Ich besitze selbst eine Logitech Cordless Optical Mouse.
Die Ruckler hat ich auch ein paar mal. Es hat sich herausgestellt, dass es am Sender lag. Stand etwas zu weit weg. Auch musst du aufpassen, dass nicht irgendwelche elektrischen Geräte oder deren Kabel in direkter Nähe zum Empfänger stehen. Einmal hing das Kabel meines elektrischen Thermometers direkt vorm Sender und es lief garnichts mehr.
Er sollte auch in Richtung Maus zeigen. Jetzt ist er ungefähr 1m von meiner Maus entfernt, sendet zugleich durch meine Schreibtischplatte (Sender steht auf dem Schreibstisch und Tastatur & Maus auf einer Plattform darunter) und alles funzt.
Zu deinem Batterieproblem kann ich nur sagen, dass die Maus auf jeden Fall mehr schluckt als die Tastatur. Hab mein Desktop jetzt fast 11 Monate und die Tastatur läuft noch mit den alten Batterien. Bei der Maus sieht das etwas anders aus. Die braucht schon etwas mehr Saft. Doch halten die Batts mindestens 2 Wochen. Da läuft bei dir was nicht gerade. Kann auch sein, dass du minderwertige Batts nimmst. Die sind schneller alle als du das Batteriefach zugemacht hast.
Also ich benutze Akkus (2 Paar). Da hab ich keine Probs. Und wenn die Maus mal während ET streikt dann hab ich immer ein ersatz Paar parat

. Du solltest die Batts sowieso erst tauschen wenn die Maus keinen Pieps mehr von sich gibt (Achtung Wortwitz

). Auf Warnmeldungen verlass ich mich nicht.
Wenn es nicht am Sender oder an den Batts liegt, dann solltest du doch mal gucken, ob es nicht vielleicht ein Mausprob ist.
ps: Als Unterlage nehme ich meinen Schreibstisch (Buche) oder ein Weiß/Lila-Mauspad von T-Online. Doch denke ich nicht, dass es daran liegt.