Mauscursor flackert - hohe CPU-Last

R

regenwetter

Gast
Hi,
seit ich meinen neuen Rechner habe (i7-4770) flackert der Mauscursor in manchen Situationen.
Außerdem erhöht sich die CPU-Last der setpoint.exe auf ca. 10%

So z. B. wenn ich mit der Maus in der SetPoint-Software über diese Symbole fahre.
Maus.jpg

Woran kann dies liegen?

regenwetter schrieb:
Hi,
seit ich meinen neuen Rechner habe (i7-4770)
Das ist kein neuer Rechner, sondern eine CPU :)

flackert der Mauscursor in manchen Situationen.
So z. B. wenn ich mit der Maus in der SetPoint-Software über diese Symbole fahre.
Anhang anzeigen 381537

Woran kann dies liegen?
In welchen Situationen denn? Da musst du schon präziser werden.
Ist bei mir in der SetPoint-Software z.b. auch so, wenn ich einen dieser von dir geposteten Reiter anclicke. Grund ist (genau hinsehen), dass das Zeigersymbol eine Hand darstellt, sobald du ihn aber bewegst, wird er wieder gegen den normalen Pfeil ausgetauscht, nur um dann gleich wieder eine Hand zu werden. Das geschieht so schnell, dass es als Flackern empfunden wird.

Außerdem erhöht sich die CPU-Last der setpoint.exe auf ca. 10%
Grund: siehe Oben - schneller Cursorwechsel (bei mir auch, teilweise sogar bis zu 20%).

Schon klar, dass dies nur ne neue CPU ist. Habe Rechner mit komplett neuen Teilen. Wollte halt nur zeigen, dass es kein 0815-Rechner ist.:)

Wenn ich in der Leiste hin- und herfahre tritt es auf.

Bei meinem 5 Jahre älteren Rechner (CPU Q9550) flackert nichts und die CPU-Last ändert sich auch nicht.

Servus regenwetter,

welche Version der Setpoint SW nutzt du? Bei mir flackert hier nichts - auch die Hand bleibt eine Hand im Element...
Hast du event noch ein paar Infos: OS, welche Graka etc.

Bei mir ist die Auslastung bei 0,1%, ist das Sys 1 im Link unten.

SetPoint.png
SetPoint2.PNG

cu Ik

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Version 6.32 und 6.61 probiert. Bei beiden besteht das Problem.
Win 7 64bit SP1, HD7850 2GB, Asus Z87-deluxe

deaktiviere die Hardwarebeschleunigung der Maus.

Wobei genau stelle ich diese aus?
Meinst du zufällig die Zeigerbeschleunigung? Diese steht bereits auf "keine"

Dieses Problem habe ich auch.
Meine Vermutung ist ja, dass es mit der Grafikkarte (ich habe auch AMD) bzw. mit einer bestimmten AMD Treiber Version zusammenhängt.

AMD hat da immer mal wieder Probleme mit dem Mauszeiger, würde mich also nicht wundern, wenn das ebenfalls auf das Konto von AMD geht.

Achja, das hängt übrigens nicht direkt mit der SetPoint Software zusammen. Ebenfalls beobachten kann man das Problem in VMware und Microsoft Visual Studio. Und dort tritt es selbst dann auf, wenn man sämtliche Logitech-Software deinstalliert.
Könnte aber natürlich trotzdem sein, dass das Problem etwas mit Logitech Mäusen zu tun hat. Welche Maus hast du denn genau?

@frogger9: Jetzt musst du uns nur noch erklären, was eine "Hardwarebeschleunigung der Maus" sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch,

Hab leider grad kein AMD System lauffähig – mein Beitrag war mit einer nVidia Graka.
Komisch finde ich deine 10% Auslastung bei der SetPoint.

Da muss noch was anderes nicht passen – kannst du mal bitte die Windows Ereignisanzeige checken. Es gibt hierzu sicher Fehlermeldungen.

Cu Ik

Habe die LX7.

In der Ereignisanzeige findet ich keinen Einträge die zeitlich passen könnten.

Es gibt Neuigkeiten: Wie ich richtig vermutet hatte, lag es am AMD Treiber.
Habe heute den neuen Catalyst 13.12 installiert, und das Problem ist verschwunden! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben