Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr in UEFI

jo0

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
296
Hallo,

ich hab seit den letzten Tagen merkwürdige Probleme.

Ich hatte mir vor ca. einer Woche ein neues Gehäuse, 2 neue RAM Riegel und eine neue Grafikkarte gekauft und alles um/eingebaut. War alles Problemlos, lief alles. Im UEFI war ich zu den Zeitpunkt nicht.

Vor 3 Tagen wollte ich dann mein PC starten und er hat auf mal ins UEFI gebootet, wollte es dann bedienen, aber meine Maus sowie Tastatur haben auf mal nicht mehr funktioniert (vorher hatte ich nie Probleme damit).

Das einzige was dann mit der Tastatur funktioniert ist ALT + STRG + ENTF zum rebooten, sonst funktionieren keine Eingaben im UEFI.

Aber das ist nicht alles: Er startet immer wieder in UEFI was ich nicht bedienen kann, restart mit STRG + ALT + ENTF, bringt auch nichts, er startet immer direkt ins UEFI. Wenn ich den PC ausmache und wieder anmache, genau dasselbe.
Hab dann mal den Netzstecker gezogen, gewartet, wieder angemacht und landete wieder im UEFI.

Das einzige was dann bei mir hilft ist es den reset Button am Gehäuse zudrücken, dann startet der PC neu und er bootet dann Windows 10. Das hatte ich jetzt 2x. Einmal vor 3 Tagen und eben hatte ich das schon wieder.
Sonst läuft auch alles wunderbar. Gestern und vorgstern hat er auch wieder ganz normal gestartet.

Weiß irgendwer was das Problem sein könnte?

Ich habe auch schon ein bisschen gegoogelt, relevantes habe ich aber nicht wirklich gefunden.
BIOS Reset habe ich noch nicht gemacht, hallte ich aber auch nicht für sinnvoll da vorher alles lief ohne das ich was an den Einstellungen geändert habe.
Ich habe auch ein bisschen Angst davor, einen Reset zu machen, nachher geht die Maus immer noch nicht und ich kann keine Einstellungen mehr vornehmen...

Andere Maus/anderen USB Port habe ich auch schon probiert. Bringt einfach nichts.


Meine Hardware:
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming (mit aktuellsten BIOS)
CPU: Intel i7-4770K
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (CML8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte: MSI RX 480 Gaming X 8G
Maus: Logitech G900
Tastatur: Logitech Deluxe 250 mit PS/2 anschluss.
Bootfestplatte: 120GB Samsung 840 Evo SSD
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580W
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900

mfg
 
Manchmal hilft es, Maus/Tastatur an einem PS/2 Port anzuschließen.
 
jo0 schrieb:
Andere Maus/anderen USB Port habe ich auch schon probiert. Bringt einfach nichts.

Könnte nicht schaden, die Maus auch dort zu versuchen. Ansonsten im BIOS mal die Standardeinstellungen laden oder BIOS Reset machen.
 
proud2b schrieb:
Fastboot Aktiviert/Deaktiviert?
Ansonsten versuche ein BIOS Reset.

Fastboot.. Weiß ich jetzt garnicht mehr.. Ich meine ich hatte es deaktiviert, woran erkenne ich ob Fastboot aktiviert ist, wenn ich nicht im UEFI nachschauen kann?


Palomino schrieb:
Könnte nicht schaden, die Maus auch dort zu versuchen. Ansonsten im BIOS mal die Standardeinstellungen laden oder BIOS Reset machen.

Die andere Maus hatte ich auch schon an einen anderen Port, funktioniert einfach nicht.
Und wie gesagt, nichtmal die PS/2 Tastatur funktioniert richtig.

Und vor einem BIOS Reset hab ich irgendwie wie gesagt Angst vor, nachher gehen die Sachen immernoch nicht und ich kann es nicht mehr anpassen... Es lief ja auch alles vorher und habe nichts geändert an den BIOS/UEFI Einstellungen.

Was mir noch einfällt ist, dass ich mit der neuen Grafikkarte auch eine MSI Gaming App installiert habe, welche, wenn ich das richtig verstehe die CPU und die Grafikkarte übertaktet?! Sie ist auch auf 4GHz getaktet. Die CPU hatte ich glaube ich nicht übertaktet..
Macht sie aber Problemlos (stabil) mit. Temperaturen sind auch gut, (CPU Kühler ist ein be quiet! Dark Rock Pro 3). Die Spannung ist auch minimal höher. In Spielen habe ich auch gar keine Probleme.
Ergänzung ()

Heute hat er wieder ins UEFI gebootet, diesmal gingen aber Maus und Tastatur.

Ich verstehe nicht mal warum der überhaupt ins UEFI bootet.. Settings sind auch alle gleich geblieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mal mit einem MSI Z87 G43 Gaming in Verbindung mit Logitech Hardware.
Mit dem Standard Bios wurden Maus & Tastatur meistens nicht erkannt (wohl Abfrage der Ports zu schnell), mit einem Biosupdate ging es dann aber.
Geholfen hat auch, den USB Legacy Support im Bios auf enabled zu stellen.

Das mit dem UEFI Boot klingt merkwürdig, könnte mir nur vorstellen, das bei der Bootreihenfolge UEFI/UEFI Shell an erster Stelle steht, anstatt des Bootlaufwerkes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben