Maus ist tot

Benna

Ensign
Hallo,
ich habe neben meinem Windows 11 CachyOS installiert. Seit heute plagt mich die Maus, die unter Linux tot ist. In Windows funktioniert diese wie eh und je. Daher vermute ich ein Problem mit der Software (Linuxkernel, Treiber, Bluetooth, ...)

Es handelt sich um die Asus ROG Harpe II Ace. Diese hat zu beginn ohne Probleme funktioniert. Ich wollte heute die Updates ziehen und die Maus macht nichts mehr. Ich habe nicht installiert nichts konfiguriert, also nichts angefasst. Ich habe mich nach dem Booten angemeldet und nicht geht's mehr.

Ich bin jetzt auch nicht der große Linux-Crack...eher im Gegenteil... . Daher vielen Dank an alle die mir hier helfen können.

Dankeschön! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Also sprich, ich warte auf ein Update damit die Maus wieder funktioniert?

Das wäre das einfachste. Da du ja nicht allein mit dem Problem bist stehen die Chancen ja ganz gut das es schnell gefixt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Vielen Dank für deine Info. :)

Und ich dachte immer, dass Microsoft seine Updates mies testet. :D

Generell ist kabellos (Bluetooth, WLAN) immer etwas problematischer als verkabelt. Unabhängig vom Betriebssystem.
In deinem Fall hätte ich eine alte Billig-Maus per Kabel angeschlossen um das zu Überprüfen (falls man eine hat)

Linux ist und bleibt einfach viel zu anfällig was so etwas angeht.
Hört sich doof an aber Linux ist und bleibt viel zu kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@RedPanda05

quasi jede Distribution ist Frickelware - es ist eben ein Problem, wenn einen Entwickler n Furz quer sitzt und der sich entscheidet, Einstellung und Variable XY umzustellen in der nächsten Version und das dann übernommen wird. Denn damit muss jede downstream Anwendung, die die auf die Einstellung / Variable setzt, auch angepasst werden, da sie ansonsten fehlerhaft wird.

Heißt quasi, das man ggf bei jeden Update neu hoffen und prüfen muss, ob noch alles funktioniert wie es soll, ansonsten muss man sehen, wie man das nun ändern muss, damit es wieder funktioniert oder ob es Workarounds gibt etc etc.

Oder wenn entschieden wird, das man nun auf einmal für die GUI nen ganz anderen Dienst nimmt und man damit alles an Konfiguration etc neu zusammen suchen und die Eigenheiten neu kennen lernen muss.

Wie bei Ubuntu, bei dem man im Filemanager verknüpfungen anlegen kann, die wenn man sie per Filemanager startet wunderbar funktionieren, aber sobald diese von der Desktopoberfläche ausgeführt werden, nur Fehler werfen, das keine Anwendung für die registiert wäre.

Das ist bei Windows dann schon vorteilhaft, das sowas idR außerhalb von Major Upgrades und kompletten OS Refreshs normal nicht vorkommt.

Zurück
Oben