Maus schwimmt und lagt

DLX23

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
349
Hi Leute,

ich hab das Problem, das meine Maus nach einiger Zeit anfängt zu schwimmen bzw. zu laggen, ist irgendwie als würde der Rechner laggen.In der Zeit nimmt sie auch nichts an, selbst wenn ich dann mit der maus über einen Tab im Firefox fahre, kommt kein "hover effect"... Ich hab Bios Updates, Chipset Updates, alle Treiber aktualisiert. Ich bin langsam mit meinem latein am Ende. Starte ich neu funktioniert wieder alles fix, nach einiger Zeit fängts wieder an. In der Ereignisanzeige ist auch nichts zu sehen. Memtest86 auch schon gemacht.
Ich habe 2 Full HD Monitore und 2 WQHD 144 Hz Monitore. Ob das daran liegt?

AMD Ryzen 7 2700X
ASUS Prime x470-PRO
32GB RAM G.Skill F4-3200C16-16GVK
nVidia GeForce RTX 2080
Roccat Kone
Samsung SSD 860 PRO 512GB (Sys)
Crucial MX500
2x WDC WD40EZRZ 4TB
Seagate Portable USB Device (extern)
BenQ GW2780
LG Ultragear
SoundblasterX AE-5
Windows 11
any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert alles wieder, wenn du Win+Strg+Shift+B drückst? Resetet einfach den Grafiktreiber.
 
Und welche Maus? Alles aufgelistet aber die Maus vergessen?
DLX23 schrieb:
Ich habe 2 Full HD Monitore und 2 WQHD 144 Hz Monitore. Ob das daran liegt?
probiers aus und steck 2 ab.
 
DLX23 schrieb:
Ich habe 2 Full HD Monitore und 2 WQHD 144 Hz Monitore. Ob das daran liegt?
Hab ich so ähnlich, daran sollte es nicht liegen.

Welche 'Laufwerke' sind denn so verbaut, die fehlen in der Aufzählung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geollum
Habe die Sachen im Beitrag ergänzt. Die Tastenkombination hat leider nicht geholfen.
 
Welche Version der Maus hast du, mit Kabel oder ohne? Mal ´nen anderen USB port ausprobiert, also statt Mobo zB front, falls vorhanden?
Hast du eventuell noch eine alte Maus, die du zusätzlich mit anschliesst und im Fehlerfall dann mal bewegst, ob die sich ähnlich verhält?
 
Mal eine Linux-Distri deiner Wahl herunterladen und live vom USB-Stick booten und damit ebenfalls im Firefox arbeiten...kommt es unter Linux nicht zu diesem besagten Schwimmen deiner Maus, muss es eine Fehlfunktion von Windows sein oder eine Einstellung.

Sollte es unter Linux nicht zu diesem seltsamen Verhalten kommen, könnte auch eine Neuinstallation von Windows helfen!
 
Ich könnte ja fast schwören, dass es unter Linux nicht passiert, muss ich mal testen. Windows Neuinstallieren ist aktuell nicht machbar.
 
Läuft der Mauszeiger langsam hinterher oder stolpert er hinterher?
Beim stolpern/springen wäre es wahrscheinlich ein Kabel- oder Sensorproblem, beim hinterherschleichen kann es alles sein ... schau doch mal in den taskmanager, in die Auslastung der CPU.
Passt das irgendwie zum laggen der Maus?

@DrAgOnBaLlOnE guter Ansatz ;)
 
Nein er schwimmt, hatte das gleiche Problem bei einer anderen Maus.
Desktopfenster-Manager hat 2-23% Auslastung
 
Hat die Roccat Maus Treibersoftware? Vielleicht kann man da irgendwas einstellen, DPI z.B.
Oder einfach den USB Port wechseln.
 
Ich hätte besser schreiben sollen. Maus schwimmt und System lagt
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTune Benchmark scheint unendlich zu laufen?
in Crystal Disk sind alle Platten auf Gut

Services:
ASUS Com Server
AsusCertService
aswbIDSAgent
Avast AntiVirus
Avast Firewall Service
Avast TOols
AvastWscReporter
Backup File Unlocker Service
CMigrationService
Audio Position Service
Creative Audio Service
Sound Blaster Audio Service
Dropbox Update Service
DbxSvc
Digital Wave Update Server
EAAntiCheatService
EABackgroundService
EasyAntiCheat
Epic Online Service
Firebird Guardian
Firebird Server
Nvidia FrameView SDK
Google Update DIenst
ShrewSoft IKE Daemon
ShrewSoft IPSEC Daemon
Logitech Gaming Registry Service
Macrium Service
Mozilla Maintenance Service
NordSec Update Service
NordVPN-Service
Nvidia LocalSystem Container
Nvidia Display Container
OpenVPN Interactive Service
Origin Client Service
Origin Web Helper Service
Plantronics Update Service
Realtek Audio Universal Service
SamsungMagicianSVC
SpamFighter Update Service
Steam Client Service
Suite Service
Synology Drive CSS Service
TeamViewer
WinFsp.Launcher
WireGaurd Manager
 
Zieh mal die beiden HDDs ab, hatte mal ein ähnliches Problem als meine Seagate Baracudas damals hops gegangen sind.
 
Zurück
Oben