Maus gesucht: Ersatz für MX1000

Gendir

Cadet 3rd Year
Hallo,

da meine Logitech MX1000 so langsam in die Jahre kommt, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Das offizielle Nachfolgermodell ist die MX1100. Aber von diesem Modell wird ja hier in einigen Threads abgeraten und deswegen kommt sie bei mir auch eher weniger in Betracht.

Die Vorteile der MX1000 bzw. meine Kriterien für eine neue Maus sind:
- Cordless und mit Ladestation: Keine lästiger Batterietausch (hat mich bei einer früheren Maus genervt) und kein eventuell störendes Kabel. Eine Kabelmaus ist aber letztendlich kein Ausschlusskriterium. Eine Ladestation wird aber bevorzugt.
- Mehrere frei konfigurierbare zusätzliche Funktionstasten. Vor allem die Daumentaste hab ich schätzen gelernt und ist fast ein Muß! Die neue Maus muss nicht 10 oder mehr zusätzliche Funktionstasten haben, aber sie sollte mindestens eine Daumentaste haben. Je mehr Tasten, umso besser.
- Ergonomische Form. Teilweise sitze ich viel zu lange vor dem PC (Kinder bitte nicht nachmachen;) )

Meine PC-Nutzung in etwa:

30% Internet / Office
60% Strategie / Wirtschaftssims (Daumentaste ist hier zB als Pausentaste oder Zoom-Taste belegt)
10% Shooter

D.h. eine Extra-abgestimmte Shooter-Maus ist nicht das Hauptkriterium, aber sie sollte bei Battlefield/Crysis/ etc. nicht zum großen Nachteil werden.

Die Maus arbeitet dann zusammen mit der G15-Tastatur und darf sich auf der Razor Exact-Mat bewegen (die ich jedem nur empfehlen kann).
Wäre gut, wenn jemand eine Maus, die die Kriterien in etwa erfüllt, vorschlagen könnte.

Gruß
g.

Ich habe auch noch eine MX1000, benutze sie zur Zeit aber nicht. Ich spiele mit der Microsoft SideWinder (derm ersten Modell mit Display) und kann diese nur empfehlen. Ich kenne nur die Logitech MX-Reihe mit Ladestationen, also keine andere Marke, die Mäuse mit Ladestationen produziert. Da wäre noch die MX 700, mit der habe ich aber keine Erfahrung. Wenn du wirklich zu 70% damit spielen willst, kann ich aber auch eine kabelgebundene Maus empfehlen. Da wären dann die MS SideWinder eine gute Wahl.

Habe die MX1000 bei der Arbeit und die MX1100 zu Hause. Finde die 1100 klar besser, liegt besser in der Hand und fühlt sich besser an. Wüsste nicht warum davon abgeraten werden sollte. Wegen der fehlenden Ladestation? Die ist bei mir eh nur ein Staubfänger, die MX1100 zu Hause lade ich alle 2-3 Wochen (!!) mal auf, da kann ich ich auf eine Ladestation getrost verzichten.

Tasten sind bei der 1100 genauso frei belegbar wie bei der 1000, und es gibt noch die zusätzliche DPI Taste.

Weiterhin hatte die MX1000 ja noch einen fest-eingebauten Akku, die MX1100 hat nen schönen AA 2000mAh Akku zum Wechseln.

Warum sollte die jetzt nicht gut sein?

EDIT: Um gottes Willen keine MX700, die sind reihenweise bei Logitech zurückgegangen, meine alte auch, weil die Probleme mit den Ladekontakten hatte (noch so eine Sache warum man auf eine Ladestation verzichten sollte), und nach einiger Zeit nicht mehr auflud.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die MX1000 und die Logitech MX Revolution parallel im Einsatz und kann dir bei sehr gerne ans Herz legen.
Auch die Revulution hat eine Ladestation und kann alles genau so wie die mx1000 und liegt dabei auch sehr gut in der Hand.

Stimmt, die Revolution hab ich total vergessen. Klasse Maus, die ist echt super. Nur die Frage ist, ob du damit vernünftig spielen kannst. Geh zu Media Markt oder Saturn, und probier einfach alles aus.

MX Revolution.
Man kann einwandfrei damit shootern...
Der Akku hält bei Dauerbenutzung mindestens 20Std.

Zuletzt bearbeitet:
als meine mx1000 den geist aufgegeben hatte, bekam ich vom logitech-support auch eine mx revolution
ich muss sagen, dass ich die mx1000 nicht mehr vermisse :)

kann die logitech G9 nur empfehlen. tolles ding und recht fix. profile zum einstellen werden in der maus gespeichert was auch bei neuinstallation des os nichts ausmacht. hat zwar kabel dran aber die stört imho garnicht.

Wird die MX700 überhaupt noch verkauft? Hatte sowohl die MX700, als auch die MX900 und beide konnte man iwann nicht mehr laden...ansonsten schöne Mäuse *g*
Falls mit Kabel: G5 oder Deathadder
Falls kabellos: bleibt eigentlich nur die Sidewinder

Zurück
Oben