Maus für OLED-Herstellung

M--G

Lieutenant
Hallo,
bei uns im Forschungszentrum wollen wir die Geschwindigkeit einer Folie von einem großen Folienbeschichter und Trockner messen.
Dieser Trockner soll bald OLEDs bzw. Polymersolarzellen auf Folien herstellen.

Dafür ist eine gleichbleibende Bandgeschwindigkeit nötig.
Um diese zu messen, nutzen wir eine USB Maus, welche auf einer Umlenkrolle sitzt.

Leider ist es nur eine 500dpi Maus.
Was für eine Maus könntet ihr empfehlen?
Sie sollte:
- einen guten Sensor haben, der bei einer gleichmäßigen Geschwindigkeit auch ein gleichmäßiges Signal liefert.
- eine hohe Auflösung haben
- für niedrige Geschwindigkeiten von 1Meter/Sekunde
- möglichst günstig sein

Der Rest ist egal.
Tasten, sonstige Verarbeitung u.s.w. können schlecht sein, solange der Sensor super und die Maus günstig ist ;)
Gibt es ein Programm, mit dem man die Signalqualität einer Maus(sensor) messen kann?

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Razer Copperhead, oder ähnliche Laser oder Optische Mäuse

Kommt drauf an, ob ihr mit Lasertechnologie arbeiten könnt oder ihr noch optisch LED braucht.
Die Maus mit dem vermutlich besten optischen LED Sensor ist die Logitech MX518.
Bei Lasersensoren gibts dann eine sehr breite Palette, die den zur Zeit präziesesten Sensor im Einsatz haben.
Z.B. Speedlink Kudos, Logitech G500, Logitech G9X, Steelseries Xai, Ozone Smog, Cyber Snipa Silencer, etc...
Das sind halt jetzt alles Gaming Mäuse, die mehr Features haben, als ihr bei eurem Einsatzgebiet braucht.
Aber ich befürchte, dass es, was Präzision angeht, auf dem Gamermarkt spekuliert werden muss.

Was ist denn konkret das Problem bei der aktuellen Maus? 1m/s sollte die doch auch ohne Probleme schaffen.

Turas schrieb:
Was ist denn konkret das Problem bei der aktuellen Maus? 1m/s sollte die doch auch ohne Probleme schaffen.

Ungleichmäßiges Signal.
geringe Auflösung

Die Razer Krait kommt ohne viel Schnickschnack und hat nen ziemlich guten Sensor.
Versucht mal, ob ihr die noch bekommt. Ansonsten war auch der Infrarot-Sensor der Diamondback 3G SEHR zuverlässig.

Sharkoon Fireglider - bis 3600DPI - 1000Mhz - Lasertechnik - Preis um 20-25 EUR - Gut und günstig .

Forschungszentrum - billig????

Versteh mich nicht falsch.
Aber warum wird in einem Forschungszentrum so eine Bastellösung eingesetzt??

Gibt es da keine Messsensoren in den Steuermotoren?

AngryAngel schrieb:
Forschungszentrum - billig????

Versteh mich nicht falsch.
Aber warum wird in einem Forschungszentrum so eine Bastellösung eingesetzt??

Gibt es da keine Messsensoren in den Steuermotoren?

Ja, aber das sher glatte Foliensubstrat rutscht selbst bei einer millionen teuren Anlage.
Forschungszentren müssen auch Geld sparen ;-)

Ahaa...

So eine teure Anlage und dann wird mit einer 20 Euro Maus die gesamte Produktion gefärdet??

Ich weiß ja nicht.... :rolleyes::rolleyes:

Wie dem auch sei. Die Sharkoon Fireglider ist ne gute Maus für den Preis

Also ich seh ja eher das Problem an der Folie.
Wenn bei einer Maus die Unterlage nicht optimal ist und das wird bei einer Folie kaum der Fall sein, dann wird die automatisch ungenau. Deshalb werden auch teure Sensoreinheiten extra dafür gebaut. Wenn du glück hast, funktioniert das mit einer Maus, aber ob das dann so zuverlässig ist?
Apropo OLED Forschung: Wenn ihr schon günstige Sensormöglichkeiten sucht, kann man dann bei euch so 50" OLED TVs günstig erwerben? *liebglubsch*

Ich würde es mal mit einer Kugelmaus probieren :)
1. noch günstiger, so wird die Solarzelle noch günstiger :)
2. könnte die bei dem Abtasten noch besser sein ;)

Ich würde eher nicht zu einer Laser Maus greifen, auch wenn die Info aus einer einzelnen Quelle stammt sind LED based optical sensors stabiler.

Neben dem Problem, wie gut der Sensor überhaupt auf der Folie funktioniert, ist die Verbindung zw. Maus und PC natürlich auch ein Ungenauigkeitsfaktor (Stabilität der Polling Rate).
Von daher wäre eine Lösung, die die Sensor Daten direkt ausliest von Vorteil.

Mouse Benchmark Programme (ihren Namen verdienen sie nur bedingt).

Enotus Mouse Test
A4Tech MiceJudge

Dann gibts noch was auf overclock.net aber die Seite ist atm down.

PS: Hohe CPI haben btw gern die Tendenz ungenauer zu sein.

W3hrWolf schrieb:
Sharkoon Fireglider - bis 3600DPI - 1000Mhz - Lasertechnik - Preis um 20-25 EUR - Gut und günstig .
Für das Projekt brauchen sie ganz dringen eine Maus mit interpolierten CPI. :rolleyes:

JackA$$ schrieb:
Also ich seh ja eher das Problem an der Folie.
Wenn bei einer Maus die Unterlage nicht optimal ist und das wird bei einer Folie kaum der Fall sein, dann wird die automatisch ungenau. Deshalb werden auch teure Sensoreinheiten extra dafür gebaut. Wenn du glück hast, funktioniert das mit einer Maus, aber ob das dann so zuverlässig ist?
Apropo OLED Forschung: Wenn ihr schon günstige Sensormöglichkeiten sucht, kann man dann bei euch so 50" OLED TVs günstig erwerben? *liebglubsch*

:D
ok habe meinem Vorgesetzten 3 Mäuse vorgestellt.
Vielen Dank für die Hilfe.

Die Maus sitzt auf dem Substrat, allerdings ist darunter eine schwarze Gummirolle.

Wenn man so einfach dadran kommen würde, hätte ich mich schon entsprechend eingedeckt (vielleicht glubbsche ich nicht nett genug? ^^)
Die große Anlage läuft noch nicht und meist geht es um Grundlagenforschung.
Optimierung der Trocknungskinetiken, Erhöhen der Wirkungsgrade von Polymersolarzellen, indem die Komponenten, Schichtdicken ... variiert werden.

Ok euch noch einen schönen Tag.
Grüße
M--G
Ergänzung ()

Bullveyr schrieb:
Ich würde eher nicht zu einer Laser Maus greifen, auch wenn die Info aus einer einzelnen Quelle stammt sind LED based optical sensors stabiler.

Neben dem Problem, wie gut der Sensor überhaupt auf der Folie funktioniert, ist die Verbindung zw. Maus und PC natürlich auch ein Ungenauigkeitsfaktor (Stabilität der Polling Rate).
Von daher wäre eine Lösung, die die Sensor Daten direkt ausliest von Vorteil.

Mouse Benchmark Programme (ihren Namen verdienen sie nur bedingt).

Enotus Mouse Test
A4Tech MiceJudge

Dann gibts noch was auf overclock.net aber die Seite ist atm down.

PS: Hohe CPI haben btw gern die Tendenz ungenauer zu sein.

Für das Projekt brauchen sie ganz dringen eine Maus mit interpolierten CPI. :rolleyes:

Hmmm.
Wenn du einen anderen Tipp hast, gerne her damit ;)
Ich persönlich stehe den ganz hohen Auflösungen auch skeptisch gegenüber.
Vor ein paar Jahren auf meinem 1024x768 Bildschirm waren 1600DPI schon unnutzbar.
so Mittagessen.
ciao

Ich würde wohl am ehesten eine Maus mit dem Avago ADNS-3060 oder ADNS-3080 nehmen.

http://www.overclock.net/mice/854100-ocn-mouse-sensor-reference-performance-sheet.html

Wenn das ganze etwas "professioneller" sein soll muss man eben schauen wie leicht man Zugriif auf die MCU der Maus bekommt.
Alternativ kann man sich natürlich auch selber ein gerät zusammenbauen. ;)

PS: Die (theoretische) Genauigkeit bei bestimmten CPI, Pollingrate und Geschwindigkeit könnte ihr euch ja ausrechnen, dann sehr ihr ja wieviel CPI ihr wirklich braucht.

Zurück
Oben