Maus macht Zick-Zack Beweg. und ruckelt

smashy

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

habe ein größeres Maus-Problem mit dieser Maus:
https://www.saturn.de/de/product/_microsoft-wireless-mobile-mouse-3500-1511267.html?uympq=vpqr

Symptome der Microsoft Wireless Mobile Mouse 3500 (ca. 2 Jahre alt, Sender/Empfänger an USB 2.0):
Seit Kauf einer externen Grafikkarte (bilde ich mir mal ein) macht die Maus keine normalen Bewegungen mehr.
Springt von rechts unten plötzlich nach links oben, ruckelt während der Bewegungen, bleibt während der Bewegungen stehen. Manchmal ist es ganz schlimm, sodass ich Neustart machen muss. Etwas markieren geht dabei gar nicht mehr richtig.
Seit ca. 2 Monaten reagiert die linke Taste nicht mehr richtig, ich muss zwei bis dreimal klicken, bis der Cursor da ist, wo er sein soll.
Es ist nicht immer gleich schlimm.

Fehlersuche (was ich gemacht habe):
  • neue Batterien eingesetzt :-)
  • alle USB (auch 3.0) ausprobiert - keine Besserung
  • Entfernung Maus/Sender = 10-20 cm
  • mit Mousepad Unterlage Ja und Nein - keine Besserung
  • Maus an Laptop angeschlossen - funktioniert einwandfrei !
  • andere Maus angeschlossen: macht andere komische Symptome, läuft auch nicht normal. An Laptop - alles gut.
  • heute Treiber aktualisiert. Viel besser, aber immer noch ziemlich ruckelig.

Gerade jetzt ist sie einigermaßen gut, daher kann ich schreiben.

Hardware:
Habe Screenshot von meiner Hardwarekonfig beigefügt - hoffe die Angaben reichen Euch.
Grafikkarte wurde erst ein, zwei Jahre nach Neukauf eingebaut (von Profis).
- Monitor: ASUS U2868PQU (4K 28 Zoll) mit HDMI angeschlossen - Displayport ging nicht wurde nicht erkannt.

Fehlermöglichkeiten?
Interrupt-Probleme: wie kann ich das feststellen?
Nicht kompatible Hardware: Monitoranschluss - Grafikkarte usw.??

Hat jemand ne Idee dazu?
Viele Grüße,
Daniel

Anhänge

• 01 PC Hardwareinformationen.jpg
    01 PC Hardwareinformationen.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 388
Wenn du schon die Grafikkarte vermutest, verrate uns doch welche du hast ;)
Und wie mein Vorredner andeutet: Wirklich eine externe Grafikkarte oder eine separate (dedizierte) interne Karte? Aufgrund des "eingebaut vom Fachmann" gehe ich eher von letzterem aus...

Die zweite Maus die du getestet hast, war das auch eine Funkmaus?
Benutzt du WLAN am Rechner?
Was hast du fuer ein Gehause? Eins mit Glasseitenteil?
Wie ist dein Monitor angeschlossen? Hast du evtl. ein anderes Kabel da was du testen koenntest?
Teste mal den Empfaenger der Maus per USB Verlaengerung auf dem Tisch zu befoerdern.

Worauf ich hinaus will: Wahrscheinlich stoert irgendetwas den Funk der Maus. Das kann ein schlecht abgeschirmtes Monitorkabel sein, die Grafikkarte die vielleicht durchs Seitenfenster abstrahlen kann, oder eine WLAN Antenne hinten am Rechner.

Ranayna schrieb:
Wirklich eine externe Grafikkarte oder eine separate (dedizierte) interne Karte

sorry, vergaß die Karte zu nennen: separate, interne Karte: Saphire Radeon R7 250X Vapor-X (2 GB) aktiv gekühlt, Kauf: 2015).

Ranayna schrieb:
Benutzt du WLAN am Rechner?

Nein, keine W-LAN Antenne hinten am Rechner. RJ45 ist an Telekom Speedport-Router angeschlossen. Der hat allerdings auch W-LAN.

Ranayna schrieb:
Was hast du fuer ein Gehause? Eins mit Glasseitenteil?

Zalman Z3 Plus links mit Plastiksichtfenster.

Ranayna schrieb:
Wie ist dein Monitor angeschlossen? Hast du evtl. ein anderes Kabel da was du testen koenntest?

mit HDMI. Displayport ging nicht (siehe Eingangsposting). Anderes Kabel müsste ich kaufen.

o2r_basti schrieb:
dann steck doch die externe gpu mal ab

Wie beim Nachredner geantwortet, ist es eine interne Grafikkarte.

JackA schrieb:
Aktuelle Softwarepakete von GPU und Mainboard hast du alle schon bei den Herstellerseiten runtergeladen und als Admin installiert?

installiert ist alles, ich weiß nur nicht mehr, ob ich es als Admin installiert habe, vermutlich nicht. Beim Mainboard müsste ich noch schauen, ob die Software aktuell ist.

Ranayna schrieb:
Nochmal: War die zweite Maus die du getestet hast auch eine Funkmaus? Wenn nicht sind Funkstoerungen als Ursache ja rau

ja, die zweite war auch eine Funkmaus.
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Aktuelle Softwarepakete von GPU und Mainboard hast du alle schon bei den Herstellerseiten runtergeladen und als Admin installiert?

hab gerade auf ASUS nachgesehen - mein Mainboard: ASUS A88 x plus.
Da ist das BIOS mit Win 10 Pro 64 Bit veraltet (habe Version von 2014, neu ist von 2016). Da gibt es verschiedene Pakete zum runterladen: LAN, BIOS utilities, Sound etc. Sollte ich mal BIOS update machen?

Wenn man Probleme hat, dann immer! auch ein Bios Update machen.
Also ja, BIOS updaten, dazu mindestens Chipsatz, LAN und Audio. Das sind so die grundlegenden Pakete (und auch wenn man die aktuellste Version bereits installiert hat, schadet es nie, einfach die selbe Version nochmal drüber zu installieren, denn nicht selten killt ein größeres Windows Update mal solche Treiber).

Ein anderes Thema, was speziell Wireless-Mäuse betrifft: Hast du schon mal alles von USB getrennt, bis auf die problematische Maus? So ein Mauszeigerverhalten verursacht z.B. auch eine externe HDD, die in der Nähe der Maus eingesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Ein anderes Thema, was speziell Wireless-Mäuse betrifft: Hast du schon mal alles von USB getrennt, bis auf die problematische Maus? So ein Mauszeigerverhalten verursacht z.B. auch eine externe HDD, die in der Nähe der Maus eingesteckt ist.

hab ne 2,5 Zoll 3 TB HDD noch angeschlossen (hinten), Maus steckt im Front. Hab die Platte mal abgeklemmt, es scheint viel besser zu sein, muß ich beobachten. Danke erstmal für den Tipp. Woran liegt das? Dass ich evtl. beim nächsten Kauf einer externen Platte darauf acht geben kann?
JackA schrieb:
Also ja, BIOS updaten, dazu mindestens Chipsatz, LAN und Audio. Das sind so die grundlegenden Pakete (und auch wenn man die aktuellste Version bereits installiert hat, schadet es nie, einfach die selbe Version nochmal drüber zu installieren, denn nicht selten killt ein größeres Windows Update mal solche Treiber).

Bei Asus wird Win Flash dazu benötigt. Win Flash meckerte, dass ich ATK-Treiber bräuchte (nicht installiert). Sind doch Tastaturen-Treiber oder? Gerätemanager sagt "es gibt nichts aktuelleres". Ich fand im Netz auch keines. Wo hängt es da? Ist aber wohl nicht mehr das richtige Unterforum?

Kannst schon hier bleiben.
Für was Win Flash? Die Bios Datei packst du auf einen USB Stick, dann gehst du ins Bios und updatest es von Hand. Und die restliche Software ist selbsterklärend.

Das mit der externen HDD liegt an der externen HDD, da gibts kein Mittel dagegen, außer keine externe HDD zu verwenden (evtl. hilft ein aktiver USB-Hub an einer anderen Position).

JackA schrieb:
Für was Win Flash? Die Bios Datei packst du auf einen USB Stick, dann gehst du ins Bios und updatest es von Hand. Und die restliche Software ist selbsterklärend.

Muss ich Boot-Laufwerk vorher auf Stick ändern?
JackA schrieb:
Das mit der externen HDD liegt an der externen HDD, da gibts kein Mittel dagegen, außer keine externe HDD zu verwenden (evtl. hilft ein aktiver USB-Hub an einer anderen Position).

Die hat wohl eh einen Defekt, da sie nicht mehr immer am USB erkannt wird (auch am Laptop nicht).
Maus lief bisher fast wie normal - freu :jumpin:

smashy schrieb:
Muss ich Boot-Laufwerk vorher auf Stick ändern?
Ne, einfach ein USB-Stick, muss auch kein leerer sein (evtl. kann es sein, dass er auf FAT32 formatiert sein muss, aber würde erstmal ohne probieren).
Auf den USB-Stick packst du die Datei, startest neu, gehst ins Bios (F2 oder ENTF Taste), dann gibts im Bios Menü irgendeine Update-Funktion, dort wird normal angeboten, dass man über USB Updaten möchte, dann zeigt er dir schon die Datei an, die auf dem Stick ist, wählst aus, Updaten lassen (kann bisschen dauern, bloß nicht abbrechen), Neustart, checken, ob die angezeigte Version jetzt aktuell ist und booten lassen.

die Freude währte kurz. Seit gestern nachmittag ist die externe HDD Platte Seagate 2,5 Zoll 3 TB abgeklemmt. Die Maus lief anfangs super, abends jedoch war sie wieder ziemlich ungenau und wacklig in der Bewegung. Jetzt gerade auch. Die Platte wird am Laptop auch nicht mehr erkannt
Ich habe noch eine WD NAS Server 6 TB dranhängen, Jetzt ist alles abgeklemmt und ich beobachte das ganze.

Die USB-Anschlüsse sind bei mir am Desktop-PC eh schwierig. Sie werden nicht immer erkannt. Hatte ne billige Testmaus einstöpseln wollen, da wurde gar nichts erkannt, obwohl sie leuchtete.

Kann das sein, dass die USB Anschlüsse defekt sind und evtl. für die Anschlüsse zu viel Strom gleichzeitig durchläuft? Der NAS-Server hat ja einen eigenen Netzstecker. Ich beobachte das Mausverhalten noch, wenn ich diese Platte wieder anschließe und stecke dann ohne NAS und mit NAS eingestöpselt die andere Platte wieder ein.

Kann ich die Funktionalität der USB Anschlüsse selbst irgendwie testen?