Maus schwimmt und lagt

DLX23 schrieb:
Jup, wenn die Zeit es erlaubt, spiele ich :-)
Das wird nur nichts mehr werden, weil die Hintergrundprogramme die ganze Leistung fressen.
Deaktive die Programme der Reihe nach und teste die Leistung.

Wenn etwas dann dauerhaft gebraucht wird, kann man es wieder aktivieren.

DLX23 schrieb:
HDTune Benchmark scheint unendlich zu laufen?
Laß das mal bitte durchlaufen.
 
Quatsch, ich kann ohne Probleme spielen. Battlefield 2042 läuft eins A, Rocket League auch etc.
Wie lange soll das HDTune Benchmark laufen? Es scheint ja unendlich lange zu gehen???
 
DLX23 schrieb:
Quatsch, ich kann ohne Probleme spielen.
Nur für die Maus ist anscheinend keine Rechenleistung mehr übrig.

DLX23 schrieb:
Wie lange soll das HDTune Benchmark laufen?
Bis es fertig ist.

DLX23 schrieb:
Es scheint ja unendlich lange zu gehen???
Das ist doch schon ein Hinweis darauf, das da etwas gar nicht stimmt, wenn man die Festplatte nicht lesen kann.

Welche Firmware hat die SSD:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crucial-storage-executive/ ?
 
Ich soll den Benchmark machen, nicht den File Benchmark, richtig?
Ich lass das jetzt mal laufen, hatte ja vorher abgebrochen, also kein indiz darauf das da was nicht stimmt.

Ich tippe eher auf den "Desktopfenster-Manager" der hat hat die ganze Zeit Auslastung.

Die Crucial Firmware ist aktuell. Die Samsung ist aktuell.
Auf der Crucial liegen nur Spiele.
Ergänzung ()

1701347761475.png

MX500

1701348003943.png

860 Pro
1701348270083.png

WD40EZRZ
1701348532446.png

WD40EZRZ

1701348832178.png

Seagate Portable
 
Zuletzt bearbeitet:
DLX23 schrieb:
Ich soll den Benchmark machen, nicht den File Benchmark, richtig?
Korrekt.

DLX23 schrieb:
Ich tippe eher auf den "Desktopfenster-Manager" der hat hat die ganze Zeit Auslastung.
Wenn Du den Autostart nicht aufräumst, bleibt das so.

DLX23 schrieb:
Die Crucial Firmware ist aktuell. Die Samsung ist aktuell.
Die MX 500 hat viele hohe Zugriffszeiten über 100 Mikrosekunden.

Die könnte man mal prüfen und optimieren, die 860er Samsung auch.
  • Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
  • Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .

Der Rest sieht unauffällig aus.
 
Hab ich soweit alles gemacht, jedoch keinerlei Änderung.
Kann es sein das es an den Unterschiedlichen Hz-Zahlen der Monitore liegt?
 
Muss ich mal testen, wobei die ja dann eigentlich keinen Sinn machen, habe ja beabsichtigt die 180hz gewählt
 
Ajajaja avast und nordvpn und openvpn und spamfighter … und bestimmt alles von Chip.de runtergeladen mit integrierten scamtools.
ich würde zuerst mal mit malwarebytes und advclear das ganze korrupte gelumpe in Quarantäne schieben, und avast testweise deinstallieren. Der ist für solche komischen fehler bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und roaddog1337
Keine Ahnung wie du darauf kommst das ich den Müll von Chip installiere?
Avast und spamfighter nutze ich schon Jahre und tun gute Dienste auf mehreren Geräten. Ich habe damit null Probleme. Auch kann ich mir nicht vorstellen was nordvpn und openvpn hier für Probleme verursachen soll.
Das Problem ist einfach das es wenigen Indizien in eine Richtung gibt. Ich bin schon seit ms DOS dabei. Habe alles ab Windows 1.0 mitgemacht und bin ansich gar nicht so schlecht im troubleshooten. Hier aber kommt ein Punkt wo ich einfach nicht mehr weiß wo ich ansetzen soll. Klar könnte ich Windows neu installieren, das ist aber keine Option zumal ich dann immer noch nicht weiß wo das Problem liegt. Ich erhoffe mir einfach durch die Schwarmintelligenz, den ein oder anderen Tipp!
Avast hatte ich tatsächlich schon deinstalliert, mir kam die Idee auch. Aber auch das führte zu keiner Veränderung!
 
Testweise die "Tools" nacheinander deinstallieren bis der Schuldige gefunden ist fällt mir noch ein, wenn du nicht neu installieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Hab inzwischen vieles deinstalliert, jedoch bis dato ohne Erfolg.
Habe aber auch mal LatencyMon ausgeführt:
1701607566545.png
 
DLX23 schrieb:
Ich bin schon seit ms DOS dabei.
Neumodischer Kram.
Wenn, dann CP/M, Assembler oder GDOS.

DLX23 schrieb:
Klar könnte ich Windows neu installieren, das ist aber keine Option zumal ich dann immer noch nicht weiß wo das Problem liegt.
Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Wenn Du jetzt anfängst bist Du Mittwoch mit den letzten Patches fertig.

DLX23 schrieb:
Aber auch das führte zu keiner Veränderung!
Den Rest haben wir doch getestet.

Ein In-Place-Upgrade könnte eventuell noch helfen, aber bei den vielen Hintergrundhandles ist das zweifelhaft:

In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.


Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
https://www.deskmodder.de/blog/2023...d-deutsch-english-inkl-updates-23h2-moment-4/
und von Microsoft.
 
ja, brauche den PC für die Arbeit, deswegen ist das auch so nervig. DISM, SFC hatte ich auch bereits gemacht, da hatte er auch korrupte Sachen gefunden und repariert. Ich forsche weiter. Neuinstallieren kann ich aktuell nicht, dafür ist zu viel drauf. Trotzdem vielen Dank!

Gerade hat wieder alles gelagt, Grafikkartentreiber aktualisiert (gab update), seit dem nichts... vermute es hängt mit der Graka / Treiber zusammen.
 
DLX23 schrieb:
Neuinstallieren kann ich aktuell nicht, dafür ist zu viel drauf. Trotzdem vielen Dank!
Klick doch mal hier drauf:

In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.


Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.
 
Welche Polingrate hast du denn eingestellt?
Und verstehe ich das richtig, dass du 4 Monitore betreibst? Wie sind die angeschlossen?
Hast du schon mal versucht nur einen an der Grafikkarte anzuschließen und dann beobachtet ob das Problem weiterhin besteht?
 
DLX23 schrieb:
Hatte ich, zu dem weiß ich was ein InPlace upgrade ist. Aber auch das kann zu Fehlern führen.
Bei mir hat es immer Fehler beseitigt.

IDontWantAName schrieb:
NDIS.sys ist Netzwerk. Also mal alle Netzwer relevanten Treiber aktualisieren
Genau und die Grafikkarte gleich mit, da steht was von DirectX bei Latency Mon.
 
szaKaL23 schrieb:
Welche Polingrate hast du denn eingestellt?
Und verstehe ich das richtig, dass du 4 Monitore betreibst? Wie sind die angeschlossen?
Hast du schon mal versucht nur einen an der Grafikkarte anzuschließen und dann beobachtet ob das Problem weiterhin besteht?
1000 ist die Polingrate. hab auch schon 500 versucht, keine Änderung.
Die Monitore sind mit DP und HDMI angeschlossen.
Einen Monitor hatte ich noch nicht versucht, muss ich mal probieren
 
Zurück
Oben