Maus Verbindung

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
670
Hi,
ich habe einen Laptop (Win 10) und verwende nur sehr selten mal (alle paar Monate) eine USB-Maus (Kabelverbindung). Was mir dabei aufgefallen ist, dass dann jedesmal nach dieser längeren Pausierung die Meldung in den Benachrichtigungen gebracht wird, dass die Maus/Treiber neu einrichtet wird. Ist das normal?

Verwende ich die Maus aber mal z.B. 2 Tage hintereinander und stecke dazwischen die Maus mal wieder ein und aus wird nichts neu eingerichtet und die Verbindung steht. Nur nach längeren Pausen macht er das.
 
@Lana11

Das kann durchaus möglich sein, da die Maus vielleicht Temporär eingerichtet wird und Windows irgendwann die Dateien dazu löscht, weil es denkt, du würdest die Maus nie mehr benutzen.

Ist aber nichts schlimmes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ich vermute, du benutzt dann einen anderen USB Port. Wenn du immer den selben nimmst, sollte das nicht auftreten. Aber ein Portwechsel ist ein "neues" Gerät für den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Flasche_Chris schrieb:
@Lana11

Das kann durchaus möglich sein, da die Maus vielleicht Temporär eingerichtet wird und Windows irgendwann die Dateien dazu löscht, weil es denkt, du würdest die Maus nie mehr benutzen.

Ist aber nichts schlimmes.
ok..dass Windwos nach ner gewissen Zeit das Gerät einfach nicht mehr erkennt. Danke...sind immer die gleichen USB Ports
 
Lana11 schrieb:
ok..dass Windwos nach ner gewissen Zeit das Gerät einfach nicht mehr erkennt. Danke...sind immer die gleichen USB Ports

Naja, ich behaupte nicht das es so ist, es ist aber meine erste Vermutung. Anders kann ich mir das wenig erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Flasche_Chris schrieb:
Ist aber nichts schlimmes.
Hab das auch, für mich ist es zumindest sehr nervend. Den die Einstellung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" ist immer neu aktiv.... Deshalb muss ich immer die Funk Maus manuell ausschalten.
 
SpamBot schrieb:
Hab das auch, für mich ist es zumindest sehr nervend. Den die Einstellung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" ist immer neu aktiv.... Deshalb muss ich immer die Funk Maus manuell ausschalten.
wie oft verwendest bzw. schließt du die Maus denn an? Hast du auch windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwischendurch ein größeres Update (Feature Update) installiert wurde, dann wundert mich das nicht. Da wird einiges "zurückgesetzt". Evtl. auch durch die Datenträgerbereinigung, oder ähnliche Cleaning-/Tuningaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ich hab eine Workstations und einen Gaming PC, Tastatur und Maus hängen an einen Hub und abends stecke ich den Hub einmal um.

Das Problem war bei Windows 10 vorhanden. Mittlerweile nutze ich Windows 11, muss mal testen ob es hier besser klappt. Hab mir ja mittlerweile angewöhnt die Maus auszuschalten.

eYc schrieb:

Stimmt daran könnte es auch liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
SpamBot schrieb:
Ich hab eine Workstations und einen Gaming PC, Tastatur und Maus hängen an einen Hub und abends stecke ich den Hub einmal um.
Naja, das ist dann aber eine andere Situation als bei mir. Bei mir ist das nur wenn ich die Maus länger nicht nutze. Bei dir dann wohl jedes mal bzw. täglich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lana11 schrieb:
So genau habe ich das nie untersucht. Mit ist immer nur aufgefallen das die Energiesparoption im Geräte Manager häufig reset ist.
 
SpamBot schrieb:
So genau habe ich das nie untersucht. Mit ist immer nur aufgefallen das die Energiesparoption im Geräte Manager häufig reset ist.
Ach so, dass heißt zwangsläufig nicht, dass das Gerät immer neu eingerichtet wird...die Einstellung setzt sich bei dir zurück. im Normalfall kriegt man da eine Benachrichtigung über das Info Center wenn die Maus neu eingerichtet wird.
 
Zurück
Oben