Mausbeschleunigung

Martin2011

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
372
Hey leute,

wollte mal nach fragen wie man die mausbeschleunigung in Windows 7 abschaltet. In Xp gabs ja diesen Mousefix der irgendwie die reg dateien verändert hat. Ja, möchte bei win7 bleiben.

Danke
 
Reg-Dateien?

Wie wäre es mit: Systemsteuerung, Maus, Zeigeroptionen, Haken raus bei "Zeigerbeschleunigung verbessern"?

Oder meintest du was anderes?
 
Systemsteuerung--> Maus--> Zeigeroption--> Bewegung
 
hey,

danke für die antworten. Hab jetzt schon 2 Stunden rum gegoogelt und laut diverser seiten soll die mausbeschleunigung etwas anderes als zeigerbeschleunigung sein
 
du willst das sich der Zeiger langsamer oder schneller bewegt oder?

ich habe eine Logitech Maus dort im Programm (Setpoint) gibt es Mausbeschleunigung und Zeigergeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeiger ist das was aufm Bildschirm hin und her geht =)
Der Zeiger wird von der Maus gesteuert , da gibts keine anderen einstellungen.

einfach Start > Systemsteuerung > Maus > Zeigeroptionen > unter dem Regler für die Zeigergeschwindigkeit das Häckchen wegmachen.

Schon ist die Zeigerbeschleunigung auch Mausbeschleunigung genannt weg.
 
stimmt so nicht ganz. besonders bei älteren spielen fällt das auf, da die mausbeschleunigung trotzdem aktiv ist, obwohl sie in windows deaktiviert ist. mittlerweile gibt es auch .reg fixes für windows sieben, die individuell angepasst werden können und auch die auflösung des monitors berücksichtigen. Google mal MarkC Windows 7 Mousefix und dann führe die .vbs datei aus. danach anpassen und schon ist die immer deaktivert, falls sie von einem spiel aktiviert wird! ansonsten greift das script nicht, da sie in windows ja bereits nicht aktiv ist...
 
hey danke! Noch ne frage: Benütze die Razer DeathAdder, jetzt habe ich oft gelesen, das man die maustreiber nicht installieren soll aber warum denn nicht? Bzw in den Treiberoptionen gibt es auch die möglichkeit Accleration auszuschalten wovon ich aber nichts bemerke
 
Das ist eines der Gründe, warum man die Software nicht installieren "sollte", sofern man die nicht wirklich braucht.
Das gilt aber nicht nur für Razer, sonder für alle Marken, besonders Logitech, da die sogar die Einstellungen von allen anderen Treibern einfach überschreiben, ignorieren und diese oft gar nicht zurückgesetzt werden können.

Ich habe das letzte mal auf die Software vor meiner Razer-Maus installiert, da ich die etwas "gemoddet" habe (ist aber eine andere Geschichte) und seit dem hatte ich immer ein eigenartiges Cursorverhalten.
Änderungen in der Systemsteuerung und in den Treibern und auch das Deinstallieren der Treiber hat absolut nichts gebraucht, da irgend welche Einstellungen, wohl tiefer im System einfach geändert wurden und man hat darauf keinen Zugriff, sofern man nicht selber tiefer ins System eingreift. Wie schon erwähnt mit Regedit und so etwas.
Seit dem ich meine SSD habe (Crucial C300 ^^), habe ich Windows mal wieder neu installiert und schon fühlt sich der Cursor wie immer (normal) an, wenn ich die Zeigerbeschleunigung in der Systemsteuerung deaktiviere.

Deshalb mein Tipp:
Egal welche Maus oder Tastatur du hast/kaufst/nutzt, wenn es möglich ist, lasse die Treiber und Software nicht auf deinen PC, da man nicht wissen kann, welche Einstellungen geändert werden. Besonders eben Logitech und Razer.
 
hey danke opa!

Wollte den Treiber eigentlich nur nutzen, um die hertz zahl der maus zu ändern. Dann lass ich es lieber standart auf 500 statt 1000
 
Das soll dich natürlich nicht daran hindern, die Maus zu konfigurieren.
Du könntest es wie ich machen:
Treiber installieren, alles einstellen, speichern und Windows neu installieren (weil ich sowieso mehrmals im Jahr neu installiere ^^).
Das habe ich mal vor ca. 3 Jahren das erste und vorletzte mal gemacht und das letzte mal vor ein paar Wochen, weil ich etwas testen wollte.

Oder du installierst die Treiber auf einem anderen PC, am besten auf Einen, der sowieso schon Treiber von bsp. Logitech hat und stellst die Maus dort für deinen PC ein.
Denn dadurch würde sich nichts ändern, da müsste man höchstens den Logitech-Treiber neu installieren um alles wie vorher einzustellen, da dort sowieso schon alles verstellt ist/wird. ^^

Persönlich würde ich auf jeden Fall auf 1000 erhöhen, was ich auch gemacht habe. ^^
Selbst wenn man es nicht merken sollte, besser ist besser, egal ob messbar oder nicht. So hat man eine optimierte Maus im Hinterkopf ^^
 
hö speichert die maus die einstellung? Ja installiere auch sehr oft mein BS neu meist jeden monat ;)
 
Ehm, das nehme ich mal an. Ist ja deine Maus, du musst es wissen. ^^
Meine (3 Jahre alte) Razer Lachesis zum Beispiels speichert die Einstellungen in deren kleinen Speicher.
Also ein mal eingestellt, kann ich bei mir 5 Profile mit den eingestellten Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Makros und DPI an jedem PC ohne Treiber nutzen.

Wie das bei der DeathAdder aussieht, müsstest du eigentlich selber wissen. ^^
Google sagt, du kannst auch Profile erstellen, aber ob die nun in der Maus oder auf dem PC gespeichert werden, habe ich in den paar Sekunden nicht herausgefunden. :p

Und da du dein Betriebssystem auch öfter neu installierst, bietet sich doch genau diese Situation gerade an. :D
 
leider weis ich es nicht ^^ Aber rein vom logischen kann ich es ja testen sprich

entweder: Maus einstellen Treiber löschen und neuinstallieren oder

Maus ein einem anderen PC anschließen und treiber installieren und sehen was dann
drin steht
 
Zurück
Oben