Maus Logitech VX Nano markiert nicht, bzw. vergißt die Markierung

kuehhe1

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
20
Hallo,
nach einem erneuten Clean Install auf Windows 10 Version 1511 Build 10586.17 habe ich ein Problem mit meiner Logitech Maus VX Nano (Wireless2,4G). Treiber für die Maus ist der Windows Standard Treiber Version: 10.0.10586.0. Laut Logitech Support ist die Maus für Windows8 und Windows10 zertifiziert.

Problem: zum Markieren eines beliebigen Textes klickt und hält man ja bekanntlich die Linke Maus-Taste gedrückt und fährt gleichzeitig über den zu markierenden Bereich. Dies ist aber nicht möglich denn nach einigen Wörtern verliert die Maus den bereits markierten Text und beginnt ab dieser Stelle erneut an zu markieren. Es ist nicht möglich Texte in einem Rutsch zu markieren / kopieren. Alle anderen Funktionen der inkludierten sechs Tasten und das Rad funktionieren einwandfrei.

Meine Lösungsansätze:
1. Test mit dem integrierten ASUS TouchPad, Markieren / Kopieren funktioniert tadellos.
2. Windows Treiber gegen den aktuellen Logitech Treiber: SetPoint 6.67.83_64 ersetzt bringt keine Verbesserung.
3. Manuelle Treiber Installation im Gerätemanager als Kompatibles Gerät: Logitech Cordless Mouse +HID, behebt den Fehler nicht.
4. Vertauschen der Linken gegen die Rechte Maustaste brachte keine Verbesserung.
5. Tests der Logitech VX Nano Maus an einem Lenovo Notebook mit Windows10 und dem Windows Standard-Treiber und auf meiner alten Partition mit Windows7 verliefen positiv. Folglich kein Hardware Fehler vorhanden.
6. Test mit meiner Reserve Mini Maus (LogiLink Wireless 2,4G) ohne zusätzliche Treiber verlief positiv.

Der Gerätemanager zeigt keine Konflikte und meldet unter Ereignisse: Das Gerät HID\VID_046D&PID_C526&MI_00\8&8d7edf7&0&0000 wurde konfiguriert.
Worin könnte dieser Fehler liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Maus wirklich ausgiebig an dem Lenovo-Laptop getestet und keine Probleme festgestellt (Abbruch der Markierung, wie von dir beschrieben, einfacher Klick wird als Doppelklick registriert etc.)?

Für mich hört sich das nämlich ganz klar nach einem recht häufig (früher oder später) auftretenden Hardwaredefekt des Maustasters an. Mit diesen Symptomen hat sich meine schöne VX Nano ebenfalls verabschiedet. Du könntest dann versuchen die Maus aufzuschrauben und zu reparieren, dazu gibt es diverse Youtube-Tutorials. Mein Versuch war leider nicht von Erfolg gekrönt ...

Wenn die Maus jedoch wirklich kein Problem hat und an einem anderen Rechner funktioniert, weiß ich auch nicht weiter.
 
Das klingt extrem nach einem typischer Aussetzer der Mikroschalter.

Du kannst viele ähnliche Probleme hier nachlesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472036&highlight=maus+doppelklick


Ich kenne die Nano nicht, aber sie sieht mir schwer nach Anywhere MX Derivat aus. Und von der kann ich ein Lied singen. Ich hatte drei (!) davon, die alle kein Jahr hielten, und dann genau diese Probleme hatte. Kurztest: einfach mal auf dem Desktop die Maustaste drücken und halten und dann die Maus bewegen. Da sollte ja eigentlich die ganze Zeit das Auswahlrechteck zu sehen sein, wie es mit der Mausbewegung größer und kleiner wird. Verschwindet es, setzt neu an etc ist es klar (ist es für mich nach deiner Beschreibung eh schon): der Mikroschalter der Maustaste ist hinüber.

Problem nur: zumindest die in der Anywhere MX die in der Form der VX extrem nahe steht, sind nirgendwo erhältlich, weil sie nicht die normale übliche Größe besitzen.

Wenn du also noch Garantie hast: diese in Anspruh nehmen über die Logitech Website. Ich musste meine nur fotografieren und die Bilder via Mail hinschicken und bekam eine neue. Die eben auch kein weiteres Jahr hielt. Dann holte ich mir eine G602, nachdem kein anderer Hersteller eine für mich passendere Maus hatte. Die hingegen werkelt seit fast zwei Jahren problemlos und hat auch die normal großen Mikrotaster die a) länger halten und b) auch leicht ausgetauscht werden können.
 
Hallo und Danke für die Tips und Infos,
an den Microschalter hatte ich auch zuerst auch gedacht darum hatte ich ja in den Einstellungen zur Maus die Li/Re Taste getauscht, aber eben ohne Erfolg. Auch auf dem Desktop setzt das markierte Rechteck niemals aus. Und wie bereits gepostet auf Win7 und auf einem anderen Rechner kein Problem.
 
Auch genauso lange gehalten auf dem Desk wie man bei einer Text-Markierung benötigt? Eigentlich ist das Fehlerbild sonnenklar. Ging mir genau so erst merkt man es nur hier und da, miest eben beim markieren von langen /großen Sachen.


Das sind 100% die Taster. Anfangs reicht auch ein etwas stärkerer Druck aus, den man idr genau dann macht, wenn man etwas absichtlich testet, im normalen Alltag aber nicht. Tausch sie um, solange noch Ganrantie ist. Das geht bei Logitech wirklich problemfrei, unbürokratosch und schnell.
 
Für mich sind das ganz sicher nicht «100% die Taster». Seit 10 habe ich (LT G700) verstärkt den Krampf, dass die Markierung sich löst und wieder einrastet, an der Schnur gezogen, nach Gusto.
Und das liegt 100% nicht an den Mikroschaltern der Tasten. Wären sie es würde sich das anderswo auch zeigen. Vermutlich taugt der Grafiktreiber den MS reingefriemelt hat nicht. Speziell in einem Malprogramm und (ja, ja, ja…) beim Bearbeiten von Grafikobjekten in Word(2010). Das sind keine Zufälle mehr.

CN8
 
Ein Grafiktreiber, der in Eingabegeräte reinpfuscht. Nur rein zuuufälligbei anderen Mäusen nicht. Naja glaub was du willst, in ein paar Tagen kommt ja auch der Weihnachtsmann, ist ja passend zur verklärten Stimmung.
 
Natürlich kann ein Grafiktreiber über Umwege Einfluss auf die Eingabe Geräte haben. zB bei der Hardwarebeschleunigung bei dem Mauszeiger. Eventuell weiss das der Weihnachtsmann ja nicht ;)

Cumulonimbus8

Dann mach doch ein Downgrade und wenn es dann läuft, weisst du ja ob es an Windows 10 liegt oder nicht.

Du kannst ja vorher ein System image Backup machen und jederzeit den jetzigen Zustand zurück spielen.

Ich glaube Dir jedenfalls. Windows10 hat BEI MIR auch schon für einige "verblüffende Effekte" gesorgt, aber eher im negativen Sinne. Und ich bin weiss Gott kein DAU und wusste mir sonst immer selbst zu helfen.

https://www.computerbase.de/forum/t...ei-minimierten-spielen.1539054/#post-18203938
 
Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Schnipp.....

Dann mach doch ein Downgrade und wenn es dann läuft, weisst du ja ob es an Windows 10 liegt oder nicht.

Du kannst ja vorher ein System image Backup machen Schnipp.....
Ich glaube Dir jedenfalls. Windows10 hat BEI MIR auch schon für einige "verblüffende Effekte" gesorgt,Schnipp.....

https://www.computerbase.de/forum/t...ei-minimierten-spielen.1539054/#post-18203938

Downgrade und Image brauch ich nicht extra anlegen, ich starte einfach Windows 7 auf der anderen Partition und da funktioniert alles an und mit der Maus.

Und verblüffende Effekte hatte ich mit Windows 10 hier auch zu Hauf, z.B. Intel 7260 WLAN/Bluetooth, nVidia Grafik usw. das aber jetzt mit der Version 1511, Build10586.29 endlich behoben wurde, solange man nicht versucht die offiziellen Hersteller Treiber zu installieren. ;)

Zurück zum Mausproblem, nicht nur der Grafik-Treiber sondern auch der Sound-Treiber könnte an diesem Fehlerbild beteiligt sein, das hab ich jedenfalls in einem anderen Board gelesen.

Garantie hab ich leider keine mehr die Maus ist schon vier Jahre alt und wurde online direkt bei Logitech in einer Aktion gekauft, nur leider kann ich mich dort nicht mehr einloggen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue aber lieber auf den Hersteller Treiber. Ich kann zB manche Funktionen mit meiner Logitech K800 Funktastatur nur nutzen, wenn der Hersteller Treiber/Software installiert ist.

Dir bleibt wohl erstmal nur eines übrig: entweder du nutzt Windows 7 und wartest bis es einen Fix für Dein Problem in Windows 10 geben wird, um Produktiv damit weiterarbeiten zu können.

Oder du musst halt damit leben und Dir eventuell doch eine andere Maus besorgen. Eine Garantie hast Du aber für die reibungslose Funktion dann auch nicht. Und Ich würd einen Teufel tun und mir neue Hardware kaufen, zumal die aktuelle absolut reibungslos unter Win8.1 funktioniert.

Einen aktuelleren Soundtreiber hast Du sicher schon probiert. ;)

Nichts desto trotz, Ich kann bei der Menge an Fehlern die Ich hatte, im Moment jedenfalls Win10 nicht empfehlen. Meist stellen sich diese "Kleinigkeiten" im nachhinein heraus, zB falsche Kontextmenüs, Bluetooth Geräte und USB 3.0 Laufwerke entkoppeln sich in aller "Unregelmässigkeit", Einstellungen nicht mehr aufrufbar...sind nur ein paar meiner Punkte.

Ich möchte darauf hier aber nicht näher eingehen, hier geht es um Dein Problem.

Die Konsequenzen musst Du daraus ziehen.

Wenn Du Win10 und Win7 auf 2 verschiedenen Laufwerken installiert hast, kannst Du ja immer testen und schauen wie weit Win10 ist. Dann bist du etwas flexibler.
 
Genau, ich warte erst mal ab und kaufe erstmal keine neue Maus.

Nachher versuche ich mal einen neuen Conexant Audio Treiber vom Asus Board zu installieren. Asus selbst suportet mein Notebook nur mit Treibern bis Windows7, obwohl Asus das Notebook für Win10 tauglich erklärt.

Nur bin ich mit dem Installieren von Hersteller-Treibern sowas von Vorsichtig geworden da Windows10 dabei regelmäßig mit BlueScreens glänzt. So geschehen bei den Grafikkarten Intel+nVidia, Intel Wlan+Bluetooth, Elan TouchPad und Android, jedesmal abgepfiffen dabei. :rolleyes:

Update: Installation des Conexant Audio-Treibers behebt den Maus Fehler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so: eine neue LT-Gamings-SW hat es gebessert, aber ich hab dann noch den aktuellen von NVIDA nachgeschoben.

Dafür, dass 1511 ein dickes Upgrade war, ist es mit miserablen Treibern gekommen. 2 Rechner waren involviert, beide mit 'ner G700 bewaffnet & NVIDIA - und immer ging der Ärger nach 1511 los.

Ich bin da durchaus bedient weil ich mich verdummt vorkomme.

CN8
 
Zurück
Oben