Maus soll den PC nicht mehr aus dem Energie sparen Modus aufwecken können funktioniert nicht

elknipso

Commander
Hallo,

Ziel ist es, dass die Maus meinen PC nicht mehr aus dem Energie sparen Modus aufwecken kann.
Ich habe zu diesem Zweck die entsprechende Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" im Gerätemanager bei den Einträgen für die Maus deaktiviert.

Dennoch weckt eine Bewegung an der Maus den PC weiterhin aus dem Energie sparen Modus.

Was übersehe ich?

Screenshot_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Im BIOS vermutlich entsprechende Optionen so anpassen, das nur die Tastatur aufwecken kann.

Wieso sind da zwei Mäuse?

Hängt die Maus mit am ROG Empfänger? Vielleicht weckt dieser?

CMD.exe als Admin starten
powercfg /DEVICEQUERY wake_armed
Liste merken, schauen ob deine Maus dabei ist, bei mir sieht das so aus
HID-Tastatur
Thunderbolt(TM) Controller - 463E
PS/2-Standardtastatur
Microsoft IntelliMouse Optical (USB) (008)
Dann deaktivieren
powercfg /DEVICEDISABLEWAKE "Microsoft IntelliMouse Optical (USB) (008)"
Edit: du kannst auch einfach mal alles deaktivieren, wenn du willst.

Falls das nicht hilft:
CMD.exe als Admin starten
PC in Standby schicken
Aufwecken mit der Maus (bzw dem Gerät welches zu deaktivieren willst)
powercfg /LASTWAKE
Das sollte dir jetzt zeigen was deinen PC geweckt hat
Danach deaktivieren mit: powercfg /DEVICEDISABLEWAKE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, Daniel D., qiller und 9 andere
Zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
An einer Stelle wurde es kniffelig mit powercfg /LASTWAKE zeigt er mir dieses Gerät als Verursache an (wohl den USB Hub an dem der Logitech Maus Dongle hängt), nun stellt sich mir aber die Frage mit welchem Namen ich diesen über powercfg /DEVICEDISABLEWAKE ansprechen kann?

Screenshot_5.jpg

Schau doch erst Mal im UEFI, was sich da noch abschalten lässt.

In der Ereignisanzeige wird auch protokolliert, wer oder was den PC aufgeweckt, oder in Standby geschickt hat. Allerdings wird hier nicht unbedingt explizit genannt, was es war, oder man muss es zu interpretieren wissen.

Es funktioniert nun wie gewünscht, vielen Dank für die Hilfe.

Für alle die das gleiche Problem haben:
Nachdem alle anderen Versuche gescheitert sind bin ich den Weg gegangen jedes Gerät einzeln zu deaktivieren und nur das gewünschte Gerät (Tastatur bzw. den Dongle dazu) zu aktivieren.

Nun kann sich der PC endlich nicht mehr "von selbst" einschalten weil es warum auch immer zu minimalen Bewegungen der Maus kommt.

Screenshot_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, LieberNetterFlo und WinFan
elknipso schrieb:
Für alle die das gleiche Problem haben:
Nachdem alle anderen Versuche gescheitert sind bin ich den Weg gegangen jedes Gerät einzeln zu deaktivieren und nur das gewünschte Gerät (Tastatur bzw. den Dongle dazu) zu aktivieren.

Auf die Art habe ich jetzt auch geschafft die Aktivierung durch die Maus zu verhindern. Vielen Dank dafür :)

Und wer wars? Natürlich der letzte Eintrag.
1751787303752.png

Zurück
Oben