Maus und Tastatur setzen aus - Probleme mit USB?

Turr1caN

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
288
Hallo zusammen,

habe seit Dienstag einen neuen Rechner. Kurze Zusammenfassung der Hardware:

- Intel Xeon E3 1230 v2
- ASRock B75 Pro3
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- AMD Radeon R9 280 Dual-X OC

Der Rechner lief super, bis nach einem Tag auf einmal meine Kabelmaus (MX 518) anfing für eine Sekunde festzuhängen und sich die DPI automatisch auf den Standardwert zurückgesetzt hat, also merklich langsamer wurde. Nicht immer wenn das passiert, kommt es auch vor das der USB Sound ertönt, als ob ich etwas ab und wieder angeschlossen hätte. Das ganze geht soweit, dass die Maus auch schonmal komplett einfriert und das Licht unter der Maus anfängt regelmässig zu blinken. Wenn das passiert, funktioniert meine kabellose Tastatur auch nicht mehr (Empfänger hängt ebenfalls am USB). Problem liegt also wohl nicht an der Maus, der Rechner läuft während dessen auch normal weiter, bleibt also nicht hängen oder friert ein.

Was ich bereits versucht habe:

- USB Ports gewechselt
- Die Logitech Treiber der Maus deinstalliert und die Windowseigenen installiert
- Einstellungen für selektives USB-Energiesparen deaktiviert
- Grafiktreiber neu installiert, da ich gelesen hatte, dass der Soundtreiber der Graka solche Symptome verursachen kann.

Alles leider ohne Erfolg. Ich hoffe, ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps oder Anregungen die mir weiterhelfen könnten. Wie gesagt, das System ist komplett neu, die Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand.

Gruß
Turri

Nachtrag: Gerade eben, ein neues Phänomen. Maus reagiert nicht mehr, ist komplett aus (Laser aus) aber die Tastatur geht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den in der Systemsteuerung unter Gerätemanger noch "gelbe Fragezeichen", die dir signalisieren sollen das da noch unbekannte Hardware ist bzw. noch Treiber fehlen? falls ja natürlich nachholen und installieren.
 
Nein, ist alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben