Maus und Tastatur spinnen

Hockeychaot

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo an alle,

meine Tastatur und meine Maus machen seltsame Dinge. Da ich das Problem nicht adäquat benennen kann, fällt mir googeln schwer, auch das ich wenig Ahnung von Computern habe, ist nicht gerade zuträglich.
Folgende Dinge:

Maus:
-beim Doppelklick auf Symbole öffnen sich die Eigenschaften des Programms anstatt des Programms
-scrollen funktioniert nicht, im Browser wird anstatt dessen die vorhergehende oder nachfolgende Seite geöffnet
-einfach Klick scheint zu funktionieren, außer bei LINKS und Buttons, da funktioniert es nicht immer. Allerdings sind es immer die gleichen die gehen oder eben nicht

Tastatur
-task Manager kann ich öffnen
- enter öffnet wieder die Eigenschaften eines markierten Programms
- ESC scrollt durch alle geöffneten Anwendungen
-schreiben funktioniert gar nicht, anstatt dessen werden zum Beispiel im Browser direkt Befehle ausgeführt. Drücke ich zum Beispiel „D“, so öffnet sich links oben Datei, bei „H“ öffnet sich Hilfe
-Ausnahme ist hier: wenn ich bei Steam mein PW eingebe klappt das ganz normal (außer die löschen/entfernen Taste)
-das gleiche gilt für Spiele, hier funktioniert fast alles wie es soll (außer das ESC und Tabulator das Spiel minimieren)

Die einfachsten Dinge habe ich bereits probiert:

-Neustart
-andere USB Ports
-andere Maus
-Tastatur ausstöpseln und Maus isoliert versenden und umgekehrt

Mir als Noob erschließt sich nicht, wo das Problem liegen könnte, allerdings scheint es ja nicht komplett willkürlich zu sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd eine Idee hätte.

Lg und Danke schonmal
 
Das meiste davon sind Tastenkombinationen mit der ALT Taste. Eventuell hängt diese bei dir..
 
Hockeychaot schrieb:
-Neustart
-andere USB Ports
-andere Maus
-Tastatur ausstöpseln und Maus isoliert versenden und umgekehrt
Mal mit einer anderen Tastatur Probiert, weil laut deiner Liste fehlt das noch?

Was hast du den für eine Maus und Tastatur?

Kleiner Tipp, versuche soviel Informationen wie möglich zu liefern, dass wir dir und den anderen auch helfen können.

Bei Maus und Tastaturproblemen wäre Model und Betriebssystem zusätzlich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der ALT-Taste war auch zuerst meine Idee, ebenso natürlich eine andere Tastatur zu nehmen. Allerdings dachte ich, wenn die Tastatur gar nicht mehr angeschlossen ist und die Maus trotzdem noch verrücktes Zeug macht, dann kann es ja nicht daran liegen. Eine falsche Schlussfolgerung?

Tastatur ist so ein Dell Standard Ding, dass es zum Rechner dazu gab, Maus ist von Anker.
 
Welches Betriebssystem?
Maus und Tastatur kabelgebunden?
Sind externe Maus- und Tastaturtreiber installiert?
Bestehen die Probleme von Anfang an?
Wenn nein, was hast du geändert oder neu installiert?
 
Kabelgebunden

Windows 7

Soweit mir bekannt, habe ich zumindest manuell keine Treiber installiert

Am Abend hat alles noch funktioniert, am nächsten morgen dann nicht mehr. Ich habe nichts aktiv geändert.
 
Hast du die Möglichkeit eine andere Tastatur anzuschließen? Ich hatte schon etwas ähnliches und er hat erst gemerkt, dass die Taste nicht gedrückt ist nachdem ich diese erneut gedrückt habe.
 
Zurück
Oben