Maus und Tastatur, nur welche?

hardwärevreag

Commander
Jo, hab nicht so die Ahnung von dem Thema.

Sollte Funk sein und Maus und Tastatur mit Akku/Solarzellen ... ansonsten hab ich nicht so die Ahnung.

Verwendungszweck: Desktop

Danke für Vorschläge

hardwärevreag

Wenns nicht Funk sein muss, gibts hier nen netten Bericht zur neuen Cherry Tastatur zu nem Spitzenpreis von 15€.

Gamermäuse: Razer-Serie, Microsoft Habu, Logitech MX Serie, ... Müsstest du am besten Mal in die Hand nehmen, um quasi deinen persönlichen Leibling zu finden. Sidn natürlich teilweise recht teuer.

Officemäuse: Alles andere. Sollte auf jeden Fall optisch sein und gut in der Hand liegen, ergo auch nicht zu klein sein. Da tuts auch die Microsoft Optical voll und ganz.

In den Media Markt gehen, da steht alles was Rang und Namen hat und Du kannst die dinger indie Hand nehmen und schauen was Dir zusagt.

Ich persönlich besitze die G15 von Logitech und die Logitech MX518, beide habe Kabel aber ich bin sehr zufrieden mit den beiden.

Cherry eVolution Baracuda.

Sieht nett aus und ist Funk.

mfg

Kommt drauf an, wie viel du ausgeben möchtest....

Eine Tastatur mit Akkus gibts mW nicht, aber die Batterien in meiner Logitech MX halten ca. 1 Jahr bei täglich 2-5h Nutzung. Optische Mäuse laufen meist mit Akkus.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Logitech Cordless Rechargeable (~35€). Darunter würde ich qualitativ nicht empfehlen.

Logitech halte ich auch für die beste Marke.

Mein persönlicher Favorit wäre das MX3200 (75€).

OK. Ich spiele auch scon mal das ein oder andere Game, aber es würde sich jetzt nicht lohnen, extra Geld dafür auszugeben. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 50€ ausgeben , maximal habe ich mir 70€ gesetzt, also nicht die von der russischen Edelschmiede für 2000€ oder wasweißichwas.

Klar, man sollte die Maus in einem Geschäft in der Hand gehabt haben, aber wenn man nicht schonmal ein bisschen preselected hat, kommt meinen Erfahrungen nach nicht viel dabei raus.

Der nette "Berater", der seine sache sicher auch gut meint und kompetent ist, erzählt mir dann etwas von einem Gewichtsvorteil oder Vorteil mit Gewichten, jetzt weiß ich, das Gewicht der gezeigneten Maus variabel war. Ich frage ihn denn was das Gewicht soll bzw. umg. was es mir bringt. Und dann meinte er irgendwie, dass es die Maus komfortabler ergo hab ich ihn halt nicht so gut verstanden, weil ich wirklich gar keine Ahnung hatte...

Hoffentlich kommt ihr damit weiter...

hardwärevreag

PS: Danke für die Antworten

PPS: Laser-Maus scheint Vorteile zu haben

wenn du vorhast einigermaßen ernsthaft zu zocken: microsoft intelli 1.1 oder 3.0, tastatur empfehl ich dir ne logitech, z.b. internet pro oder internet 350 für ca 15 euro.

mehr dpi etc bringt dir rein gar nichts,...

Du scheinst dich ja auszukennen, soll ich lieber ne Laser-Maus oder eine normale optische nehmen? Gibt es dort Vorteile für Laser oder handelt es sich nur um Marketing? Ist Bluetooth besser als funk, kann ich mit einem Notebook, das Bluetooth Unterstützung bereithält auf die Maus zugreifen bzw. umgekehrt --> großer Vorteil für mich. Sind die Standards so gesichert bei Buetooth, dass ich mit der Tasta 5-10Jahre keine Probs habe bzw. herrscht Abwärtskompatibilität?

Welche Tastatur und Maus sind so robust wie ne ordentliche Kabel von 2003, an der ich im Moment sitze oder die Mcrosoft Maus, die noch mit IM PS läuft und mir im Moment für alles reicht...

Wär echt nice von euch, wenn ihr mir da noch weitere Ratschläge geben könntet...

PPS: Kann Linux eigentlich standardmäßig Bluetooth-Tastas erkennen oder gibts da Probs? - gelöst, fuktioniert laut geizhals-User

Zuletzt bearbeitet:
zum laser ich versuche es mal so zu erklären eine optische maus zieht nach und die laser mäuse regieren sofort punktgenau

ist zwar ein bissel übertrieben aber so kann man es sich vorstellen, mir ist nix eingefallen wie man es besser erklären kann

Also besser, aber auch teurer :(.
Naja, was haltet ihr von der Combo einr Maus wie dieser hier (Link - wie klein ist die wirklich?) und einer Funktasta oder lieber jetzt das Funkbundle für den desktop und für den Schleppi später seperat eine?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost, aber ansonsten wirds unübersichtlich...

Was haltet ihr hiervon? Ob das unter Linux läuft... :D

Hattest du schon mal eine kabellose? Mich haben die bis jetzt nur für den mobilen Einsatz überzeugt. Falls das egal ist, einfach überlesen ;)

Lasermäuse sind etwas genauer als normale optische. Alle Funkmäuse und -tastaturen können ein winziges bisschen beim Zocken hinterherhinken - allerdings fällt einem die Latenz mE nur beim Hardcorezocken mit sschnellen Shootern auf.

Ich möchte dich wirklich warnen, keinen NoName-Ramsch zu kaufen! Halt Dich an die etablierten Hersteller (Microsoft, Logitech, Razor). Die meisten anderen Sachen sind oft auch wirklich nciht viel wert.

Solange du nur ab und an ein bisschen zockst, wirst du bei keiner Funkmaus Probleme haben. Ich empfehle dir aber, keine Mini-Maus zu holen. Bei längerer Benutzung wird der Arm müde und es drohen uU Sehnenscheidneentzündungen. Die ergonomischen, größeren Mäuse haben meriner Meinung nach ihre volle Daseinsberechtigung auf dem Schreibtisch.

In deinem Fall würde ich die Logitech Cordless Desktop LX710 oder die MX3200 in Erwägung ziehen (kommt drauf an, ob du bei den 70€ schon VK dabei hast ;) ).

Edit: Ich würde eine Combi fürs Desktop nehmen und eine etwas kleinere Maus fürs Laptop später separat kaufen.

tasta: cherry evo
maus: logi mx

wie schon des öfteren gesagt: im elektronik-markt mal antesten und dann entweder vor ort oder beim händler deines vertrauens kaufen :)

Ich hatte lange Zeit kabellose Mäuse und Tastaturen und bin jetzt eigentlich wieder bei den kabelgebundenen, weil ich sie einfach besser finde. Sie brauchen nicht aufgeladen werden (sind nicht leer wenn man sie mal braucht), man hat kein Problem mit der Funkverbindung (dsa habe ich am meisten gehasst, wenn mal wieder die Verbindung weg war) und die Mäuse reagieren besser.

Ein Set muss nicht unbedingt gut sein. Ich würde eher eine gute Maus und eine gute Tastatur kaufen, auch wenn sie von unterschiedlichen Herstellern sind.

Die "Logitech Cordless Click Optical Mouse" habe ich soeben bei Amazon bestellt. Sie ist wiederaufladbar in einer Ladedock-Station. Ist allerdings nicht für mich, sondern für Muttern. Sie braucht logischerweise keine 24/7 Highend 2000dpi Mouse.

Aber wichtig war mir der Gedanke, einen Akku zu haben, denn das finde ich irgendwie pfiffig. Sollte im Prinzip auch die Folgekosten drücken. Die schwarze G7 Cordless wäre natürlich der Hit gewesen, aber in Summe mit Porto 80€ für ne Mouse ist selbst mir zu happig. :lol:

würde dringend von den neuen cherry tastaturen abraten dah sie nicht mehr als 2 tasten befehle gleich zeitig entgegen nehmen können bsp CS nach vorne gehen und gleichzeitig nach links strafen funktioniert nicht meine empfehlung für die tastatur ist die logitech di novo edege ich sitzer gerade sekber an einer und ich hatte bisher keine tastatur mit einem geileren tip geüflh

Danke schonmal für die Antworten, aber wie gesagt, ich bin nicht so der Hardcore-Zocker ... und von Cherry lese ich nur Gutes, am Liebsten hätte ich ja auch den
Cherry CyMotion Master Solar

gehabt, aber das Ding kriegt man ja nicht mehr, oder?

Ansonsten fand ich die Vorstellung eines Fingerprint-Sensors ganz gut und würde gerne eure Meinung zu dieser Kombo hören, welche ist besser? (Nebenbei hätte ich dann auch noch zusätzlich Bluetooth und kein absolutes Auslaufmodell, oder?

Wie gesagt, dass sind jetzt meine Favoriten...

PS: Wie siehts mit Linux aus?

Zurück
Oben