• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 maus hängt bei cs 1.6

romance

Cadet 4th Year
hallo,
seit ich mal wieder windows XP drauf habe, und somit wieder counter-strike 1.6 spiele, neigt meine maus immer noch dazu, ab und an während des spiels zu haken.
ich habe leider keine ahnung woran das liegt, denn in anderen spielen habe ich das problem nicht.
als ich vor monaten noch XP drauf hatte (zwischenzeitlich benutzte ich vista), da war das problem auch schon. aber wie gesagt nur in 1.6, nicht etwa in source oder half-life.
daher schließe ich einen hardware-fehler aus, oder seid ihr anderer meinung?

aufgefallen ist mir außerdem, dass die situation verschlimmert wird, wenn ich zusätzlich im spiel noch mehrere tasten gleichzeitig drücke. zum beispiel w+d zum bewegen, und dazu shift zum schleichen. in etwa so, als sei staub an der mauskugel. meine maus ist aber eine optische maus und ich habe die ganzen krümel vom mouse-pad bereits abgewischt. wenn ich ohne mouse-pad spiele wird das ganze auch nicht besser.

besteht ein zusammenhang mit den ps/2 anschlüssen (maus und keyboard sind beide an ps/2 angeschlossen), da es teils verschlechtert wird sobald mehrere tasten betätigt werden?
es handelt sich zwar um eine billig maus aus dem nirgendwo, aber das problem tauchte bei allen anderen mäusen auch auf.

falls es nötig ist, hier mein system:

windows xp service pack 3 (vorher 2)
amd athlon 2700+ ~ 2,3ghz
msi kt6-delta
sapphire x1650pro 512mb
2gb ddram

dies ist kein spiel, was mein system zum schaukeln bringen könnte. auch nicht, wenn der ganze bildschirm voller rauchgranaten ist.
außerdem ruckelt nicht das spiel selbst, sondern nur das fadenkreuz. doch es ist mir nicht bekannt, dass eine einfache ps/2 maus treiber benötigt. oder bräuchte ich eventuell welche für die ps/2 anschlüsse generell? das wäre mir aber neu.

weiß da jemand was? das nervt ziemlich und ich würde mich über ein wenig support freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt weiter groß nachzudenken, fallen mir 2 Sachen ein:
1. Im Spiel den Grafikmodus OpenGL bei Video-Optionen wählen (ich denk mal den gibt's noch).
2. Vertical Sync im Grafiktreiber (bei dir sollte es der Catalyst sein) deaktivieren - unter 3D-Optionen.

P.S. Tritt dieses Problem auch bei anderen Spielen auf?

Grüße

liegt an PS2 würde ich sagen. probier mal eine usb maus + tastatur!
wenn man bei der tastatur mehr als 3 tasten drückt piepts nur :)

@GokuSS4:
Ich selbst hatte (zu meiner PS/2-Zeit^^) aber nie solche Probleme...
Naja mal schauen, was der Thread-Ersteller berichten wird.

Grüße

aber lol eine mx 518 kostet nichtmal 30€ und ist super!

So wie es aussieht liegt das am ATI-Treiber.
Geh mal auf Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> ATI HotKey Poller -> Rechtsklick: Eigenschaften und stell dort den "Starttyp" auf deaktiviert.
Habe Vista, bin mir beim Pfad nicht mehr 100% sicher, sollte aber richtig sein und wird dein Problem wahrscheinlich lösen.

bei mir gibts probleme wenn das ding deaktiviert ist. das ding taktet die graka im 2d modus runter! bzw im 3dmodus hoch. wenn es dein problem nicht löst. lass es einfach aktiviert

Also soweit ich weiß dient der HotKey Poller nur dazu, die HotKeys zu nutzen. Bei der Nutzung von ATI Overdrive muss er jedoch auch aktiviert sein, wenn man Tray Tools benutzt dann deaktiviert. So war das glaube ich. Ergo, wenn du die HotKeys nicht brauchst und ATI Overdrive nicht benutzt, dann kannst du es ohne Probleme deaktivieren. Ich hatte zumindest noch nie Probleme (weder bei meiner HD4850 noch bei meiner X1600Pro, bei der das Problem mit dem Hinterherhängen der Maus und der Tastatur bei aktiviertem Poller auftrat).

so, da ist man einen tag lang außer haus und da warten auf einmal viele antworten. danke erstmal für die hilfe. :)
also:

Nightmare85 schrieb:
Ohne jetzt weiter groß nachzudenken, fallen mir 2 Sachen ein:
1. Im Spiel den Grafikmodus OpenGL bei Video-Optionen wählen (ich denk mal den gibt's noch).
2. Vertical Sync im Grafiktreiber (bei dir sollte es der Catalyst sein) deaktivieren - unter 3D-Optionen.

P.S. Tritt dieses Problem auch bei anderen Spielen auf?

Grüße

1. openGL ist immer an bei mir, d3d taugt nichts.
2. vertical refresh heißt es bei mir, ich gehe davon aus das ist das gleiche. was anderes mit vertical gibt es hier nämlich nicht. so, jetzt ist es aus. es läuft um einiges besser als vorher, aber perfekt leider noch nicht. es läuft wie geschmiert, egal wieviele tasten ich drücke. aber mindestens einmal pro minute hakt es trotzdem einmal. mal sehen was die anderen tipps noch bringen.

ps: wie oben beschrieben, tritt es nur in 1.6 auf, sonst in keinen spielen. das ist ja das komische.

GokuSS4 schrieb:
liegt an PS2 würde ich sagen. probier mal eine usb maus + tastatur!
wenn man bei der tastatur mehr als 3 tasten drückt piepts nur :)

nein danke, ich hatte schonmal die usb-maus von meinem vater dran, und damit ist das problem noch schlimmer. ;) außerdem habe ich nur einen usb port. ps/2 hat auch sonst nie probleme gemacht.

fanta11 schrieb:
So wie es aussieht liegt das am ATI-Treiber.
Geh mal auf Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> ATI HotKey Poller -> Rechtsklick: Eigenschaften und stell dort den "Starttyp" auf deaktiviert.
Habe Vista, bin mir beim Pfad nicht mehr 100% sicher, sollte aber richtig sein und wird dein Problem wahrscheinlich lösen.

habs mal deaktiviert. scheint auch bis jetzt sauber zu laufen. ich hoffe nur, dass ich nicht einfach nur 5 min glück habe. allerdings lese ich jetzt noch, dass es für overdrive notwendig ist. ich habe meine grafikkarte vom overdrive tool automatisch übertakten lassen, tritt die übertaktung jetzt nicht mehr in kraft?

jedenfalls scheint das mit der maus sich deutlich gebessert zu haben. ich hoffe mal, das bleibt so. kann es auch ein problem sein, dass mein mouse-pad mehrfarbig ist? ich habe nämlich das hier!

Wie gesagt, probiers mal länger aus. Bei mir und auch bei mehreren anderen die das Problem hatten war es dadurch aber komplett aufgehoben. Zum Thema Overdrive habe ich was geschrieben, mehr weiß ich dazu auch nicht. Hab ich nur mal gehört.

@romance:
Achso, hatte es wohl übersehen, dass es nur bei 1.6. auftritt.
lol @ Mauspad :D
Naja kannst du es mal ohne Mauspad probieren?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Immerhin tritt das Problem bei anderen Spielen ja nicht auf!?

Grüße

alles klar, also bis jetzt haut es hin. ich denke das problem wäre dann gelöst. danke vielmals für die hilfe! :)

Zurück
Oben