PC friert manchmal ein nach Aufwecken aus "Energie Sparen"-Modus

Cob@lt

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
118
Hallo Community,

ich habe meinen aktuellen PC nun schon eine Weile und die Kiste läuft auch an sich sehr stabil; Probleme gibts eigentlich nur dann, wenn ich den PC aus dem "Energie Sparen"-Modus aufwecke. Es ist unerheblich, wie lang der PC in diesem Modus war. Kann länger sein, kann auch kürzer sein.

Hier passiert dann folgendes: in allen Fällen bekomme ich nach dem Aufwecken den Sperrbildschirm zu sehen, aber in etwa 25 bis 33% der Fälle friert der PC an dieser Stelle ein; das Symbol für die Netzwerkverbindung hat dann so ein schönes rotes X durch, meine Maus lässt sich nicht mehr bewegen und es hilft dann nur noch ein Druck auf die Reset-Taste.
Normalerweise ändert sich die Netzwerkverbindungssymbolik erst in ein gelbes Warndreieck und danach auf "normal" verbunden.
Drücke ich Reset, fährt der PC hoch und endet an genau der gleichen Stelle, wobei der PC dann wieder eingefroren ist (scheint so, als würde hier nochmals hibernation-Data gelesen). Wenn ich dann nochmal resette, gibt es einen ganz normalen Bootvorgang, der auch noch niemals eingefroren ist.
Ich muss also immer zweimal resetten, bis der PC wieder normal läuft.

Die Ereignisanzeige ist mehr oder weniger unhilfreich; da steht nur: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Zudem habe ich noch eine Latte an Einträgen, die sich mit der Sitzung "ReadyBoot" und "DefaultAppPool" beschäftigen.

Diesen PC habe ich seinerzeit mit Win7 installiert und dort nie solche Probleme gehabt. Auch nach dem Update/Upgrade ^^ auf Win10 hatte ich das Problem zuerst nicht. Das kam erst einige Monate später.

Hier noch ein paar Details zu meinem PC:
OS: Win10 64bit, neuester Stand
CPU: Intel Core i7-3770K@stock
Mobo: Gigabyte Z77X-UD4H
GPU: MSI 980GTX (Nvidia); neueste Treiber
RAM: 16 GB G-Skill DDR3
Monitor 1: ASUS PG278Q
Monitor 2: ASUS 24" irgendwas
Sound: ASUS Xonar DX; neuester Treiber
PSU: Seasonic 500W
+ diverse SSDs und HDDs

Klar könnte man jetzt sagen: Fahr die Kiste halt runter, statt zu "hibernaten"; aus diversen Gründen soll es aber auch mit "Energie sparen" gehen. :)

Danke für eure Hilfe.
Cobi^^
 
Bau mal die Soundkarte aus und schau ob das Problem dann immer noch auftritt.

Ansonsten: Win10 clean neu installieren, diese Upgrade führen meist früher oder später zu Problemen.
 
Danke für die Antwort.
Ich hatte auch schon an die Soundkarte gedacht (ist ja ASUS). Was mich interessieren würde: warum würdest du mit der Soundkarte anfangen?
 
weil es fast immer erweiterungskarten sind, die solche Probleme machen. Zeitkritische wie Soundkarten sind da der erste Verdächtige.

(btw: Mein Gedanke war schon -> "Soundkarte" als ich nur die Überschrift gelesen habe :D)
 
Hallo,

hier nochmal ein Feedback zu dem Problem:
Es war tatsächlich die Xonar DX; es lag allerdings am Win10 Treiber. Habe einen Win8 Treiber drauf und mit dem läuft es so wie es soll.
Spricht mal wieder für die (oder vielmehr gegen) Qualität von ASUS.
 
Zurück
Oben