1x Monitor, 1x Tastatur, 1x Maus, aber manchmal mehr als ein PC?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo,

Auf meinem Schreibtisch ist momentan ein HDMI-Monitor, und 2x USB (Tastatur & Maus). Normalerweise hängen die standardmäßig an meinem Desktop-PC.

Jetzt gibt es manchmal aber auch Situationen, wo ich meinen Lenovo-Laptop an Bildschirm, Tastatur & Maus hängen möchte. Bisher musste ich dann immer umständlich alles umstöpseln.

Jetzt dachte ich daran, ob es da nicht eine bequemere Lösung gibt? Gibt es eine Art Gerät/Hardware, wo alle 3 Geräte dranhängen und ich dann einfach zwischen Laptop und Desktop-PC hin und her wechseln kann, ohne dass ich jedes Mal stöpseln muss?

Vielen Dank
 
Dir ist in 16 Jahren Forum und über 1200 beiträgen nie ein KVM Switch über den Weg gelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Sephe, NJay und 4 andere
corsa222 schrieb:
Dir ist in 16 Jahren Forum und über 1200 beiträgen nie ein KVM Switch über den Weg gelaufen?

Tatsächlich nicht, nein. Ich halte mich sonst auch nur in Subs auf, die meinem Interesse entsprechen.
 
Wie gesagt, das hängt auch davon ab wo der die Tasten hat. Gibt ja inzwischen doch einige Monitore wo die Tasten nicht mehr vorne oder unten sind sondern auf der Rückseite.
 
Kommt drauf an wie der genaue Nutzungsfall ist: insofern er wirklich nur ein Gerät gleichzeitig an hat sollte im Idealfall der Monitor natürlich auf das einzige aktive Signal schalten. Ich hatte aber auch schon Konstellationen wo es manchmal nicht geklappt hat. Und sollte er die Konstellation haben, dass manchmal beide Geräte an sind und die Tasten auf der Rückseite des Monitors sein, müsste er jedesmal aufstehen, sich über den Monitor beugen und die richtige Taste drücken um das Eingangssignal zu wechseln.
 
corsa222 schrieb:
und die Tasten auf der Rückseite des Monitors sein, müsste er jedesmal aufstehen, sich über den Monitor beugen
Ich muss das nicht, bei mir geht das im Sitzen, seit jeher. Mit den unterschiedlichsten Setups.

Und selbst wenn; lieber so als dass ich auf Features/Bandbreite verzichte.
 
Und bei dir sind die Tasten auf der Rückseite? Kommt natürlich drauf wo die positioniert sind (und wie weiter Monitor weg steht, die Armlänge ist etc) aber ich habe hier einen Monitor da würde ich im sitzen nur von unten an die unterste Taste kommen würde und von oben an gar keine was mich in dem genannten Fall nicht weiter bringen würde.
 
Mal abgesehen davon dass du gar nicht weißt welchen Monitor der TE hat und somit die Diskussion sowieso erstmal hinfällig ist, betrifft es garantiert nicht die Mehrheit der Monitore deren Tasten nicht im Sitzen gedrückt werden können und zudem kommt dass viele automatisch umschalten.

Monitore deren Tasten im Sitzen gedrückt werden können und/oder die automatisch umschalten sind da die mit Abstand die Mehrheit, insofern sind solche Monitore wie du sie ansprichst eher Einzelfälle und somit nicht die Regel.
 
Natürlich ist hier vieles Spekulation, da der Eingangspost aber auch wenig Informationen beinhaltet.
Solange nur ein Gerät eingeschaltet ist sollte wie oben schon geschrieben haben, das automatische Wählen der Quelle funktionieren, sollte es aber Fälle geben bei denen bei Geräte laufen funktiniert es auf keinen Fall, der der Monitor ja nicht wissen kann auf welchem der Geräte man gerade arbeiten möchte.

Und Monitore mit den Tasten auf der Rückseite sind inzwischen gar nciht so selten wie du meinst. Ich soche aktuell ja aktiv da ich ggf. meine beiden äußeren Monitore tauschen möchte (weswegen ich auch nicht seitlich umgreifen kann wie du es wahrscheinlich voraussetzt, was z.b. bei einem tiefen Schreibtisch und kurzen Armen ggf auch schon schwer wird).

Wie du schon festgestellt hast, da ist einiges spekulatives dabei aber wie oben geschrieben. der Eingangspost gibt halt nicht viel her.

Genauso könnte man sagen, das bei einem 60 hz Monitor in FHD, sich der angesprochene Feature/Bandbreiten verlust in Grenzen hält.

Aber es gilt halt wie bei allen Themen: je kürzer der Eingangspost destomehr muss man raten.
 
Drewkev schrieb:
Ich persönlich würde eher einen USB-Switch verwenden und die Quelle beim Monitor ändern.

Aber dann muss ich das HDMI-Kabel vom Monitor ja auch ständig wieder umstöpseln. Der Monitor hat nur einen HDMI-Eingang. Und bis ich dann jedes Mal unter den Schreibtisch gekrochen bin zur Hinterseite des Desktop-PCs...
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Wie gesagt, das hängt auch davon ab wo der die Tasten hat. Gibt ja inzwischen doch einige Monitore wo die Tasten nicht mehr vorne oder unten sind sondern auf der Rückseite.

Meiner hat exakt die Tasten alle hinten rechts.
Ergänzung ()

Dass beide Quellen zeitgleich an sind (also Laptop & Desktop-PC) ist unwahrscheinlich. Geht ja allein deshalb schon nicht, da ich nur eine Maus & Tastatur habe.

(OK gut, man könnte den Laptop ohne externe Maus und Tastatur benutzen, aber wenn ich mir schon die Mühe mache, den an den großen Bildschirm anzuschließen, dann nutze ich auch die externe Tastatur & Maus)...
 
Beim ersten Punk hast du einen Denkfehler: Egal wie man es dreht und wendet wenn du nicht am Pc umstöpseln möchtest brauchst du 2 HDMI Kabel, von denen halt eines mit einem Ende frei rumliegt wenn der Laptop nicht dran ist und das andere Ende entweder am Switch oder am Monitor hängt.

Und natürlich können PC und Notebook zeitgleich an sein auch wenn du nur einen Tastatur/Maus hast. Ich hab auch Teilweise 3 Geräte mit nur einer Maus/Tastatur laufen. Dann aber mit mehreren Monitoren.

Bei nur einem Monitor macht sowas natürlich nur sinn, wenn das eine Gerät im Hintergrund etwas macht (afk in nem Spiel farmen, ein Download, ein Video konvertiert etc) während man auf dem anderen Gerät etwas anderes macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher unwahrscheinlich, ich würde zumindest vermuten, dass mindestens ein VGA oder DVI Anschluss da ist.
Da sind wir aber wieder beim Thema wenig informationen. In genannatem Fall gäbe es natürlich HDMI auf VGA Kabel, in dem Fall würde aber zb. kein Ton übertragen werden sollte der Ton über Monitorboxen laufen.
In dem Fall wäre dann ein KVM-Switch mit HDMI die Lösung der Wahl.
 
Zurück
Oben