Maus-Speed unter Suse 8

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Wie stell ich die Mausgeschwindigkeit ein.
Im Kontrollzentrum kann ich nur die Mausbeschleunigung und den Stellenwert einstellen.
Ich möchte, dass die Maus imer gleich schnell ist !!!
Also hab ich die Beschl. auf 1 gestzt.
Dann will ich die MAus sehr schnell haben, also Beschleunigung auf 10.
Nur überspringt der Cursor jetzt so etwa 10 Pixel.
Das will ich natürlich nicht.
An der optischen Grenze der Maus kann es nicht liegen, unter WinDOS hab ich in etwa die gleiche Geschwindigkeit, aber kann dennoch ne genauere Auswahl treffen.
Die Geschw. unter Win steht auf maximum (mehr ist nicht drin :(), Beschl. auf niedrig

Auch wenn du bei Windows die Beschleunigung auf niedrig setzt ist die Cursor nicht immer gleich schnell.
Probier es mal mit Beschleunigung 4 und Schwellenwert 1Pixel damit lässt es sich auf meinem 1024x768 Desktop recht flott arbeiten.

Bei win hab ich ja nur auf niedrige Beschl., weil mir die max. Geschwindigkeit zu gering ist.

Wenn ich die Beschl. nur auf 4 setze, dann ist mir die Maus einfach zu langsam. 10 muss schon sein.

Tja, dann müsstest du wohl die XF86config editieren und in der Sektion InputDevice / mouse eine zeile einfügen:

Option "Resolution" "1600"

Damit gibst du vor du hättest eine Bildchirmauflösung von 1600x1200 eingestellt, wenn dir das nicht reicht kannst du auch höher gehen z.b. 2048.

Die Datei liegt liegt in /etc/X11 und du brauchst root-Rechte um sie zu ändern. Also öffne am besten eine Konsole, gib den Befehl 'su' ein und anschliessend dein root-passwort. Nun kanst du mit 'mc' den MidnightCommander starten und zur Datei navigieren und diese mit F4 bearbeiten. Mit F10 abspeichern und Beenden.

schon besser

Zurück
Oben