Maus: Windows auf 6/11 konfigurieren?

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Moin,

im Netz liest man in zahlreichen Threads, dass in Windows die Mausgeschwindigkeit unbedingt auf höchstens 6/11 (oder 10/20 im neuen GUI) konfiguriert werden sollte, um Interpolationen zu vermeiden.

Das selbe gilt wohl, je nach Maussensor, für sehr hohe DPI-Einstellungen an der Maus selbst. Reizt man diese aus, wird interpoliert.

Ist das ein Mythos, Relikt aus älteren Windows-Versionen oder hat das tatsächlich Hand und Fuß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mr.Blade schrieb:
Ist das ein Mythos, Relikt aus älteren Windows-Versionen oder hat das tatsächlich Hand und Fuß?
Zumindest für die alte GUI stimmt das, ich weiß konkret nicht was die einzelnen Schritte bei der neuen Entsprechen aber ich vermute es wird ähnlich sein. Die Maus bewegt sich teils nicht mehr linear weil Steps geskippt werden. Die Empfehlung kommt primär aus der Shooter Ecke oder halt auch überall dort wo man auch in einer 2D Oberfläche einen vernünftigen Maus input braucht, ansich ist das jetzt für andere Zwecke kein Beinbruch aber für aktuelle Sensoren wird das wohl auch nicht unbedingt notwendig sein wenn man die DPI hochstellen kann.

Bei den meisten aktuellen Sensoren ist es kein Problem die DPI auszureizen was interpolieren angeht, allerdings gibt es dort dann je nachdem noch smoothing oder man bekommt Probleme mit jitter. Es gibt zudem abseits der reinen Geschwindigkeit keinen Vorteil auf extreme DPI zu setzen im gegensatz zu ein paar Tausend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Die Geschwindigkeit wird von der DPI-Einstellung der Maus festgelegt. Bei einer Auflösung von 2.560 x 1.440 (WQHD) und einer DPI-Einstellung von 1.200 DPI - 1.200 Punkte pro 2,54 cm - muss die Maus etwas mehr als 5 cm bewegt werden, um den Mauszeiger von ganz links nach ganz rechts zu bewegen - 2.400 Punkte bei 5,08 cm.

Wird in Windows die Mauszeigergeschwindigkeit schneller oder langsamer eingestellt, verändert dies die Interpolation und damit die effektive DPI.

Siehe auch Von DPI und PPI bis hin zu den richtigen Einstellungen – Alles Wissenswerte zu Computer-Mäusen | Igor'sLAB
Wer die Zeigergeschwindigkeit schneller oder langsamer einstellt, der verändert lediglich die Interpolation und damit seine effektive DPI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Mr.Blade und SoDaTierchen
@Hauro Danke! Das bedeutet, dass kleiner oder größer als 6/11 ist eine Manipulation der "echten" DPI darstellt? Also 6/11 ist quasi tatsächlich der "natürliche Wert"?
 
6/11 bei der alten GUI ist 1:1 alles andere ist ein abweichender Multiplikator, 4/11 und drunter kann man problemlos verwenden. Über 6/11 kommen eben teilweiße krumme Werte raus.
 
Mr.Blade schrieb:
Also 6/11 ist quasi tatsächlich der "natürliche Wert"?

Die Mitte ist die neutrale Einstellung.

Ich zitiere mal Igor (3 - Einstellungen in Windows)
Achtung!

...
Inwieweit sich diese Einstellungen auf den effektiven DPI-Wert auswirkt, das kann ich euch leider nicht mit Zahlen belegen. Fakt ist aber, dass man es sehen und fühlen kann. Des Weiteren wirkt sich die Interpolation von Windows z.B. auf die Genauigkeit beim Zielen in Spielen aus! Die Genauigkeit der Maus in Bezug auf die gewählte DPI-Einstellung bleibt immer gegeben, sie wird durch Windows in Form von Skalierung (schneller/langsamer bis unberechenbar) beeinflusst. Was ihr subjektiv als schlechtere Genauigkeit wahrnehmen werde.

Siehe auch 5 - Einstellungen im Spiel
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Würde gerne noch was weiteres einspielen, ich denke mal das du dich, @Mr.Blade, durch das zocken mittlerweile damit beschäftigst.

Bei den mauseinstellungen mach ich es schon jahrelang so: slider nicht antasten und nur die zeigerbeschleunigung deaktivieren.

DPI Deviation (DPI Abweichung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
https://liquipedia.net/counterstrike/Mouse_Settings#Windows_Sensitivity schrieb:
Pointer Speed is the Windows option that scales individual counts from the mouse to on-screen cursor movement, represented by the String value MouseSensitivity in the Windows Registry. Windows has 20 mouse sensitivity levels. At the value of 10 (middle notch in Control Panel), the multiplier is 1 (i.e. for every one mouse count your computer will move the pointer one pixel on your screen). Non-integer multipliers, contrary to popular belief, do not affect accuracy, as the rounded residuals are handled by an accumulator. However, a MouseSensitivity setting of greater than 10 will cause the desktop cursor to skip pixels and slightly reduce its precision.

1669138589640.png

For each MouseSensitivity value from 1 to 20, cursor movement is scaled as follows:

MouseSensitivity1234567891011121314151617181920
Control Panel tick0th1st-2nd-3rd-4th-5th-6th-7th-8th-9th-10th
Multiplier (EPP off)1/321/161/82/83/84/85/86/87/81.01.251.51.7522.252.52.7533.253.5
Multiplier (EPP on)0.10.20.30.40.50.60.70.80.91.01.11.21.31.41.51.61.71.81.92.0

This setting has no effect on in-game camera movements if raw input is enabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Zurück
Oben