Absturz bei hoher CPU Auslastung

Crazy_Ali

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-9900KS
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-E Gaming
  • Netzteil: Tt Toughpower Grand RGB 850W ATX23
  • Gehäuse: Enermax Saberay RGB bk ATX
  • Grafikkarte: GiBy11GB D6 RTX 2080 Ti Aorus Xtreme Waterforce
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: Deepcool Castle 360 RGB V2 bk
  • Soundkarte: Crea Sound BlasterX AE-5
  • Monitor: Alienware Gaming Monitor, AW3821DW

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich ein Spiel spiele oder Anwendung starte, die viel Prozessorleistung benötigen, dann stürzt mein PC ab und startet sofort wieder neu. Im Ereignisprotokoll steht nur "Kernel 41". CPU und GPU wurden NICHT übertaktet und XMP wurde zum testen auch ausgeschaltet.
Ich weiß, mein Gehäuse hat keinen Airflow, deswegen wurde es umgebaut und ist seitlich mit einem Lüfter ausgestattet. Die Temparaturen von CPU (max. 58°C), GPU (max. 64°C) usw. sind alle weit unter der höchstzulässigen Temparatur. Im Büro ist es ziemlich kühl (ca. 17°C), darum ist meine Betriebstemparatur relativ niedrig.

Laut Foren könnte das Netzteil defekt bzw. zu alt für die aktuellen Spiele sein. Ist das möglich?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Prime95 wurde auf "CPU" und "CPU und RAM" geprüft. Bei beiden ein Absturz.
  • GPU wurde mit Furmark getestet und lief ca. 1h ohne Probleme.
  • BIOS wurde zurückgesetzt.
  • Gewisse Spiele und Anwendungen funktionieren. Starke CPU-Auslastungen konnte bei "Going Medieval", "New World" und "ESO" festgestellt werden.
  • Wärmeleitpaste wurde bei CPU erneuert.
  • RAM wurde 2x mit mdsched getestet - keine Fehler gefunden.
  • Lüfter und einzelne PC-Komponenten wurden entfernt und nacheinander wieder eingesetzt um die Fehlerquelle einzudämmen, leider ohne Erfolg.
  • Bei meinem alten Monitor hatte ich zwischendurch das gleiche Problem. Auch bei den oben genannten Spielen.
  • Wasserkühlung scheint dicht zu sein, da keine feuchten Stellen oder eingetrocknete Flüssigkeit entdeckt wurde.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße,
Ali
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    337,3 KB · Aufrufe: 113
  • 2.png
    2.png
    417,3 KB · Aufrufe: 115
  • 3.png
    3.png
    329,8 KB · Aufrufe: 106
  • 4.png
    4.png
    327,8 KB · Aufrufe: 117
Der Kernel Power ID 41 ist erst mal völlig normal,
der erscheint nach jedem Neustart des Systems, wenn zuvor es nicht heruntergefahren wurde,
also Absturz, Bluescreen, .. aber natürlich auch wenn das Netzteil abschaltet.
Crazy_Ali schrieb:
RAM wurde 2x mit mdsched getestet
Der ist nicht zuverläßig, da sollte man schon:
"MemTest86 Free 10.2 Build 1000 " nehmen.

Ansonsten, besorg dir ein geeignetes Netzteil um das Ganze zu überprüfen diesbezüglich.

Crazy_Ali schrieb:
GiBy11GB D6 RTX 2080 Ti
Mit zwei separaten Kabel anschließen am Netzteil,
also nicht nur ein Doppelkabel (Y-Kabel)
 
Crazy_Ali schrieb:
Laut Foren könnte das Netzteil defekt bzw. zu alt für die aktuellen Spiele sein. Ist das möglich?
Das kann nicht sein, Netzteile sind per se ohne Mängel. Immer.
Ich würde diese Frage einfach immer weiter posten.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    170,1 KB · Aufrufe: 143
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    109,9 KB · Aufrufe: 145
  • Memory.png
    Memory.png
    100 KB · Aufrufe: 145
  • SPD.png
    SPD.png
    126,3 KB · Aufrufe: 147
Nickel schrieb:
Der Kernel Power ID 41 ist erst mal völlig normal,
der erscheint nach jedem Neustart des Systems, wenn zuvor es nicht heruntergefahren wurde,
also Absturz, Bluescreen, .. aber natürlich auch wenn das Netzteil abschaltet.

Der ist nicht zuverläßig, da sollte man schon:
"MemTest86 Free 10.2 Build 1000 " nehmen.

Ansonsten, besorg dir ein geeignetes Netzteil um das Ganze zu überprüfen diesbezüglich.


Mit zwei separaten Kabel anschließen am Netzteil,
also nicht nur ein Doppelkabel (Y-Kabel)
Ich werde dies im Laufe der Woche ausprobiernen. Bin leider ein bisschen im Stress :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wie schon beschrieben, es wurde auch mit dem Standardtackt versucht, leider ohne Erfolg.
 
Mit Glück läuft XMP nach dem Bios Update stabil aber ich glaube mit Hynix wird man nicht glücklich auf Z390.
 
Spannungen passen alle? Vorallem 3,3v?
 
Micke schrieb:
Das kann nicht sein, Netzteile sind per se ohne Mängel. Immer.
Ich würde diese Frage einfach immer weiter posten.
Das ist falsch.... einfach nur falsch. NT sind häufig der Grund für fehlerhafte Systeme.

Auf jeden Fall Bios aktualisieren. Speichertimings auf 3200.
 
Hi Leute! Danke vielmals für die Hilfe! Nach dem BIOS Update läuft zumindest einmal Prime95 ohne Probleme! Wenn ich etwas Zeit habe (in etwa 2-3 Tagen), dann werde ich es auch bei Spielen testen. RAM-Frequenz läuft jetzt einmal bei 2666 Mhz. Später versuche ich auch 3200 Mhz.
Hammer Community! Und mein NT hat schon fast 5 Jahre auf dem Buckel.... Also gar nicht so unwahrscheinlich, dass es den Geist aufgegeben hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Nickel
Mach das noch mit den zwei Kabel für die Grafikkarte (Netzteil).
5 Jahre ist übrigens nichts für ein anständiges Netzteil.
Viel Erfolg noch weiterhin und gib dann mal Rückmeldung in ein paar Tagen.
 
Zurück
Oben