Maus Ruckeln bei hoher CPU Auslastung

Kerim123

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
11
Hallo liebe Community,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Maus (Roccat Kone XTD)
Ich zocke auf meinem Laptop schon seit einiger zeit und bisher hat alles gut geklappt, doch seit ungefähr gestern ist mir aufgefallen, dass die Maus hin und wieder bei Counter Strike Go ruckelt. Zocke auch noch Minecraft und dort ist es einfach unmöglich zu spielen. Die neusten Treiber habe ich. (Grafiktreiber, Maustreiber)
Mein Laptop:
Lenovo Yoga 500
Intel Core I7 5500U 3GHz
8GB Ram
256 SSD
Nvidia GeForce 940m/2Gb (Zwar nicht die beste, reicht aber normalerweise vollkommen)
Falls ihr noch mehr Infos braucht bitte Fragen, brauche dringend Hilfe, da ich so überhaupt nicht zocken kann.
 
Der Roccat Treiber hat manchmal probleme, als Erstes würde ich den mal deinstallieren und neu installieren,
 
Kommt darauf an, was mit "hin und wieder ... ruckelt" gemeint ist und wie stark dieses Ruckeln ist.
Wenn du viele oder aufwändige Prozesse im Hintergrund hast, kann so ein Ruckeln aus einem einfachen Grund entstehen:
Deine Maus wird über USB angeschlossen und wird somit mit Daten vom Prozessor benötigen. Wenn der Prozessor langsam an seine Grenzen geht, fängt auch die Maus an zu ruckeln. Es wird quasi ein paar Microsekunden Programm XY mit Daten versorgt, dann wieder deine Maus, dann Programm XY, dann wieder deine Maus, usw.

In so einem Fall gibt es genau drei Lösungen: (schlechteste zuerst)
1. Man kauft sich eine bessere CPU
2. Man sucht Programm XY und beendet es bzw. beendet alles was unnötig ist
3. Man schließt die Maus über PS/2 an. -> "uncool", weil alle nur USB wollen und deshalb lieber das schlechtere USB wählen, weil es ja überall so ist und jeder hat, anstatt den besseren Anschluss (wieder) zu verwenden. Und weil es so "uncool" ist, haben heute so gut wie keine Notebooks mehr diesen Anschluss.
 
Ich habe das auch - allerdings meiner Bluetooth Maus (Logitech M720). Das Problem existiert bei mir seit dem Fall Creators Update. Ich denke Microsoft hat was kaputt gemacht :D
 
Mit hin und wieder meine ich, dass ich mich nicht im Kreis bewegen kann, ohne dass die Maus stockt, oder aber auch eine Gefühlte Sensitivität von 1000 hat. Ich denke es wird was mit der Auslastung der CPU zu tun haben, da es im normalen Betrieb (Internet, Videos schauen...) normal Funktioniert, nur wie gesagt bei aufwendigeren Anwendungen. Problem ist halt, ne neue CPU ist keine optimale Lösung, das Programm zu schließen, was ich grade benutze ist ja auch unsinnig :D, und was du mit dem letzten meinst weiß ich nicht, aber da du meintest das die meisten Notebooks dies nicht mehr haben denk ich nicht, dass meiner den haben wird. Treiber neu installiert habe ich ebenfalls. Falls du noch weitere Lösungsvorschläge hast bitte schreiben, ansonsten trotzdem Danke. Und die Graphik runter stellen wird nicht die Lösung sein, habe es mit den lowsten Settings probiert, ist immer noch ein Problem.
 
Ich pushe mal, genau das Problem beschäftigt mich leider momentan ebenfalls auf zwei unterschiedlichen PCs.

Allerdings bei beiden mit Logitech Mäusen (G500 / G502)
 
cpu Auslastung gegenchecken
das die maus bei extremer Belastung mal ruckelt ist "normal", aber inzwischen eher selten.

das mit der polling rate (treibersache) kann man mal testen, aber ich glaube kaum das sich hier was verbessern wird.
mich würde auch die maus sense/dpi interessieren.

ich vermute mal hohe cpu Auslastung weil er was im Hintergrund macht. ergo taskman -> cpu aulastung und welcher Prozess.
ist hier schon der x-te beitrag, vom selben Hersteller. vielleicht rollt hier jemand updates aus - ka.
 
Auf dem Desktop ist alles gut, erst bei Spielen wirds dann kritisch. Vor allem bei PUBG und R6 Siege hakt es des öfteren. Bei Siege reagiert die Maus dann in einigen Situationen stark verzögert bis gar nicht mehr, selbst die Tasten lösen dann sehr verzögert aus.

Die Umstellung zwischen 500 und 1000ms bringt nur minimal etwas. Dadurch lies sich das leicht schwammige Gefühl in der Mausbewegung etwas dezimieren, es fühlte sich an als würde die Maus ständig die Sensibilität ändern.

Das Problem besteht erst seit Mitte Januar, vorher lief alles reibungslos
Ergänzung ()

cruse schrieb:
cpu Auslastung gegenchecken
das die maus bei extremer Belastung mal ruckelt ist "normal", aber inzwischen eher selten.
ich vermute mal hohe cpu Auslastung weil er was im Hintergrund macht. ergo taskman -> cpu aulastung und welcher Prozess.

Alles klar, besten Dank. Hatte das schonmal gemacht, allerdings nichts auffälliges festgestellt. Danke für den erneuten Denkanstoß.

Avira natürlich. Eine Zusatzapp Safe Shopping war installiert und aktiv und hat immer kurzzeitig hohe CPU-Auslastungen bewirkt. Deinstall (wer braucht das) und alles wieder smooth. Ich bin so happy :-)

Gute Nacht
 
@M0RDN, ich hatte das Problem auch, und bei mir war es auch Avira. Hab es komplett runtergeworfen, Avast installiert, und siehe da, keine Ruckler mehr, nicht in PUBG, nicht in Overwatch, nirgends.
 
Meine Maus ruckelt, wenn ich bei Lightroom einen Export starte, aber bei Prime95 nicht :evillol: Beide nutzen 100% der CPU.
Im Browser geht's dann wieder. Seit dem neustem Windows 10 Update hat sich es auch stark verbessert. Nutze Bitdefender Total Security. Memtest86 lief heute Nacht ohne Fehler durch. Der i7-9700K auf der Arbeit hat beim Export keine Probleme mit 32GB RAM, aber der hat auch nur einen 1680x1050 Monitor angeschlossen und ich hier einen 3440x1400 mit 16GB RAM.

Hyper Threading hab ich mal deaktiviert um zu sehen ob es verschwindet. Leider nicht. Ist leider nervig, weil ich mehrere Exports gleichzeitig starten möchte und wenn dann in Lightroom die Maus so stark ruckelt, kann ich keine weiteren Befehle mehr abgeben um die Pipeline zu füllen. Daher ist das wirklich ein wirkliches Hindernis.

Über Tipps, außer den Virenscanner zu deaktivieren (werde es probieren), würde ich mich freuen.

Maus ist über einen einzelnen Blutooth Logitech Unify Empfänger an USB2 angeschlossen (über das mitgelieferte Verlängerungskabel in Sichtweite am Ende des Tisches (vielleicht 60cm entfernt), weil es gerne mal USB3 Probleme gibt, wegen der Frequenz.
 
Selbes Problem hier. Vorher Kabelmaus (Logitech) seit Jahren völlig problemlos. Nun eine Funkmaus (Logitech MX Master S2) und die Maus hängt bei hoher CPU-Auslastung. Arbeiten fast unmöglich. Bewege ich die alte (noch angeschlossene) Kabelmaus, tritt das Problem nicht auf.
 
Hab den mitgelieferten Empfänger nun an der Tastatur angesteckt. Jetzt geht es. Liegt aber vielleicht daran, dass der Computer gerade nicht mehr so viel arbeiten muss. Mal schauen.
Viele schreiben, dass das Problem auch mit USB 3.0 zusammenhängen kann.
 
Das Mausruckeln bei USB 3.0 auftreten kann, ist klar wegen der Frequenz. Das kann sehr schnell auftauchen, weshalb ein gesonderter USB 2.0 samt Empfänger hoch auf den Schreibtisch geht. So entsteht das Ruckeln nur bei wirklich 100% Lightroom-Export. Wann tritt das Ruckeln bei dir auf? Konntest du das Szenario schon reproduzieren?
 
Ich meine, dass es nur bei 100 % CPU Last war. Hatte ich mit der kabelgebundenen Maus nie.
 
Zurück
Oben