Maus und Tastatur wird nur im BIOS erkannt

Laiko

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde
Ich habe heute mein neues Mainboard bekommen z170-a pro von msi und ein Intel in 6600k.
Wenn ich jetzt Windows 10 starte kann ich Maus (revoltec oder andere marken)und meine tastertur (corsair oder andere marken) nicht benutzen.
Sind alles USB Geräte. Hab nur Zugriff zu USB Geräten. Hab gelesen das ich alte Treiber deinstallieren sollte das konnte ich aber nicht machen weil das alte Gigabyte ga-h61m-s1 kaputt ist (CPU War eine i3 genau Bezeichnung vergessen.) Hätte kein Problem damit die Festplatten zuformatieren nur geht das halt auch nur mit Maus und Tastatur.

Einfach nach mehr Infos fragen wenn nötig

Eine Neu-Installation von Windows 10 sollte eigentlich funktionieren. Wenn du natürlich versuchst Windows 7 zu installieren bekommst du mit Maus/Tastatur Probleme weil es beim Z170-Chipsatz USB-Änderungen gab, mit denen ein Original-Windows 7 nicht funktioniert.

Hab allerdings nur eine Win7 CD. Gibt es keine Einstellungen die ich im BIOS umstellen muss oder Treiber vom Mainboard laden? Kann halt win10 normalstarten nur keine Tastatur und Maus benutzen um die Treiber zuinstallieren

Wenn Maus und Tastatur in den schwarzen USB-Anschlüssen (neben den runden PS/2-Anschluss) anschließt, sollten beide funktionieren.
Für die roten USB-Anschlüsse (USB 3.0/3.1) müssen erst die Treiber installiert werden...

Bei MSI gibt's glaub ich eine Bios-Einstellung für Windows7-Installation, musst du mal schauen.
Ansonsten musst du die USB-Treiber in das Windows7-Installationsmedium (z.B. USB-Stick) integrieren,
dazu sollte es im Downloadbereich für dein Motherboard bei MSI eine Anleitung geben.

Sehe gerade, das Board hat zwei schwarze USB-Anschlüsse. Hast du Tastatur und Maus auch da eingesteckt? Damit müsste es bei Windows 10 eigentlich funktionieren.

Maus und Tastatur sind in den unteren USB slot (schwarz ) blau ist ja 3.0
Hab im BIOS aus s3/s4/s5 per ps/2 Maus/Tastatur fortsetzen gefunden und fortsetzen von s3 s4 s5 durch USB Geräten.
Weiß nicht ob das hilft.
Alles auf einschalten gemacht und klappt nicht.

Ich habe win10 installiert und eine Win7 CD zum formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es spaßeshalber mal mit blauen USB-Ports versucht? Mit denen wo der runde PS/2-Anschluß draufsitzt.

Oder mal die Option im Bios ...
SETTING > Advanced > Windows OS Configuration > Windows 7 Installation auf enabled setzen.

Ok es klappt jetzt. Auf Wind umgestellt und schwarze Ports benutzt
Danke

Zurück
Oben