Maus mit dpi-Schalter

sidestream schrieb:
Jo. Alles abgesehen von der Mittelstellung wird interpoliert, wobei langsamer nicht so tragisch ist, da einfach nur Signale weggelassen werden und so immer noch genug Informationen für eine korrekte Laufbahn vorhanden sind. Andersrum entsteht natürlich ein Defizit, wenn man den Zeiger schneller bewegen will, als Informationen vorhanden sind. ;)

Halte beides für ungünstig und rate dazu sich eine Maus mit genau der DPI zu kaufen die man haben möchte. Die neuen Sensorgenerationen bieten auch deutlich mehr DPI Settings (~100er Schritte).

Interpolation im Spiel (sens) in Windoof (windows pointer speed) oder auf der firmware (ebenfalls gerne sens genannt, können aber auch einfach dpi werte sein die der sensor nciht nativ unterstützt) sollte man einfach lassen.
 
Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man Software-Interpolation möglichst vermeiden sollte, muss ich ein paar Dinge anmerken:

Blos weil eine Maus die Möglichkeit bietet die DPI z.B. in 100er Schritten einzustellen sind das noch lange keine Hardware-DPI, diese sind meist über den Treiber oder die "Firmware" interpoliert. Daten einfach wegzulassen muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein.
Zudem gibt es bestimmte Fälle wo es sogar Sinn macht.

Selbst 100er Schritte sind nicht fein genug um rein über die DPI seine Sense einzustellen, zudem bedeuten X DPI in verschieden Spielen auch unterschiedliche Sensitivitys.

Eine 3D-Engine inerpoliert nicht bzw. lässt keine Daten weg da sie in Winkeln rechnet. Die Sense ingame runterzuregeln bedeutet nur, dass sich die Spielfigur pro count um einen kleineren Winkel dreht.

Persönlich halte ich es für am sinnvollsten einen angenehmen DPI Wert für den Desktop einzustellen und gegebenenfalls die Sense ingame einfach runterzuregeln.

PS: Wer braucht schon Treiber des Mausherstellers. :D
 
Bezog mich auf ADNS-9500 und PLN-2032, hab doch auf "neue sensorgenerationen" verwiesen.

100 Schritte sind schon ziemlich fein, vor allem zu den möglichkeiten die man jetzt hat (ohne Interpolation).
wieso meinst du, dass es nicht reichen würde?
 
Für High-Sense mag es halbwegs ausreichend sein, der Unterschied zw. 2500 und 2600 DPI ist natürlich nicht wirklich groß, aber für Low-Sense ist ein Unterschied von z.B 300 und 400 DPI ziemlich gewaltig. ;)

PS: Woher hast du die Info, dass der twin-eye (bei der Mamba) aktuell bei PLN-2032 angelangt ist?
 
Zurück
Oben