Maus "stoppt"

rxpev

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen.

Das ist mein erster Beitrag hier auf diesem Forum und ich hoffe ich hab ihn unter die richtige Kategorie eingeordnet. Seit zwei Tagen habe ich ein Problem mit meiner HyperX Pulsefire Surge, da sie manchmal einfach für eine Sekunde stoppt, jedoch weiterhin auf Bewegungen reagiert, diese aber erst später wiedergibt. Ich hoffe ich habe das gut genug erklärt, jedenfalls sind hier zwei Videobeispiele (einmal auf dem Desktop und einmal in einem Spiel).

Lag auf dem Desktop:

Lag Ingame (passiert nachdem ich den beim Auto getötet habe)

Ich habe schon vieles probiert jedoch habe ich bisjetzt keine (richtige) Lösung gefunden. Ich hab angefangen einfach mal die USB slots zu tauschen, zeigte aber keine Wirkung. Manchmal war das Problem auf einmal weg und manchmal einfach wieder da. Als nächstes hab ich natürlich meinen PC neugestartet, was auch nichts geholfen hat. Also habe ich ein bisschen in HyperX Ngenuity herumgespielt und hab die Maus Firmware zurückgesetzt, hat nix geholfen. Neue Treiber gibt es laut Windows auch nicht.

Das Problem kann jedoch unmöglich an der Maus liegen, da ich die Maus auf anderen PC ausprobiert habe und sie dort ohne Probleme läuft (komisch hierbei ist, das nachdem sie aus einem anderen PC kommt und ich sie wieder bei mir einstecke, sie für eine Zeit normal funktioniert.)

Ich bitte um jede Hilfe die ich bekommen kann da mich dieses Problem sehr stark beim zocken und benutzen meines PCs stört.

Liebe Grüße und danke im voraus!
 
Welche Hardware ist denn im PC (z.B. Mainboard, CPU, etc.) verbaut, welcher die Probleme macht?
 
Ich habe exakt das selbe Problem mit meiner Endgame XM1.
Ich habe alle USB Ports durch und auch die Treiber entfernt etc. aber das half nur kurze Zeit.

Hardware in der Signatur.
 
Amd Ryzen 2600, Gigabyte RX580 8gb, Asrock b450 pro, hyperx fury rgb 16gb (2x8) 3200mhz
 
Welche Software läuft denn spaßeshalber mal parallel wie zBsp Gforce-Experience oder Eco aufm USB eingestellt oder Sicherheitssoftware oder wie sind die Prioritäten verteilt oder Zusatzprogramme zu den Mainboards usw usw...sich überlagernde Einstellungen der Maus-Software und der Systemeinstellung.
Too much Möglichkeiten - einfach mal alles abarbeiten.
 
Ist das BIOS auf dem richtigen Stand (1.80, dann maximal 3.50)?
Sind die aktuellen Chipsatz und Grafikkarten-Treiber von der Webseite von AMD installiert?
LAN- und Audiotreiber (von der Asrock-Webseite zum Mainboard) aktuell?
Wurde in der Vergangenheit irgendeine Software zur Optimierung der Treiber eingesetzt? - Falls ja, Windows nochmals neu installieren und alle oben erwähnten Treiber händisch installieren.
Wird ein Virenscanner oder eine Sicherheits-Suite verwendet? => deinstallieren, Windows 10 Bordmittel nutzen.
EDIT:
Wurde irgend etwas übertaktet? - Falls ja, testweise mal die Standardeinstellungen des Herstellers verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich wie erwähnt das selbe Problem habe möchte ich hier jetzt ein paar Fragen beantworten bzw. damit auch Dinge ausschließen.

Bei mir ist das Problem von heute auf morgen aufgetreten, nach Monaten der reibungslosen Benutzung. Es wurde keine Software installiert, kein Treiber oder sonstwas wissentlich geändert.

Irgendeine Software z.B Mainboard oder irgendwelche Optimierungssoftware verwende ich nicht. Das Einzige das ich benutze ist Nvidia Experience und das schon seit Jahren ohne das es Einfluss auf die Maus gehabt hätte.

Ein Biosupdate möchte ich eigentlich vermeiden und kann auch nicht erkennen was das bringen soll oder warum das Bios von grade auf eben zu alt sein sollte. Aber vielleicht meldet sich ja jemand der genau zu dieser Sache Erfahrungen machen konnte in Bezug auf die Maus und das Bios.

Der TE hat ein völlig anderes Mainboard von einem anderen Hersteller, ja selbst eine andere Maus aber wirklich exakt das selbe Problem das ich auch habe.
 
Darkling71 schrieb:
Welche Hardware ist denn im PC (z.B. Mainboard, CPU, etc.) verbaut, welcher die Probleme macht?
Amd Ryzen 2600, Gigabyte RX580 8gb, Asrock b450 pro, hyperx fury rgb 16gb (2x8) 3200mhz
Darkling71 schrieb:
Ist das BIOS auf dem richtigen Stand (1.80, dann maximal 3.50)?
Sind die aktuellen Chipsatz und Grafikkarten-Treiber von der Webseite von AMD installiert?
LAN- und Audiotreiber (von der Asrock-Webseite zum Mainboard) aktuell?
Wurde in der Vergangenheit irgendeine Software zur Optimierung der Treiber eingesetzt? - Falls ja, Windows nochmals neu installieren und alle oben erwähnten Treiber händisch installieren.
Wird ein Virenscanner oder eine Sicherheits-Suite verwendet? => deinstallieren, Windows 10 Bordmittel nutzen.
EDIT:
Wurde irgend etwas übertaktet? - Falls ja, testweise mal die Standardeinstellungen des Herstellers verwenden.
Warum maximal 3.50?
 
rxpev schrieb:
Amd Ryzen 2600, Gigabyte RX580 8gb, Asrock b450 pro, hyperx fury rgb 16gb (2x8) 3200mhz

Warum maximal 3.50?
Hinweis von Asrock auf der Webseite zu den BIOS-Versionen. Von einem Update auf höhere Bios-Versionen wird abgeraten wenn ein Ryzen-Prozessor aus der "Pinnacle-Ridge"-Reihe, zu der der von Dir verwendete Ryzen 2600 zählt, verbaut ist.
 
Darkling71 schrieb:
Hinweis von Asrock auf der Webseite zu den BIOS-Versionen. Von einem Update auf höhere Bios-Versionen wird abgeraten wenn ein Ryzen-Prozessor aus der "Pinnacle-Ridge"-Reihe, zu der der von Dir verwendete Ryzen 2600 zählt, verbaut ist.
Hab gedowngradet, problem tritt immernoch auf.
 
Klar tritt es noch auf, denn wie gesagt habe ich eine völlig andere Hardware und das selbe Problem.
Mir kommt vor das es eher auftritt wenn ich zum Beispiel die Maus über den Bildschirm ziehe und dabei über die Thumbnails auf Youtube fahre. Also könnte das irgendwas damit zu tun haben das irgendwie ein Load stattfindet und der aus irgendeinem Grund Einfluss auf den Mauszeiger hat ?

In Spielen tritt es bei mir weit weniger auf als auf dem Desktop.
 
Zurück
Oben