Mausgeschwindigkeit berechnen

mrtn.sbr

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
45
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe zu Hause eine Gaming Maus, die auf 600 dpi eingestellt ist mit Windows Geschwindigkeit auf Standard 10. Beim arbeiten habe ich eine billigere Maus, die nur die Stufen 800, 1600 und 2400 dpi hat. Ich würde gerne einstellen, dass die Maus beim Arbeiten gleich schnell ist, wie die zu Hause. Ist es möglich über die Windows Geschwindigkeitseinstellung die Maus so viel langsamer zu machen, dass ca. 600 dpi rauskommen? Also gibt es da eine Umrechnungsmethode, die sagt, dass zum Beispiel bei Windows Geschwindigkeit 8, die dpi der Maus x 0,8 gerechnet werden?
Danke schonmal und liebe Grüße
 
beachte die Pixeldichte des Monitors. bei einem 4k monitor, der selben Diagonale eines FullHD Monitors, brauchst du fuer die selbe strecke die doppelte Geschwindigkeit
 
Selbst wenn du eine Methode zur Berechnung findest, sind DPI von Mäusen nur Schall und Rauch. Da gibt's teils riesige Unterschiede zwischen Mäusen, und die stehen in keinem Datenblatt. Also kann es sein, dass du bei deiner Berechnung 0,8x rausbekommst, aber in Wirklichkeit sind beide Mäuse bereits identisch.
 
madmax2010 schrieb:
beachte die Pixeldichte des Monitors. bei einem 4k monitor, der selben Diagonale eines FullHD Monitors, brauchst du fuer die selbe strecke die doppelte Geschwindigkeit
Die Bildschirme haben dieselbe Auflösung
 
Die Zeigergeschwindigkeit kann man doch in der Systemsteuerung unter Maus mit einem Schieberegler einstellen, bringt das nichts?
 
Hmm, da stehen doch gar keine Werte, einfach ausprobieren was einem am Besten liegt. Man wird es vielleicht nicht hundertprozentig treffen, aber so annähernd, also ich amche das so zumindest.
 
Wenn es keine Formel gibt. Ausprobieren. So mach ich das mit jedem Spiel. Eine Drehung ingame = 30 cm Mausbewegung. Kannst ja immer die gleiche DPI am PC haben, jedes Spiel hat unterschiedliche Geschwindigkeiten, da gibt es auch keinen einheitlichen Regler. Ob ich nun unterschiedliche Spiele betrachte, oder unterschiedliche PCs, schlussendlich soll der Weg vom linken Rand zum rechten Rand, oder eine 360° Drehung, den gleichen Mausweg brauchen. Einfach den Weg mit einem Lineal messen und den Regler in die entsprechende Richtung verschieben. Fertig :)
 
Da du nur in sehr groben Schritten einstellen kannst, wirst du niemals dieselbe Geschwindigkeit einstellen können.
Damit musst du dich direkt abfinden.

Ansonsten, wie schon erwähnt, hast du drei Werte, die du mit einem Dreisatz an deine Geschwindigkeit anpassen kannst.

  • Auflösung
  • Bildschirmgröße
  • aktuelle Geschwindigkeit (Maus & Windows Geschwindigkeit)

Du kannst rechnerisch nah an deine Geschwindigkeit kommen, wirst sie aber höchstwahrscheinlich nie erreichen können. Es wäre "Zufall", dieselbe Geschwindigkeit zu erhalten zu können.
 
Als ich eine Lightgun auf Raspberry Pi Basis gebaut hab stand ich vor dem gleichen "Problem"
Du wirst schwer den Mauszeiger gleichschnell bekommen da die dpi der Maus nur die Oberflächenabtastung meint und nix mit der eigentlichen Zeigergeschwindigkeit zu tun hat. Diese wiederum ist keine direkte Bewegung sondern eine Beschleunigung. Man hat keine absoluten Koordinaten wo man die Maus hinbewegt. Um das dann noch verwirrender zu gestalten ist es wie schon erwähnt von der Pixelanzahl vom Monitor abhängig und wie Windows gerade die Fenster darstellt.
 
Es geht auch via Try & Error ohne Mathematik:
  • Maus 10 cm auf dem Tisch bewegen: Strecke des Cursors in cm auf dem Display messen
  • Zu kurz? = DPI erhöhen
  • Zu lang? = DPI verringern
  • etwas dazwischen? = Geschwindigkeit in Windows-Einstellung erhöhen / verringern
Zwei Ausgänge:
Wahrscheinlich: Du wirst niemals die exakten Werte erreichen, weil die Schritte zu grob sind
Unwahrscheinlich: Du hast Glück und erreichst exakt einen den groben Schritt, die passen.

Lösung:
Eine Maus mit besserer DPI-Einstellung. (z.B. in 1 DPI Schritten ;))
 
die 10 cm bringen nix - kommt dabei an wie schnell die Maus bewegt wird innerhalb der Strecke.
 
@Cynob
Wenn man die Strecke hat, macht man dasselbe mit der Beschleunigung.
Zu hoch = verringern
Zu gering = erhöhen
Keine Einstellungsmöglichkeit = Pech gehabt

Ist z.B. die "Zeigerbescheinigung verbessern" in Windows aktiviert, hat man einen variablen Faktor, den niemand von uns beeinflussen kann. Nämlich die Geschwindigkeit der Hände des Nutzers.
 
@Cynob Sollte eigentlich kein Problem sein, solange Mausbeschleunigung deaktivert ist.
 
Zurück
Oben