Fabian00086
Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist es, dass bei 2 USB Geräte, wie eine USB-Maus von Razer und ein USB-3.1 Stick 512GB anfängt, dass die Maus stockt, wenn ich diese am gleichen USB-Channel verwende (im Bild Port 5 USB-C und Port 6 USB A, oder am Gehäuse, Port 10 und 11 USB A).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Umgesteckt. Aber ich würde es verstehen, warum es Probleme macht und warum es auch manchmal die Leistung auf USB 2.0 runtergeht (auch mal vorgefallen).
Ebenso das die Maus stockt, wenn ich beide Ports verwende, dabei ist die Leistung ausreichend:
Port 10 und 11 von meiner Grafik:
Wenn ich da ne Maus und ein USB-Stick anschließe, dann spinnt die Razer Maus...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD (nicht übertaktet)
- CPU-Markenname: Ryzen 9 9950X3D 16-Core (Basis 4,3GHz und Turbo bis 5,7GHz)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Kingston KF560C30-16 mit 4800MHz ohne EXPO (es liefe auch 6000MHz aber dann waren viele Meldungen im Ereignisprotokoll "RADAR_PRE_LEAK_64")
- Mainboard: ASUS PRIME B850-PLUS WIFI mit BIOS 1644 von 10.03.2026
- Netzteil: BeQuiet! Pure Power 13 M mit 1000 Watt (ATX 3.1, 3,3V 22A, 5V 22A, 12V 83,4A, -12V 0,3A, 5VSB 3A)
- Gehäuse: das wüsste ich gern mal, ich denke Corsair:
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX Hersteller XFX
- HDD / SSD: Samsung SSD 9100 PRO 8TB, PNY CS3140 4TB SSD und Force MP510 (nur X2 statt X4 Modus wegen Vollbestattung)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung und viele bunte RGB Lüfter, siehe Bilder oben
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist es, dass bei 2 USB Geräte, wie eine USB-Maus von Razer und ein USB-3.1 Stick 512GB anfängt, dass die Maus stockt, wenn ich diese am gleichen USB-Channel verwende (im Bild Port 5 USB-C und Port 6 USB A, oder am Gehäuse, Port 10 und 11 USB A).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Umgesteckt. Aber ich würde es verstehen, warum es Probleme macht und warum es auch manchmal die Leistung auf USB 2.0 runtergeht (auch mal vorgefallen).
Ebenso das die Maus stockt, wenn ich beide Ports verwende, dabei ist die Leistung ausreichend:
Port 10 und 11 von meiner Grafik:
Wenn ich da ne Maus und ein USB-Stick anschließe, dann spinnt die Razer Maus...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.