Maus & Tastatur ruckeln/hängen in manchen Games

ex0rsquare

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe ein sehr merkwürdiges Problem mit Maus & Tastatur...

Das ganze hat vor ein paar Tagen wie folgt angefangen:

Ich habe mit einem Kumpel eine Runde Playerunknown's Battleground starten wollen, in-game angekommen merke ich, dass meine Maus sich komisch verhält... Und zwar so, dass ich beispielsweise einmal von ganz links nach ganz rechts über's Mauspad fahre, und sie zwischendrin einfach hängenbleibt, ruckelt, wie auch immer. Teilweise ist es auch ganz schlimm und ich kann wenn ich auf den Boden geschaut habe nicht mehr oder nur sehr schwer/langsam nach oben schauen um zum Beispiel eine Tür zu öffnen.
Nun gut...

Dann habe ich
- meine Treibersoftware der Maus & Tastatur geschlossen (ist auch alles aktuell)
- andere USB's ausprobiert
- Alle unwichtigen Programme geschlossen
- unwichtige Geräte vom PC genommen (Funkverbindung XBox Controller, Externe Festplatte...)
- Grafikkartentreiber und sonstige Treiber aktualisiert
- Windows aktualisiert

hat alles nichts gebracht.

Nun ist mir der selbe Spaß mit der Maus auch in Battlefield 1 aufgefallen... Ich habe ein paar Minuten mit Shadowplay aufgenommen und kann es bei Bedarf auch mal bei youtube hochladen. Man muss das aber selbst merken, auf dem Video erkennt man das hängenbleiben nicht sehr gut...

Und in The Division passieren auch lustige Dinge, wenn ich beispielsweise vorwärts laufe, und dann "w" loslasse, läuft mein Charakter weitere 5 Sekunden geradeaus.

Das passiert allerdings wirklich nur in manchen Games. In CS:GO funktioniert alles bestens. Das fällt mir auch in den Spielen immer schnell auf, weil ich eigentlich überall eine langsame Sensitivity nutze, um präziser zu sein. Das heißt ich muss die Maus viel bewegen, um von links nach rechts zu schauen oder um gar eine 180° Drehung zu machen. Desktop-Betrieb läuft tadellos --> verschmutzter/defekter Sensor der Maus kann doch somit weitestgehend ausgeschlossen werden, oder? Und das Tastatur Problem besteht ja auch noch weiterhin.


Mein System:

Gigabyte B150-HD3P
Intel Core i5 6500
16 GB DDR4
Asus GTX 1080 Ti OC
beQuiet Netzteil 500W
Windows 10 64bit Creators Update
2x SanDisk SSD


spiele liegen immer auf der SSD.


2 Monitore... FullHD + 1440p

Maus: Roccat Kova 2016
Tastatur: Roccat Ryos MK FX

(läuft mit der Roccat Swarm Software, läuft aber natürlich auch ohne!)


Ich habe das Problem zum allerersten Mal am Donnerstagabend (18.05.17) festgestellt, da hatte ich noch eine andere Grafikkarte verbaut. Also bestand dieses Problem ja schon vor dem Wechsel zur 1080 Ti, und anschließened immernoch. Mit dem Upgrade der GraKa hat es dann denke ich auch nichts zu tun.



Kann mir jemand weiterhelfen?

Bin am verzweifeln und kurz davor einfach den ganzen Rechner plattzumachen und Windows neu aufzuspielen. Mir gehen die Ideen aus.


Ich danke euch im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag
LG
 
Vielleicht täte es erst mal auch ein Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungszeitpunkt von vor dem 18.05. - der Aufwand wäre jedenfalls geringer als eine Neuinstallation !
 
Hast du evtl Programme, die dein Spiel aufnehmen? zB. PlaysTV oder dieses Xbox Game DVR, was bei win10 immer dabei ist?
Damit hatte ich mal Probleme.
Außerdem kann es noch sein, dass das Problem von deiner Roccat Software kommt, schau mal ob du im Spiel eine Option "virtuelle maus benutzen"(ausschalten) oder "Raw input"(an schalten) OÄ. findest, manche Treiber glätten nämlich die Bewegungen und machen irgendein anderes Zeug mit der Mausbewegung, wenn zufällig der CPU Kern ausgelastet ist, der sich auch im die Maus kümmert, dann dauert es halt bis es mit der Bewegung weiter geht.
 
Zurück
Oben