Maus und Tastatur USB 3.0 Unklarheit

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Hallo Leute,
Ich habe als Maus die roccat kone xtd und als Tastatur die roccat isku. Ich frage mich nun ob ich Tastatur und Maus in die alten USB 2.0 stecken soll oder ob ich sie über USB 3.0 betreiben soll.

Könnt ihr mir sagen was besser ist ? Gibt es bei USB 2.0 oder 3.0 irgendwelche Nachteile ?

Gruß :)
 
Macht keinen Unterschied.
 
Keine Nachteile, keine Vorteile. Sollte die über USB3.0 schneller laufen oder was hast du dir dabei gedacht? :D
 
Normalerweise USB 2.0 weil es weniger Probleme mit UEFI/BIOS geben kann.
 
Naja, nur USB 3.0 ist dazu in der Lage, Ultra-Super-Mega-Highend-Krasse Mäuse mit 500.000.000.000.000 DPI schnell genug anzusprechen. Immerhin ist es ja 10x schneller, als USB 2. *hust*

Ne, im Ernst: Selbst USB 1.0 reicht dafür dicke.
 
USB 2.0!

Für USB 3.0 braucht ich bei meinem Board und Windows 7 erstmal die richtigen Treiber, je nach dem wie USB im BIOS eingestellt ist.
Treiberinstallation ohne Maus und Tastatur macht aber nicht wirklich Spass *g*
 
Wenn überhaupt, ist PS2 "besser", aber erst ab einer bestimmten Qualitätsstufe, die du mit deiner Peripherie aber nicht hast. Somit ist es total egal ob du USB 1.0, 2.0 oder 3.0 nutzt.
 
Stop! Da ist aber zumindest eine Sache nicht erwähnt worden. Bitte mich beleidigen und niederschreien wenn ich falschliege, aber: Bei USB3 kommt es durch Takt- und Stromerhöhung zu Störungen der 2,4Ghz Bandbreite, sprich WLAN, Bluetooth, andere Technologien von kabellosen Mäusen und Tastaturen. Äußert sich dann mal in einem Lag.

Ich hatte genau diess Problem mit meinen Logitech Mäusen und Tastaturen. Die Entsprechenden Adapter (Nano und Unify) hingen an meinem USB3 Hub hinten am Bildschirm. Trotz maximal 60cm Entfernung zwischen Sender und Empfänger kam es hin und wieder zu aussetzern, vor allem bei der Maus.

Es ist also nicht grundsätzlich egal wo man was reinsteckt, der Fehlerteufel steckt im Detail.

Und natürlich wie erwähnt, es wäre je nach Motherboard möglich, dass deine Tastatur beim Booten nicht anerkannt wird, wenn sie am USB3 Port hängt. Willst du dann mal ins BIOS kanns Nerven kosten auf den Fehler zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben