Maus funktioniert nicht zur Texteingabe in Feldern

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
keine Ahnung, ob das etwas mit Windows (aktuelles Win 7 Home) zu tun haben kann, aber ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Wordpress-Website und ein zusätzliches Theme, das bestimmte "Funktionsblöcke" zur Verfüfung stellt, im Grunde etwas Ähnliches wie die Widgets bei Wordpress.

Da gibt es also u.a. einen "Footerblock", mit dem man einen Footer gestalten und mit Text füllen kann. Da ist also ein Feld, wo man den Text für den Footer eingibt. Man klickt in das Feld rein, geht mit der Maus zu der Stelle, wo man z.B. ein Datum ändern will usw. Ich habe es als screenshot unten angefügt.

Ich kann plötzlich dort nicht mehr mit der Maus arbeiten, nur Reinklicken, dann blinkt dort der Cursor zu Beginn des Eingabefeldes (siehe Bild) und das war's. Ich kann den Cursor dort nicht bewegen, habe alle Pfeiltasten ausprobiert bzw. versucht, irgendwo hinzuklicken und den Cursor zu platzieren. Tut sich nichts. Vor ein paar Monaten hat das noch geklappt.
Ist ne normale HP-Standardmaus, wurde von selbst erkannt von Win. Eine andere Maus (Funkmaus) hat nichts geändert.
Das Theme selbst ist dasselbe, kein Update seitdem.

Hat jemand eine Idee? Wie kann ich rausfinden, woran es liegt?
 

Anhänge

  • footerblock.JPG
    footerblock.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 367
Einfach mal die Wordpress-Leute bzw. den Theme-Ersteller anfragen?
Nachsehen ob es ein Wordpress oder Theme-Update gibt? Den Footer komplett loeschen und neu machen?
Alle gaengigen Browser haben Updates erhalten, nicht das da nun was "anders" ist.

BFF
 
Na, wenigstens einer, der wie ich erst spät schlafen geht und Ideen hat... :)

Theme-Update gab es keines seit dem letzten erfolgreichen Bearbeiten des Footerblocks und dem Theme-Ersteller fällt dazu nichts ein. WP habe ich ebenfalls schon sehr lange nicht mehr upgedatet, habe noch 4.9.9. Also diese zwei Sachen können wir ausschließen.

Den Footerblock komplett neu machen kann ich schon, aber auch dann muss ich in das Feld reinkommen, um den Text neu zu schreiben und das geht ja nicht. Es blinkt nur der Cursor dort und das war's. Ich kann mal einen zusätzlichen zweiten Footer erstellen und schauen, ob es bei dem dasselbe ist, aber da das Problem auch bei anderen Websites und deren Footer da ist, glaube ich nicht, dass sich bei einem neuen Footer etwas ändert. Trotzdem probiere ich's.

Browser, hm, damit kenne ich mich zu wenig aus, ich habe den aktuellen FF... Der Browser baut die Seite auf und es wird alles angezeigt wie gewünscht und ich komme auch rein in das vom Browser angezeigte Footerblockfeld mit dem Cursor. Kann es dann am Browser liegen?

Windows glaubst du nicht?
Laut Prüfung im Gerätemanager habe ich den aktuellsten Treiber für die Maus (der aber uralt ist).
 
Probier doch einfach verschiedene Browser aus. FF hat soviel Krams dazu bekommen, Chrome auch und Edge erst recht. IE, Opera, Safari lassen wir mal weg.

An Windows glaube ich nicht als Fehlerquelle. Eher an die Kombination veraltetes WP mit neuen Browsern.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Tatsächlich, mit Chrome funktioniert's!

Hm, das hätte ich nicht gedacht und verstehen tu ich es ehrlich auch nicht, warum eine einmal korrekt aufgebaute Seite und dessen Eingabefeld dann wegen des Browsers sich nicht korrekt mit der Maus/Cursor bedienen lässt, aber sei's drum.

Herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben