Maus und Tastatur leuchten bei ausgeschaltetem PC

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

habe mal eine Frage, ich weiß nicht ob es immer so war oder neu ist, mir ist es jetzt aufgefallen. Wenn mein PC aus ist und ich die Maus berühre oder eine Taste meiner Tastatur antippe (beleuchtete) dann leuchten diese. Also Maus und Tastatur bei ausgeschaltetem PC, verstehe das nicht ganz. Kann man das im BIOS einstellen oder sowas ?:freak:

Wenn der PC am strom hängt, ist es üblich das die USB ports auch, im heruntergefahrenem Zustand strom liefern.

Ist bei meinem PC auch so... Das sind USB ports, mit denen du Geräte laden kannst ohne das der PC an sein muss.

Würde das auch gerne abstellen, habe aber noch nicht gefunden wo (und auch noch nicht intensiv gesucht^^)

Und weil mich genau das nervt, habe ich eine schaltbare Steckerleiste vor den Rechner gesetzt. Damit erhält die Dunkelheit Einzug.
Naja, außerdem ist noch ein Überspannungsschutz eingebaut für die Geräte, die keinen eigenen haben.

Vllt. weiß ja jemand ob man das abschalten kann

Ich hab gerade keine Möglichkeit das zu testen, aber kann man im Bios die USB-Geräte nicht bis zum Start des Betriebssystem abschalten?

Je nach Hersteller (und evtl. Modell), sollte das im Bios bzw. UEFI einstellbar sein unter Hardware/Peripherie oder Energie-Optionen.

Bisher löse ich es auch noch mit der Steckdosenleiste, die hängt schon alleine wegen Blitzschlag und sonstigen überspannungen davor und natürlich um standby strom zu sparen^^ aber für kürzere Zeiten nervt es trotzdem diese immer aus zu schalten.

Ich habe das Problem nicht, finde eine Steckdosenleiste aber auf jeden Fall sinnvoll und angebracht. Spart Standby-Strom der ganzen Geräte, die man so am PC hat und dient auch als Überspannungsschutz, wenn man sich eine entsprechende Leiste zulegt.

Also man kann es abschalten falls euer MB einen USB Power (USB_PWR) Jumper hat. Bei meinem Asrock 890fx dlx3 und Asus Crosshair iii ist das kein Problem.

GreeZ

Zurück
Oben