gefolgt @JackA$$, da hab ich detailiertere Informationen zu den Sensoren gefunden.
Also sind 3310, 3366 und S3988/3989 /letzterer wird von Razer verwendet?) wohl dem 3320 vorzuziehen.

w0ll3 schrieb:
PMW3310,

ein LED beleuchteter Sensor basierend auf dem A9800, bessere Trackinglinearität als A9800, aber schlechter als A3090, allerdings hinsichtlich Cursor Path ist 3310 besser, in Sachen Anpassbarkeit wesentlich mehr Möglichkeiten als die vorherige Generation(50-5000cpi in 50er Schritten, Angle Snapping an- und ausschaltbar). Das alles hat seinen Preis, PMW3310 reagiert langsamer als andere Systeme.

PMW3320,

die Publicversion des AM010 mit max. 3500cpi in Schritten von 250 und etwas mehr FPS.

PMW3366,

von Logitech in Zusammenarbeit mit PixArt entwickelter Sensor, insgesamt leistungsstärker als alle anderen derzeit erhältlichen Sensoren.

S3059,

Exklusivvariante des A3050 für Steelseries.

S3988/S3989,

wie PMW3310 auf dem A9800 basierend, allerdings in anderem Gehäuse und mit wesentlich mehr FPS(~12500), insgesamt besseres Tracking als PMW3310.
 
Vielen Dank für die Auswahl!
Kontaktspray werde ich ausprobieren, allerdings hab ich keine Ersatzgleitpads für die Unterseite mehr, hast du noch einen Tipp, wie ich die dann wieder festbekomme?

Nachtrag: Die Roccat Kone Pure Owl-Eye gefällt mir noch ganz gut, die könnte auch hinsichtlich der Form gut passen.

Dann erscheint es sinnvoll, erstmal mit Kontaktspray (WD40) an die Taster zu gehen und ggf. danach dann die Suche zu intensivieren.

Nachtrag: Ich war so frei und habe den Zowie/BenQ-Support kontaktiert, um nach neuen Gleitpads zu fragen. Bin gespannt, ob die sich überhaupt melden. Kontaktspray besorge ich bei Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$ Hab jetzt die Zowie geöffnet und die Taster im Kontaktspray ersäuft - bisher keine Doppelklicks mehr. Die Gleitpads konnte ich sogar auch wieder anbringen.
Danke für den Tipp.
 
hab gerade gelesen, dass die G403 schon von dir getestet wurde. Das wäre jetzt meine nächste Empfehlung gewesen.

Alternativ wäre evtl die G Pro Wireless etwas für dich. Sie trifft zwar nicht ganz der Beschreibung von dir zu, aber trotzdem ich habe sie letzte Woche mal im Mediamarkt ausprobiert und fand sie doch sehr interessant. Sie ist einen ticken kleiner als die G403 und von der neigung nach Rechts weniger, doch das hatte mich gar nicht mal gestört (bin vom Maustyp auch eher so einer wie du von dem was ich von dir gelesen habe). Aktuell ist die Maus auch im Angebot für ~80 Euro (etwas über deinem Budget) und überlege selbst, ob ich sie mir zulege obwohl ich mit meiner zufrieden bin :D
 
Danke für den Hinweis, Wireless würde ich vermeiden wollen. Gibts da auch eine wired Variante von?

Solange die Zowie jetzt problemlos läuft, hab ich nicht zwingend das Bedürfnis, eine andere Maus zu kaufen. Wenn die irgendwann den Gesit aufgibt, dann wirds akut ;-)
 
Es gibt eine wired Variante, die aber von der Form anders ist. Ich bin aber auch von wired auf wireless umgestiegen (von G403 auf G703 aktuell). Ich habe wireless immer gemieden weil in der Vergangenheit diese zum Zocken ungeeignet waren. Da diese aber mittlerweile überraschenderweise schneller reagieren (zumindest die highend Modelle wie eben G703 oder G Pro) als die Kabelvarianten, habe ich neuerdings gerne auf das Kabel verzichtet :)
Akku hält eine ganze Woche lang (Home Office + Gaming), sofern ich die LEDs der Maus deaktiviere.
 
Ja, habe mitbekommen, dass sich da einiges getan hat. Logitech hat den PixArt Sensor als HeroSensor wohl so modifiziert, dass er weniger Strom benötigt und damit dann logischerweise auch die Akkulaufzeit steigt.

Ich hab Kabeldurchlässe im Tisch und ansonsten alles fein und sauber in Kabelsträngen verlegt, auf das eine Kabel kommts also nicht an. Ist mEn einfach unnötig, einen (weiteren) Akku zu benutzen, wenn die Maus eh bloß auf dem Tisch zum Einsatz kommt.

Ich werde die Formen der Mäuse weiterhin im Auge behalten, falls der alte Kollege hier doch irgendwann den Geist aufgibt.

Das hier ist die wired Version? https://geizhals.de/logitech-g-pro-hero-gaming-mouse-schwarz-910-005440-910-005441-a2044524.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Zurück
Oben