Maus mit 4 echten Finger-Tasten (+Mausrad)?

bridgR

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
71
hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Maus, die nicht nur 2 oder 3 Tasten hat - für Zeiger, Mittel und Ringfinger.
Sondern die ganze 4 Tasten hat - für jeden Finger, speziell den Kleinen - mindestens eine Taste (Anzahl Tasten für Daumen ist sekundär).

Kennt jemand so eine Maus?

[Der Hintergrund ist, mein Zeige- und MIttelfinger sind schon recht abgenutzt von der ganzen Klickerei der letzten Jahrzehnten...; am meisten der Zeigefinger. Deshalb will ich die übrigen Finger verstärkt belasten - mit Links-/Rechtsklick etc..!]
 
Elektro laden gehen und dort testen.
 
Sind wirklich die Finger das Problem? Ich finde die Halltungsform der Maus macht nen großen Unterschied. Seitdem ich die MX Master 3 hab gehts meiner rechten Hand schon viel besser. Interessant wäre auch eine MX Vertical.
 
Bei der MX Master lässt sich sicher mit dem Daumen klicken. Entweder nach unten oder die seitlichen Tasten für Rechts-, Linksklick. Für den kleinen Finger kenn ich gar nix.
 
Von der MX-Ergo mit Trackball kann meine Erfahrung nur eher abraten. Habe so ein Ding jetzt etwa 1 Jahr - und liegt leider wieder irgendwo in einer Ecke. Hat eine zeitlang tadellos funktioiert und war auch recht angenehm. Aber mit der Zeit hat sich die Kugel immer schwerer in Bewegung setzten lassen, sodaß zuletzt der Daumen darauf mehr gerutscht ist als dass sich die Kugel gedreht hätte. Logitech Support war sogut wie keine Hilfe (Anfrage wegen Schmiermöglichkeit). Meine Conclusio --> war das doch eher höhere Entgeld summa summarum nicht wert.
 
@Ost-Ösi hast du es auch mal mit reinigen versucht?
Ich meine nicht nur die Kugel, sondern auch die Lager und den Abnehmer, auf welchen die Kugel läuft.
Hatte auch mal so ein Ding, den Vorgänger, und da musste das in regelmäßigen Abständen gemacht werden. Hat ab und zu kleine Fasern oder Haare um die Lager gewickelt, nach der Reinigung war dann alles wieder wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@retho Danke für den Praxistipp. Daran habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht angegangen, weil das Zerlegen nicht so einfach erscheint. Aber was nicht geht, wird gehend gemacht - war schon immer meine Devise. Schade nur, dass so ein Tipp aus Userkreisen kommen muß, aber Logitech selber keine Abhilfe weiß (selbst nach längerem Mailverhehr nicht). Werde mich demnächst an die OP machen.
 
Mordenkainen schrieb:
Sind wirklich die Finger das Problem?
Ja, bei mir definitiv.
Hatte ständiges Finger-Knacken im Zeigefinger vor allem; auch etwas im Mittelfinger. Die Finger wurden steif, bis ich an den Fingern ziehen musste, so dass die Sehne über den Knochen sprang (Knack-Geräusch..)

Also, bisher konnte wirklich niemand eine Maus mit 4 oder 5 echten Maustasten finden, die präzise auch an der Position eines jeden Fingers sitzen, damit sie gut für Mittel-, Ring- oder sogar den kleinen Finger erreichbar konzipiert sind..?!? schade... O.o
Ergänzung ()

p.s. das Fingerproblem hatte ich am heftigsten nach einer Saison Path of Exile -- Hack&Slay MMO.

da muss so exzessiv geklickt werden, um items zu looten & anzugreifen / sprüche zu casten.... ist nicht schön. Dazu bräuchte ich perspektivisch wirklich eine andere Maus, die Ring- und kleinen Finger mit einbezieht in die "Klickschlacht". Oder irgend eine ganz revolutionäres Gadget, was das konventionelle Fingerklicken gleich ganz überflüssig macht ^_^
 
damnit JackA - so ne Missgeburt von einer Nager.
... die rechtsseitigen Zusatztasten sind ja ganz nett, aber doch offensichtlich kein Konzept dahinter. Wieso sind die auch linksseitig genauso? Wieso nicht dort, wo der DAUMEN sitzt bzw. sitzen muss, damit die Maus auch gut in der Hand liegt und gleichzeitig präzise bewegt werden kann.

leider ein #fail, aber danke trotzdem..^^
 
nett! Die versuche ich mal in die Finger zu bekommen, danke! =D

befürchte nur, die Taste für den kleinen Finger könnte zu weit vorn liegen - und könnte evtl. zu viel Widerstand besitzen? Muss ich einfach mal fühlen.. ^^
 
bridgR schrieb:
Also, bisher konnte wirklich niemand eine Maus mit 4 oder 5 echten Maustasten finden, die präzise auch an der Position eines jeden Fingers sitzen, damit sie gut für Mittel-, Ring- oder sogar den kleinen Finger erreichbar konzipiert sind..?!? schade... O.o
nein leider nicht, die Cherry UniMouse hat nur 3 und nichts für den kleinen Finger und die RG-O Oyster hat nichts für den Ringfinger, aber beides sowieso eher keine Gamingmäuse
fällt mir nur noch die komsiche Kreuzung aus Gamepad und Maus namens Volos von Tt esports ein :D
 
Zurück
Oben