Maus/Tastatur: USB Hub oder Verlängerungskabel?

ds1

Commander
Hallo zusammen,

da mein Rechner nicht wirklich nah am Monitor bzw der Arbeitsfläche steht, benötige ich ggf Kabel zur Verlängerung von Tastatur/Maus. Bevor ich jetzt jeweils ein Verlängerungskabel kaufe, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, z.B. einen 4er USB Hub zu kaufen, der dann näher am Monitor steht sodass ich keine USB Verlängerungen brauche.

Ich habe vor, an den USB Hub Tastatur, Maus und gelegentlich nen USB Stick anzuschließen. Netzteil für den USB Hub brauche ich ja dann nicht dringend? Von der Signalqualität sollte es ja auch keine Probleme geben, das vlcht die Maus langsamer reagiert oder so?

Vlcht könnt ihr ja ein paar 4-Port USB Hubs empfehlen bzw sagen ob das generell sinnvoller ist als alles über USB Verlängerung zu machen.

Thx

ds1 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe vor, an den USB Hub Tastatur, Maus und gelegentlich nen USB Stick anzuschließen. Netzteil für den USB Hub brauche ich ja dann nicht dringend? Von der Signalqualität sollte es ja auch keine Probleme geben, das vlcht die Maus langsamer reagiert oder so?

Bei (soweit ich weiß) allen USB Hubs braucht man keine externe Stromquelle. USB selber liefert schon genügend Strom.

Signalqualität bleibt ebenfalls gleich, du wirst also keine Verzögerungen bei der Maus, etc bemerken können. Garantiert.

In meinen Augen lohnt sich ein USB Hub für dich allein schon dadurch, dass du so mehr komfortable Anschlussmöglichkeiten hast. 4 Ports sollte er schon haben: Idealo.de USB Hubs

Edit: Wie ich gerade sehe haben die meisten Hubs relativ Kurze USB Kabel um sie an den PC anzuschließen, dh es dürfte je nach dem für dich etwas knapp werden. Musst dich halt an den Bildern oder besser an den Beschreibungen orientieren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn du auf Nummer sichergehen willst kannste auch einen USB-Hub mit Stromquelle kaufen, da Tastatur und Maus gleichzeitig doch etwas mehr Strom ziehen, und das dann aus einem Port alleine könnte zu Problemen führen, spreche da aber nicht aus Erfahrung und hoffe jemand kann da besseres berichten! http://geizhals.at/deutschland/a266072.html Das hier hätte zB ein Netzteil.

Naja, Maus und Tastatur brauchen so gut wie keinen Strom. Kritischer wirds dann, wenn du ein externes 2,5" HDD anschliesst. Das braucht schon so gut wie alles, was der USB Anschluss hergibt (5V 500mA->2,5W).

Zurück
Oben