Maus/Tastatur stürzen ab/reagieren nicht mehr

guy47

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
309
Guten Abend Community,
seit mehreren Tagen stürzen bei mir Tastatur und Maus in unregelmäßigen Abständen ab, alle paar Stunden.
System:
Maus: Logitech G400
Tastatur: Microsoft Sidewinder X4
Windows 7
Mainboard: Asrock Extreme3 Gen3 Z68

Tritt der Fehler auf, blinkt die Tastaturbeleuchtung in unregelmäßigen Abständen auf und die Maus leuchtet normal. Jedoch kann ich beide Eingabegeräte nicht verwenden. Erst ein Neustart bringt Abhilfe.

Hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus
 
Hallo,

an welchen Ports (PS/2, USB2.0, USB3.0) hängen die Geräte? Hast Du die aktuellesten Chipsatz-Treiber installiert?
Hast Du die jeweilige (Treiber-)Software für die Maus bzw. Tastatur installiert? Nutzt Du die 32- oder 64-Bit-Version des Betriebssystems?


Gruß
Frog33r
 
Hallo,
beide Geräte hängen an Usb 2.0. Chipsatz-treiber ist von der treiber-cd, ich werde mal den neusten von asrock probieren. Komisch ist nur, dass ich den PC erst Anfang des Jahres neuaufgesetzt habe und erst jetzt Probleme auftreten.
Treiber für die Geräte habe ich keine gefunden. Windows 64 Bit wird verwendet.
 
Abend,
Danke für die Links zu den Treibern. Hat aber alles nicht funktioniert bzw. brachte keine Besserung. Der Fehler tritt immernoch häufig auf.
Beide Geräte sind am Mainboard angeschlossen.

Wohlmöglich ist die einzige Lösung Windows neuzuinstallieren.

MfG guy47
 
Guten Tag,
Nachdem nun alle hier genannten Treiber keine Besserung erzielten, wurde der Computer neu aufgesetzt. Doch der genannte Fehler besteht weiterhin. Beim öffnen des PCs fiel allerdings auf, das alle Lüfter bis auf den der CPU laufen. Kann das ein Hinweis sein, ist es möglich das ein Hardwarefehler vorliegt und ich somit das mainboard tauschen muss?

MFG guy47
 
Hallo,

vielleicht sind die Hänger Folgen einer zu heißen CPU... Ist der Lüfter des Kühlers an das Mainboard angeschlossen? Gibt es die Möglichkeit diesen woanders anzuschließen, um ihn zu testen?


Gruß
Frog33r
 
Hallo,
nachdem ich die Temperaturen mal beobachtet habe, denke ich, dass es nicht an den Temperaturen liegen kann, da diese etwa bei 60°C liegen, wenn die CPU beansprucht wird.

Könnte ein CMOS Reset vielleicht Abhilfe schaffen? Oder sollte ich lieber gleich die Garantie nutzen und das Board tauschen?
 
Hallo,

ja, setzt das BIOS zurück und wenn das nicht hilft, schick das Mainboard ein.


Gruß
Frog33r
 
Hab genau das gleich Problem. Nur das bei mir alles Läuft. Maus und Tastatur sind auch die gleichen, nur habe ich das Z68 PRP Gen3 ;). Womit hattest du denn nun Erfolg?

BTW sorry das ich so einen "alten" Thread nochmal hochhole aber dadurch musste ich keinen eigenen Erstellen ;).

PS. Mein W-Lanstick funktioniert weiterhin HS auch welches auch über USB läuft. Tastatur und Maus hatte ich schon ausgetauscht. Meine Alte X4 dran und meine G500 gegen die G400 getauscht :D. Dateifehler? Neuaufsetzen? Hab aber nicht wirklich Lust dazu :D. Auf Viren Würmer etc auch geprüft. RAM ausgetauscht gegen meinen alten 8 GB Ram..... :D


Ich danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Thema noch abzuschließen. Letztlich lag es an der Maus. Diese hatte wohl einen Defekt, der die Probleme auslöste.
Lösung: neue Maus kaufen und schon war wieder alles beim alten :)
 
Zurück
Oben