Maus und Tastatur funktionieren nicht

Kazak

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
147
Hallo,

als ich heute meinen Pc startete funktioniert plötzlich die Maus und die Tastatur nicht. Die Maus Modell: Logitech G400s leuchtet auch unten nicht also der optische Sensor ist aus. Bei der Tastatur Modell : Steelseries 6gv2 leuchten entweder alle leuchten "Num", "Caps", "Scroll" oder keine davon. Ich habe weder entwas installiert noch deinstalliert, auch keine Updates von Windows oder dergleichen.
Wenn ich in den Bios zugreife funktioniert die Maus und Tastatur tadellos also denke ich, dass es sich um einen OS Fehler handelt. Denn sobald Windows lädt, funktioniert die Maus und Tastatur nicht.

OS ist Windows 8.1 die Maus und Tastatur sind ganz normal über einen USB- Anschluss angeschlossen. Rein- und Raustecken funktionierte nicht auch ein wechsel auf einen anderen USB steckplatz brachte keine Lösung.
 
Hatte das mit meinem System auch öfters unter Windows 8.

Geholfen hat einmal ein BIOS reset, aber nur einmal,
immer half mit PS/2 Tastatur zu booten und eine Wiederherstellung unter Windows zu machen.

War ein Z87 System mit 4C8T Xeon.
 
Die Steelseries mal an verschiedenen USB Ports probieren. Die funzt auch mit Standard-Treibern.
Würde mich schwer wundern wenn beide Geräte defekt wären, speziell die Steelseries ist eh sehr robust.
Wenn du es irgendwie schaffst im Geräte-Manager schauen was da angezeigt wird.
Ansonsten mal abgesicherter Modus oder Windows Reparatur, bzw. Rücksetzung auf einen älteren Zustand, wenn du das im System aktiviert hast.

Ganz abgesehen davon rate ich dir dazu von Windows 8.1 auf Windows 10 zu Upgraden, ist immer noch recht easy mit dem Microsoft Upgrade-Dienst möglich und zudem kostenlos. Den findest du zwar nicht mehr auf der MS Seite, aber ist ein Klick bei Google, da die meisten Anbieter das noch zum Download anbieten. Musst quasi nichts machen und läuft im Hintergrund durch. Habe ich hier erst am Notebook meiner Freundin gemacht und das System ist jetzt absolut Top in Schuss. Windows 8.1 ist einfach in vielerlei Hinsicht ein Graus, selbst mit Touch-Display...
 
@wollepetri Ich glaube tatsächlich das ich sowas habe. Weiß jemand wie man sowas fixxt ?
@xenon-seven Wie gesagt, habe nichts installiert oder deinstalliert. Letzte installation war am 12.07 das Spiel Prey.
@smart-
smart- schrieb:
Wenn du es irgendwie schaffst im Geräte-Manager schauen was da angezeigt wird.
Ansonsten mal abgesicherter Modus oder Windows Reparatur, bzw. Rücksetzung auf einen älteren Zustand, wenn du das im System aktiviert hast.

Windows Reparatur Manager etc komme ich nicht da maus und Tasta nicht gehen
smart- schrieb:
Die Steelseries mal an verschiedenen USB Ports probieren. Die funzt auch mit Standard-Treibern.
Würde mich schwer wundern wenn beide Geräte defekt wären, speziell die Steelseries ist eh sehr robust.
Wie bereits gesagt habe ich das schon probiert. Defekt sind die Geräte nicht, sie funktionieren im Bios tadellos.
 
Das muss ein Bug sein im Treiber, an Win 8.1 liegt es nicht,
auch mit einer Win 10 Installation trat es auf,
da war es dann so das Bios Default Einstellungen es beseitigt haben.

Probier alle USB Steckplätze durch,
oder eine andere Tastatur/Maus.

Ich konnte mit einer PS/2 Tastatur den letzten Wiederherstellungspunkt wählen,
dann wars weg.
 
Zurück
Oben