Maus & Tastatur hängen nach Hochfahren

Lyzed

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich habe meinen PC Anfang Januar 2024 bekommen und selbst mit Windows 11 Pro installiert.

Beim Neustart bzw. beim Hochfahren von Windows direkt in der Benutzeranmeldung hängt meine Peripherie kurz genau 2x.
Beispiel:
Ich bewege meine Maus bei der Benutzeranmeldung, direkt nach dem Hochfahren und diese hängt 2x.
Ausnahmslos 2x.
Wenn ich einfach lostippe um den Pin meines Users einzugeben hängt das kurz aber er übernimmt die Eingabe, nur verzögert.

Ich habe im Zuverlässigkeitsverlauf geschaut. Da gab es seit der Neuinstallation von Windows 11 Pro die Warnung mit DCOM. Dazu habe ich mich schlau gelesen und bestimmte Werte/Schlüssel aus der registry gelöscht. Der Fehler kommt nicht mehr, lag aber leider nicht an meinem ursprünglichen Problem mit der Peripherie.

Das Problem mit Maus & Tastatur kommt ausnahmslos 2x direkt nach dem Hochfahren und dann ist gut, das passiert dann nicht mehr.
Liegt das ggf. am Dienststart meines Razer Synapse Treibers? Wäre mir neu, das hatte ich bei meinem alten PC noch nie.

MfG
 
Der letzte Satz enthält die einzige Info die in dem ganzen Text zu finden ist, es geht um irgendwas von Razer.
Nicht mal in der Lage die Hardware zu nennen die da zickt?
Glaskugeln sind verflixt teuer und wenig zuverlässig.

Also bitte .... ich lege mich solange wieder hin.
 
Prozessor (CPU): AMD R7 7800X3D
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16) DDR5
Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI DDR5
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+ GOLD ATX3.0 - PCIE 5
Gehäuse: NZXT H7 Flow Black schwarz mit Glasfenster
Grafikkarte: 16GB NVIDIA RTX4080
HDD / SSD: 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 NVME
OS: Win 11 Pro Version 23H2 Build 22631.3007
Maus: Razer Blackadder V2
Tastatur: Razer Blackwidow V3
 
Kannst ja mal die Maus/Tastatur direkt an die rot gekennzeichneten USB Buchsen anschließen. Sollte es dort funktionieren, dann liegt das an dem auf dem Mainboard verbauten USB-Hub oder Treiber.
 
Gerade probiert. Selbes Problem.

Außerdem (evtl. ein anderes Thema) dauert der PC Neustart oder generell das Hochfahren echt lange.
Wenn ich beispielsweise auf den Knopf drücke, braucht er mind. 10-15 Sekunden bis er mir das MSI Logo auf dem Sekundären Monitor anzeigt, dann auf dem Primären und dann fängt die RGB Beleuchtung an zu leuchten und zeigt mir dann irgendwann den Anmeldebildschirm.
Zeit habe ich nicht gemessen aber ich tippe so auf 40-50 Sekunden bis ich mich anmelden kann?
Also langsamer als mit meiner alten billigen SSD.
 
Hast Du eine andere "dumme" Maus noch rumliegen (kann ja irgenwas billiges/günstiges sein)?
Gilt auch für die Tastatur, ggf, kannst Du sowas ausleihen. liegt im Familienkreis rum.
Tritt es damit nicht auf, dann liegt es direkt an dem Zusammenspiel mit den Razor-Teilen. und das Problem wäre schon mal näher eingegrenzt (leider noch ohne Lösung).
 
Ok den Test kann muss ich erstmal vertagen denke ich. Ich selbst habe sowas nicht. Nur alte Razermäuse.
Ich frage mal meine Familie und melde mich mit einem Update
 
@Lyzed
Alternativ könntest Du auch die Razor-Treiber/Software runterfetzen, dann sollten Tastatur/Maus ja trotzdem funktionieren, aber es spuckt kein Herstellertreiber rein und ein Dienst treibt auch nicht sein Unwesen.
Installiert ist das Ganze ja gleich wieder.
Treiber/Software von Razer sind aktuell?
 
Ich habe gerade mal probiert im Autostart Razer Synapse zu deaktivieren.
Dann habe ich mein PC neugestartet, selbes Problem. Kann aber dennoch sein, ob ein Dienst im Hintergrund sein Unwesen treibt, obwohl das Programm im Hintergrund nicht gestartet wird.
 
Kleines Update: Das Problem kommt vom Grafikkartentreiber. Ich kann es mir aktuell noch nicht beantworten wieso das so ist.
Ich habe den Grafiktreiber per DDU deinstalliert & per NVcleanstall neuinstalliert. Auch ältere Versionen ausprobiert. Wenn der deinstalliert ist, kommt das Problem nicht. Ist er installiert kommen diese 2 Ruckler.
Diese Ruckler waren heute so heftig, dass ich sogar anschließend ein Bluescreen bekommen habe. PC startete sich dann neu. Habe dann Windows neu aufgesetzt, selber Fehler... Ich bin planlos.
 
Zurück
Oben