Maus wird manchmal nicht erkannt

Registriert
Juli 2019
Beiträge
6
An meinem ziemlich neuem Computer (ca. halbes Jahr) wird schon länger die Maus beim Hochfahren nicht immer erkannt. Ich muss dann immer den Usb-Empfänger (den ich darum mittlerweile in die Front-Usb-Ports gesteckt habe) aus- und wieder einstecken. Ich hab schon vieles ausprobiert wie z.b. anderer Usb-Anschluss (mal 2.0 mal 3.1) oder die Batterien der Maus austauschen, immer dasselbe Problem. Ich hatte mal eine Zeit, da ging sie sofort nach dem Hochfahren, aber mittlerweile bleibt sie nach dem einschalten fast immer aus.
An meinem Raspberry pi 3b+ funktioniert sie immer, aber am PC nicht.
Hier noch ein Paar Daten zum PC:
Mainboard: Asus ROG Strix Z270H Gaming
Cpu: Intel Core i7 6700K 4× 4 Ghz (leicht übertaktet auf 4.2 Ghz)
Ram: 16 gb DDR4- 2240 Mhz (nicht Hochwertig)
Netzteil: Be quier! System Power B9 600 Watt
Graka: Intel HD Graphics 530 (vom Prozessor)

Weil es langsam ziemlich nervig wird, den Stecker bei fast jedem Hochfahren aus- und wieder einzustecken, wollte ich fragen, ob jemand von euch ein ähnliches Problem hatt(e) und wie man das vielleicht beheben könnte.
Die Maus ist von Hama "Optical Mouse AM 7300" und hat ca. 10€ gekostet.
Komisch ist das mein Kumpel genau die selbe Maus nur in Schwarz hat, aber bei ihm Funktioniert sie (glaubich) immer.
 
andere maus verwenden
oder willst dich ewig mit dem funktionieren oder nichtfunktionieren einer 10€ maus beschäftigen?
geht, oder geht ned. wenn ned geht: kaputt.
 
USB-Anschlüsse zumindest 3.0/3.1 können Interferenzen erzeugen, die den Empfang stören können, was da Helfen kann ist ein USB-Verlängerungskabel zu nehmen und den Empfänger weiter weg vom Computer und zur Maus hin zu verlegen.
Ansonsten kauf ne bessere Maus von Logitech.
 
Ja stimmt ich sollte mir mal ne bessere Maus zulegen. Ich dachte nur weil mir die Maus gut in den Händen liegt (ich als 11-Jähriger habe etwas kleinere Hände) vielleicht hätte man das sonst irgendwie halt ohne neue Maus lösen können.

Könnte mir dann jemand ein am besten billige, nicht zu laute Maus empfehlen? (Also sie sollte schon wieder eine Usb-Empfänger Maus sein)
 
Zurück
Oben