Probleme USB Hub mit Logitech G lightspeed Maus + Tastatur

B4dJ0k3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
29
Ich besitze eine Logitech g915 Tastatur und eine G502 Lightspeed Maus. Da ich beide Geräte sowohl fürs zocken, als auch fürs arbeiten verwende, habe ich mir einen USB hub geholt, in den beide Receiver eingesteckt werden um schneller vom Gaming PC /Arbeitslaptop zu wechseln.
Verwendet wurden bisher: USB 3.0 Hub von Anker, Ray Cue(noname)
und ein USB 2.0Hub von Hama.
An beide 3.0 hubs wurde ein 3.0 Ausgang am Mainboard, bei dem 2.0 Hub ein 2.0 Ausgang verwendet. An einem alten pc mit 3. gen intel (MB unbekannt) funktionierte alles problemlos. Sogar 4 ineinandergesteckte USb verlängerungskabel bereiteten keine Probleme. Mache ich dies ein meinem Gaming PC, kommt kein Signal an. Ebenfalls konnte ich an meinem Arbeitslaptop (HP Z Bock 15 G3) keine Probleme feststellen.
bei allen Hubs enstehen an meinem Gaming PC:
Asus B550
AMD 5800X
Win10 (rest sollte unwichtig sein, 6900xt und 3600mhz 32gb ballistix + 1tb m.2ssd)
Aussetzter an der Maus, sodass diese hängt oder nicht reagiert. an der Tastatur enstehen auch ab und zu hänger, sodass keine Eingabe funktioniert oder ein Buchstabe 20mal geschrieben wird. beides erfolgt in sehr unregelmäßigen abständen. Diesen Text konnte ich Problemlos schreiben. Manchmal jedoch kann ich einfache Suchanfragen nur nach mehrfacher Korrektur eingeben.

Ich könnte natürlich auch beide Receiver direkt in den PC stecken, ich will diese nur einfach nicht mehrmals tägich umstecken müssen.
 
Geh mal ins BIOS und guck nach einer USB Energie Einstellung USB 3.0 Hubs brauchen meist noch zusätzlich Strom vom Mainboard. Wenn das nicht klappt geh mal in den Geräte Manager und in die Eigenschaften vom USB hub und auf den energieverwaltungs Tab dann deaktivierst du das Windows das Gerät in den standby/Ruhezustand setzt.

LG
 
@Omicron_003846 leider haben alle Versuche nix geholfen. Es ist auch nur ein USB 2.0 Hub.
 
Probier mal aus die Maus und Tastatur direkt an den PC anzuschließen. Wenn das geht sind deine Hubs dafür einfach nicht ausgelegt.

LG
 
hast du meinen Text eigentlich aufmerksam durchgelesen? wenn ich die Hubs an meinen Arbeitslaptop, alten PC und sogar alten PC meines Bruders verwende, dann macht der Hub keine Probleme. schließe ich den Hub bei mir mit den Eingabegeräten an, spackt der nur ab. klar funktionieren die, wenn ich se direkt an den PC anschließe einwandfrei!
 
Habe das Problem gelöst. wie es scheint gab es USB Probleme mit dem alten BIOS. dieses habe ich aktualisiert und die Probleme sind verschwunden.
 
Zurück
Oben