Maus/Tastatur/Gyro Fernbedienung haben Aussetzer

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
593
Hallo,

nach der Aufrüstung meines HTPCs kommt es nun zum "haken" und "stottern" der Maus und Tastatur bei normaler Nutzung auf dem Desktop oder bei Abspielsoftware (DVBViewer, PowerDVD, WMPC HC etc.).

Geändert wurde das komplette System. Das neue Paket besteht nun aus folgenden Komponenten:

  • Intel Core i5-4460
  • MSI Z97-G43 GL
  • Zotac GeForce GTX 750Ti 2GB
  • HyperX Fury 8GB DDR3-1600MHz
  • Samsung 840 Evo 120GB
  • 2x Hauppauge Starburst S2
  • Logitech Performance MX
  • Logitech K360
  • Raidsonic (Keysonic) KSK-3205BTM Air
  • Windows 8.1 mit allen Updates und frisch aufgesetzt (Stand 12.07.2015)
  • alle Treiber installiert (näheres siehe unten)

Nun zum Problem: Bewege ich die Maus (Gyro-Maus oder die normale) in etwa 1m Entfernung zum Empfänger funktioniert alles tadellos. Gehe ich weiter weg wird es immer schlimmer. Prinzipiell ist es mir natürlich klar, dass dieses Verhalten normal ist. Aber bereits nach 1,5-2m entstehen bei gleichmäßiger Bewegung der Maus kurze Aussetzer. Gehe ich mit der Maus unter den Empfänger in den Schrank (HTPC stht frei auf Side Board) und bewege diese dort ebenfalls, kann man das gleiche Verhalten beobachten. Bei Verwendung der gleichen Eingabegeräte mit den gleichen Treibern an der vorherigen HTPC Konfiguration geht alles Problemlos. Einen Defekt der Hardware (Eingabegeräte) kann ich also ausschließen. Die restlichen Komponenten funktioneren ebenfalls einwandfrei (gleichzeitiger Stresstest vom FurMark und Prime über 8Std. ohne Probleme => auch Spiele wie Crysis 3 / Witcher 2 / Watch Dogs etc).

Woran kann es nun liegen? Sind eventuell Einstellungen im UEFI als Standard so getroffen, dass es hier einen Konflikt gibt?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

MfG Felix
 
Wurde das Gehäuse auch getauscht?
 
Hallo,

nein, das alte Gehäuse ist geblieben. Es wurde das Wasser abgelassen und die alten Komponenten ausgebaut, mit Druckluft gesäubert, Pasten/Pads erneuert und in ein neues Gehäuse gebaut. Anschließend sind die neuen Komponenten ins alte Gehäuse geflogen.

Ich hatte solch ein Problem noch nie und weiß nun einfach nicht weiter.

MfG
 
Ein anderes Gehäuse hätte es noch eher erklärt, so muss es wohl ein Interferenzproblem mit einer der neuen Komponenten sein.

Tritt das Problem an allen USB Anschlüssen auf (Positionsbedingt, nicht Treiberbedingt)?
Hast du schon versucht mit einem USB Verlängerungskabel den Empfänger aus dem Kasten heraus zu legen?
 
Nochmal hallo,

ich habe schon alle 1x durchgetauscht. Leider brachte dies keine Änderung beim Verhalten. Wenn ich die Front-USB Anschlüsse (USB 3.0) mit 1x Maus und 1x externe 2,5" HDD belegt hatte, war schon bei 1m ein leichtes "haken" zu bemerken. Nicht vergleichtbar mit größerer Entfernung, aber dennoch spürbar.

Die Idee mit einer USB Verlängerung ist nicht schlecht. Ich glaube, ich habe irgentwo noch einen USB 2.0 HUB rumfliegen. Dann hänge ich mal testweise nur ein Eingabegerät dran und probiere später weitere. Eventuell funktionieren ja auch alle daran...

Ich melde mich heute abend nochmal. Wenn jemand noch eine Idee hat, einfach raus damit :)

MfG Felix
 
Moin,

bin leider erst gestern abend dazu gekommen, mit einem Hub vom HTPC weg zu gehen. Es klappt zumindest vorerst sehr gut. Keine Störungen und abbrüche mehr.

In den vielen Jahren in denen ich PCs zusammengebaut habe ist mir das noch nie untergekommen!

MfG
 
Zurück
Oben