Maus ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benna

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe neben meinem Windows 11 CachyOS installiert. Seit heute plagt mich die Maus, die unter Linux tot ist. In Windows funktioniert diese wie eh und je. Daher vermute ich ein Problem mit der Software (Linuxkernel, Treiber, Bluetooth, ...)

Es handelt sich um die Asus ROG Harpe II Ace. Diese hat zu beginn ohne Probleme funktioniert. Ich wollte heute die Updates ziehen und die Maus macht nichts mehr. Ich habe nicht installiert nichts konfiguriert, also nichts angefasst. Ich habe mich nach dem Booten angemeldet und nicht geht's mehr.

Ich bin jetzt auch nicht der große Linux-Crack...eher im Gegenteil... . Daher vielen Dank an alle die mir hier helfen können.

Dankeschön! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Also sprich, ich warte auf ein Update damit die Maus wieder funktioniert?

Das wäre das einfachste. Da du ja nicht allein mit dem Problem bist stehen die Chancen ja ganz gut das es schnell gefixt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Vielen Dank für deine Info. :)

Und ich dachte immer, dass Microsoft seine Updates mies testet. :D

Generell ist kabellos (Bluetooth, WLAN) immer etwas problematischer als verkabelt. Unabhängig vom Betriebssystem.
In deinem Fall hätte ich eine alte Billig-Maus per Kabel angeschlossen um das zu Überprüfen (falls man eine hat)

Linux ist und bleibt einfach viel zu anfällig was so etwas angeht.
Hört sich doof an aber Linux ist und bleibt viel zu kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Sebbi
@RedPanda05

quasi jede Distribution ist Frickelware - es ist eben ein Problem, wenn einen Entwickler n Furz quer sitzt und der sich entscheidet, Einstellung und Variable XY umzustellen in der nächsten Version und das dann übernommen wird. Denn damit muss jede downstream Anwendung, die die auf die Einstellung / Variable setzt, auch angepasst werden, da sie ansonsten fehlerhaft wird.

Heißt quasi, das man ggf bei jeden Update neu hoffen und prüfen muss, ob noch alles funktioniert wie es soll, ansonsten muss man sehen, wie man das nun ändern muss, damit es wieder funktioniert oder ob es Workarounds gibt etc etc.

Oder wenn entschieden wird, das man nun auf einmal für die GUI nen ganz anderen Dienst nimmt und man damit alles an Konfiguration etc neu zusammen suchen und die Eigenheiten neu kennen lernen muss.

Wie bei Ubuntu, bei dem man im Filemanager verknüpfungen anlegen kann, die wenn man sie per Filemanager startet wunderbar funktionieren, aber sobald diese von der Desktopoberfläche ausgeführt werden, nur Fehler werfen, das keine Anwendung für die registiert wäre.

Das ist bei Windows dann schon vorteilhaft, das sowas idR außerhalb von Major Upgrades und kompletten OS Refreshs normal nicht vorkommt.

Sebbi schrieb:
quasi jede Distribution ist Frickelware
Was für ein blödsinnige Aussage. Einfach die richtige Distribution wählen z.B. auf Basis Debian das ist dann halt nicht so nah am Vanilla Kernel sprich konservativ. Bei Cachy bist Du halt immer ganz vorn mit dabei super aktuell dafür kann es aber halt auch einmal klemmen. Und Windows? Ja klar da ist jedes Update die pure Freude und Fehler gibt es ja quasi nie. Wenn ich mein letztes Windows alle 6 Monate hochfahre rödelt die Gurke erst einmal mindestens 30 Minunten vor sich hin. Wollte der MS-Saftladen die Updates nicht einmal beschleunigen? Ist wohl keine Zeit die beschäftigen sich lieber mit Minianpassungen an der UI und dem Copilot Gedöns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe, LuxSkywalker, @mo und eine weitere Person
@Luftgucker Hatte ich gemacht. Hat leider nichts gebracht.

@Thomrock Sicher hat Microsoft auch schon oft böse danebengahauen, aber dass das wichtigste Eungabgerät nicht mehr geht, habe ich unter Windows noch nicht erlebt. Da habe ich mich schon gefragt, wie das Update getestet wurde? 😔

Das ist aber ganz schön tapfer von dir @Sebbi sowas zu schreiben wo Windows gerade dafür berühmt ist das bei nahezu jedem update in letzter Zeit ein abfuck oopsie mit dabei ist :D

was @RedPanda05 schreibt ist schon richtig. CachyOS ist ne tolle Distro aber man kommt nicht um den Fakt herum das es Arch mit Anpassungen ist und arch nunmal Bleeding edge und gleichzeitig für Leute gedacht ist, die sich mit Linux auskennen und so kleine Fehlerchen auch selber ausbügeln können. Bugs wird es immer und überall mal wieder geben. bei arch auch mal etwas häufiger als bei anderen. So ist arch eben.

Dafür hat man dann aber ja auch btrfs mit automatischen snapshots und automatisch grub bootmenüeinträgen eingerichtet, wenn man es sich einfach machen will (was soweit ich weiß standard bei cachyos ist → also einfach mal das snapshot vor dem letzten update laden wo das schief lief) oder man fixt es durch anpassen von was auch immer (downgrade bestimmter Software die das auslößt etc.)

@Benna du müsstest doch auch so automatische Snapshot für den Fall haben? Mein Bruder hat mir jedenfalls berichtet, das er einfach das Snapshot gebootet hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und RedPanda05
@Alexander2 Danke für deine Reaktion. Wie gesagt, ich bin bei Linux noch ziemlich grün hinter den Ohren. 😅

mcbloch schrieb:
Linux ist und bleibt einfach viel zu anfällig was so etwas angeht.
Eben nicht. Wer aber halt das gehypte Cachy OS istalliert ist immer mit einem Bein im Testing Bereich. Nicht falsch verstehen Cachy OS ist top aktuell und holt das maximum an Leistung aus der Hardware dazu relativ schlank. Halt auch mal länger nachdenken bei der Wahl der Distrbution beim Linux-Kernel wird viel entwickelt und wer Ruhe haben möchte sollte nicht unbedingt pures Arch wählen.

@Benna Du wirst doch sicherlich noch übergangsweise eine andere Maus benutzen können das wird bei Arch meistens schnell gefixt. Wie bist Du eigentlich auf Cachy OS gekommem?

Kennste echt nicht? :D ist jetzt nicht soo neu sowas
https://www.reddit.com/r/memes/comments/qokhr1/your_keyboard_isnt_working_use_your_keyboard_to/
und das ist zwar bearbeitet, da gabs aber wirklich mal so ne Meldung, glaube xp Zeiten.
Windows-Error-Message.0.meme.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Benna und Thomrock
Laut der Anleitung kann die Maus auch per Bluetooth verbunden werden hast Du das einmal getestet? Auch das mitgelieferte USB Kabel kann benutzt werden wäre immerhin ein Workaround.

rog.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Thomrock Leider habe ich tatsächlich keine andere Maus da. Danke für den Tipp mit dem Kabel. Damit funktioniert die Maus wieder. :)

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Thomrock
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben