Maus gesucht die Tastaturmakros speichert

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.172
Hallo zusammen,

habe eine Lioncast LM25 die eigentlich optimal wäre..... wenn nur die Tastenqualität besser wäre.
Ich game zwar nicht, aber die quietschende, knarrende, unpräzise linke Taste nervt.
Habe auch noch den Vorgänger LM20, die war qualitativ definitiv besser, hat aber mittlerweile zu wenig Tasten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative, finde aber tlw in den Beschreibungen nicht ob es das ist was ich will.

Und zwar: Tastaturmakros sollen in der Maus gespeichert werden können.
Heißt: die Maus sendet auf Knopfdruck einfach die gespeicherten Buchstaben bzw Tastenkombinationen an Windows
So daß die Software nach der Konfiguration deaktiviert werden kann.
Und daß die Maus auch auf anderem Rechner ohne Software funktioniert.

Zudem sollen im Idealfall 8 frei belegbare, gut zugängliche Tasten vorhanden sein, ähnlich angeordnet wie auf der LM25.

Hätte mir jemand einen Tipp ?

Danke schon mal..
 
Logitech G604 kann bis zu 5 Profile speichern.
Anhang anzeigen 1164171

Die Maus nutze ich auch selbst, Akku/Batterie hält Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Khalinor hört sich zwar gut an
Ich such aber eine Kabelgebunde (hätte ich dazu schreiben sollen) weil die ja ohne Software laufen soll.
Nur einmal konfigurieren, und dann die Software abschalten und vergessen.
 
Du kannst dich auch mal bei Redragon umsehen. Da ist selbiges möglich. Hab selber zwei Mäuse von denen und bin super zufrieden. Guck dich mal auf der offiziellen Homepage um, da findest du Produkte die hierzulande nicht erhältich sind, aber über z.B. AliExpress zu finden ist.

Btw: Das was du schreibst und möchtest geht sehrwohl mit einer Kabellosen Maus von Logitech. Die Profile sind in der Maus gespeichert und benötigen lediglich zum konfigurieren die Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Überhaupt was hat denn ein Kabel damit zu tun was wie in einem Gerät gespeichert wird ?
 
Teckler schrieb:
Ich such aber eine Kabelgebunde (hätte ich dazu schreiben sollen) weil die ja ohne Software laufen soll.

Für mich hört sich das alles stark danach an Makros in Onlinespielen zu nutzen wo das nicht erwünscht ist und es daher zu Banns seitens des Anbieters kommen kann.

Da ich Cheater nicht unterstütze bin ich hier raus.
 
Bei meiner logitech wireless pro konnte ich die rechten Seiten Tasten mit "+" und "-" belegen.

Tastenkombinationen mit strg müsste ich mal testen.

Khalinor schrieb:
Hört sich für mich zu stark nach Cheaten in Onlinespielen an.

Naja, für Spiele wie league of legends wäre das schon nice wenn man nicht alt oder strg + Taste drücken muss um Zauber auf z. B. Sich selber zu machen. Hat auch nix mit cheaten zu tun, ich hab strg z. B. Auf auf eine Seitentaste der Maus gepackt weil ich mit meinen kleinen Händen sonst nicht drankomme.
 
Ich sagte doch ich game nicht
Für div Programme und Windows Tastenkürzel sind die Tastaturmakros in der Maus abgelegt
Ich kann zB mit den Tasten:
Excel starten
Such Funktion starten (strg+f)
Speichern
Snipping starten
Meinen Passwort Tresor starten
Explorer starten etc....
 
Glaube ich hab schon alle Maushersteller durch
Aber ansehen bringt nichts wenn ich nicht weiß ob die Tastatureingaben in der Maus speicherbar sind und auch ohne Maus Software noch an Windows weitergeleitet werden
Daher ja die Frage ob jemand weiß welche Maus das ausser Lioncast noch kann
 
Ich glaube er will aber zwei Tasten bzw. eine Tastenkombo auf eine Taste legen. Das geht meines wissens nach nicht so einfach, aber hab grade das Ghub nicht installiert, ich schau mir das morgen mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Also ich hab gern neuer Tab (STRG + T) auf der Maus, das wäre doch ne Tastenkombo oder versteh ich da was falsch? Und das ging bis jetzt ohne Probleme. Selbiges für Kopieren (STRG + C) und Einfügen (STRG + V).

Einfache Kombos wie Seite Aktualisieren (F5) geht erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Weedlord
Genau... eine 3-fach Tastenkombi muss gehen weil Windows schon Standardmäßig STRG+ALT vorbelegt hat.
Für Snipping hab ich mir zB das S dazu genommen.
1640768145521.png


Und genau das STRG+ALT+S soll die Maus intern speichern können und auf Knopfdruck auslösen.
Und wie gesagt ohne Software, damit die Maus auch auf anderem Rechner funktioniert.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Hast du dir mal die Mäuse von Redragon angesehen?
@Prisoner.o.Time Die Redragon M908 macht schon deswegen einen guten Eindruck weil die nicht ganz so billig ist.
1640768552264.png


Habe gleich 2 Fragen dazu falls Du auch so eine hast:
  • lassen sich der obere "rapid fire button" und evtl die DPI-Schalter auch frei belegen ?
  • die vielen Tasten an der Seite wären gut wenn die sich intuitiv, also ohne draufzuschauen, "erfühlen" lassen.
Ist das der Fall...... zumindest nach einer Eingewöhnungszeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mals so, es ist definitiv eine Gewöhnungssache. Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit, mittlerweile komme ich relativ gut klar. Auf jeden Fall komme ich mit meiner M908 besser klar als mit meiner Legend.

Hier mal ein paar Bilder von der Software. Da kann man auch ganz gut erkenne welche Tasten alle frei belegbar sind. Und ein Screenshot von dem Menü an frei belegbarem Zeug zusätzlich zum Makro Manager.

Aber mal ne andere Frage, warum nutzt du eigentlich noch das Snipping Tool also shift+strg+s und nicht wind+schift+s? Finde letzteres wesentlich angenehmer. Nennt sich glaube Ausschneiden und Skizzieren.

1640778443247.png


1640778488751.png

1640778557269.png

1640778780759.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Danke für die Infos
Sieht gut aus.. die Tasten 4-6 müssten demnach auch konfigurierbar sein.
Die Grundform erinnert an die alte Lioncast LM20.
Das Ausschneiden und Skizzieren habe ich gleich zu Beginn probiert, bleibe aber beim snipping tool das für meinen Anwendungsfall besser und effektiver ist
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Btw: Das was du schreibst und möchtest geht sehrwohl mit einer Kabellosen Maus von Logitech. Die Profile sind in der Maus gespeichert und benötigen lediglich zum konfigurieren die Software.
Geht nicht mit Logitech.
Hab mir eine G502 geholt weil die genügend Tasten an der richtigen Stelle hat.
Konfiguriert mit der G-Hub Software... alles ok.
G-Hub Software ausgeschaltet und die Maus reagiert nicht mehr.
Nicht mal den Windows Standard wie Datei-Explorer Start merkt die sich.
Und falls die Frage aufkommt: Nein ! ich will die G-Hub Software nicht auf allen Rechnern installieren.
Ich mag keine Software die dauernd unnütz im Hintergrund mitläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja sehr eigenartig. Also ich hatte bei meiner G700 keine Probleme damit. Also gut, die war in der Regel wegen der sehr bescheidenen Akkulaufzeit immer mit Kabel verbunden, aber die Profile mit den Makros welche ich angelegt hatte, gingen auch auf anderen Rechnern. Waren jetzt eher einfache sachen wie Kopieren / Einfügen, da bin ich mir aber zu 99% sicher es schon auf anderen Rechnern ohne installierter Software genutzt zu haben.

Hast du die Profile auch auf der Maus gespeichert? Das muss man ja in der G-Sync Software explezit auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Prisoner.o.Time schrieb:
Hast du die Profile auch auf der Maus gespeichert? Das muss man ja in der G-Sync Software explezit auswählen.
@Prisoner.o.Time Danke für den Tipp.... das wird des sein.
Bei der Lioncast ginbt es ja einen "Apply" Button um die Einstellungen auf die Maus zu speichern.
Bei der Logitech probiere ich nun schon einige Zeit rum, schaffe es aber nicht.
Wenn ich den "integrierten Speichermodus" aktiviere sind meine Tastenbelegungen weg und kann aber auch nichts neues definieren.
Wenn Du mir ein paar Stichpunkte hättest wie das geht wäre es super.
Hab auch schon gegoogelt finde aber bis jetzt nichts
Edit: habs gefunden
Wenn das erste YT Video schon beginnt mir "G-Hub .. die hässlichste Software aller Zeiten..." macht das schon Mut.
Letztendlich hat ein englisches Video zu einer Tastatur die Lösung gezeigt:
Profil anlegen
Tasten definieren
Integrierten Speichermodus aktivieren
Profil zuweisen

Warum einfach wenns auch kompliziert geht 😁
Muss jetzt noch schauen ob sich auch die 3-fach Tastenkombinationen zuweisen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, jetzt funktioniert es so mehr oder weniger. Nur die 3fach Tastenkombination haste noch nicht getestet?

Als bei mir ist es schon ne Weile her, dass ich mit der G-Hub Software gearbeitet habe. Hab zwar meine Maus "erst" vor ein paar Monaten getauscht, aber meine alte Logitecht hab ich vor jahren mal konfiguriert, danach war das nicht mehr notwendig. Hab zwar jedes mal die Software wieder mit installiert, aber da die Maus ja bereits konfiguriert war, hab ich da auch nicht groß was machen müssen.

Die Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert. Kannst ja dannn noch Feedback geben, wenn du die 3fach Tastenbombo getestet hast.
 
Zurück
Oben