Windows 10 1709: Mausgeschwindigkeit wird mit skaliert?

Für Gamer ist das meistens eh egal weil die Spiele die raw-Daten auswerten... pixelgenaues Verhalten ist vor allem für Leute wichtig die mit Zeichenprogrammen jeglicher Art hantieren. Da ist es ein absoluter Krampf wenn die Maus springt. Von daher wäre es schon sinnvoll wenn die 1:1 Stufe zumidnest markiert wäre das man wieder auf diese stellen kann. Und man muss Pixel nicht unbedingt sehen um auf sie zu Positionieren. Gute Zeichenprogramme zeigen die Koordinaten auch in Textform an ;-)
 
Gute Zeichenprogramme zeigen aber auch nicht einen Pixel vom Bild direkt auf einem Pixel vom Monitor an, sondern erlauben Zooms.

​Und selbst wenn nicht: Wenn eine Option z.B. ein Mapping von x:1 (wobei x größer 1 und ein Element der reellen Zahlen) bietet, kann man auch noch ohne Probleme jeden Pixel treffen ;)


​Pixel anvisieren, die man nichtmal sieht, ist das nicht ein bisschen sinnfrei - gerade in einem Zeichenprogramm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoom ist manchmal einfach unhandlich wenn man größere Bereiche markieren will. Und manchmal will ich eben Bereiche ausschneiden die eine fixe Größe haben. Bei einem ungeraden Mapping würde es wohl mit ein paar mal hin und her gehen, aber auf Dauer ist das vor allem eines: nervig. Und das weiß ich aus Erfahrung.
 
Bei einem ungeraden Mapping würde es wohl mit ein paar mal hin und her gehen, aber auf Dauer ist das vor allem eines: nervig
​Würde es nicht, da man die Maus weniger als 1 (z.B. 1/3) Pixel pro Signal verschiebt. Es fällt dadurch sogar viel leicht auf ein gewisses Pixel zu navigieren.
Da geht es eher bei 1:1 Mapping hin und her, wenn man mit der Maus genauso weit schieben muss, bis die Maus ein Signal gibt. Bei hochauflösenden Displays hat man nämlich entweder kein 1:1 mapping, sondern etwas größeres, ODER die Geschwindigkeit der Maus ist höher eingestellt (weil man sonst 2m schieben müsste um von links und nach rechts oben zu fahren). Welcher Fall auch immer der Fall ist: Einzelne Pixel ansteuern ist Schmerz.


Zoom ist manchmal einfach unhandlich wenn man größere Bereiche markieren will.
​zoom rein,
​linke Ecke auswählen,
​zoom raus,
zur rechten Ecke
​zoom rein,
reche Ecke auswählen

​Eventuell bietet das Zeichenprogramm auch die Möglichkeit den Mauszeiger zusätzlich noch einmal zu verlangsamen.


​Ansonsten klinke ich mich jetzt mal aus. Ich wiederhole mich ständig nur und habe jetzt auch keine Lust darüber zu diskutieren, warum ein 1:1 Mapping eventuell doch in Spezialanwendungsgebieten, welche nicht einmal 1 Promille der Bevölkerung betrifft, sinnvoll sein könnte, weil ein Programm z.B. genannte Möglichkeiten nicht bietet.

​Spart dir wahrscheinlich ziemlich viel Zeit in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Mapping soweit runter gehen willst das du den Zeiger pro Impuls nur um Bruchteile eines Pixels verschieben willst musst du aber mit den DPI bei der Maus kräftig nach oben gehen um die gewohnte Geschwindigkeit zu halten. Damit würden dann alle Office-Mäuse die grad mal so auf 1000DPI kommen als viel zu langsam rausfallen...
 
Von was rede ich die ganze Zeit?

​Selbst 1:1 ist für alle Office-Mäuse zu langsam (zumindest auf Display mit einer Auflösung >=4k). Ich bin mit meiner Maus auf der vorletzten Stufe und finde meine Mausbewegungen nicht besonders schnell.


​Das ist übrigens auch sehr wahrscheinlich der Grund warum die Skalierung auf die Mausgeschwindigkeit angewandt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bisher ging es irgendwie um die Implementierung in Windows, also dem Regler und das Mapping aufs Pixelraster. Die DPI der Maus kamen bisher nicht wirklich zur Sprache. Das Problem mit den DPI ist halt das man dafür erst mal die Hardwarebasis ändern müsste bevor man überhaupt die Möglichkeit hätte das in der Software vernünftig anzubieten.

Aber auf der anderen Seite versteh ich es auch nicht wieso es so problematisch sein sollte per Option einfach beide Möglichkeiten zu bieten. Sowohl ein skaliertes Verhalten der Maus als auch das alte das ein 1:1 Mapping bietet.
 
Ich impliziere ständig die DPI von Office Mäusen:
ODER die Geschwindigkeit der Maus ist höher eingestellt (weil man sonst 2m schieben müsste um von links und nach rechts oben zu fahren)
Und sobald man über 4k hinausgeht, müsste man damit den Balken verlängern. Ich bin mit 4k Display schon beim vorletzten und meine Maus ist jetzt am Schirm nicht besonders schnell.
​Und für Gamer bleibt immer noch die Option, dass man den Balken nach Links zieht und die Granularität der Maus entsprechend nach oben zieht. Da ist es dann auch egal, ob das Verhältnis 4:1 oder 4,1:1 ist.


Das Problem mit den DPI ist halt das man dafür erst mal die Hardwarebasis ändern müsste bevor man überhaupt die Möglichkeit hätte das in der Software vernünftig anzubieten.
​Hier gibt es kein Problem: Jeder der eine schnelle Maus haben möchte, und präzise die Pixel ansprechen möchte, soll sich ne HIGH DPI Maus kaufen. War bisher doch nicht anders?


Aber auf der anderen Seite versteh ich es auch nicht wieso es so problematisch sein sollte per Option einfach beide Möglichkeiten zu bieten. Sowohl ein skaliertes Verhalten der Maus als auch das alte das ein 1:1 Mapping bietet.
​1. Das alte exakte 1:1 Mapping braucht praktisch niemand (sh. vorherige Posts)
​2.
​Allgemein ist es mMn eh ziemlich ein Krampf das auf Pixelbasis zu sehen. Wenn man hochauflösende Displays hat und Skalierung braucht, sieht man die Pixel eh nicht mehr.
​3.
Wenn das bei allem [praktisch unnötigem] so gemacht wird, dann gaebe es jetzt schon ein 100GB Windows und ueber 1000 mal so viele Einstellungen wie jetzt.
und der Ottonormaluser wäre noch mehr verloren.
 
Hm, also für "praktisch niemand" bin ich jetzt schon ein paar Stellen darüber gestolpert das Leuten das neue Verhalten stört... und ich denke das man die Optionen auch so in den Regler für die Mausgeschwindigkeit integrieren könnte das niemand damit überfordert ist.

<-----------------|-----------------------------------|-------------------------------->
min__________1:1_____________________optimal__________________max

Wenn der Regler auf 1:1 steht hat man das alte Verhalten von 6/11 und bei optimal das neue 6/11 und bei Werten dazwischen wird entsprechend mitskaliert.
 
das Leuten das neue Verhalten stört
​Das neue Verhalten beinhaltet auf jeden Fall noch das Problem, dass das Netz nicht mehr so fein ist (vgl. vorherige Posts). Vielleicht sind die eher dadran gestört.


Selbst wenn nicht...

Ich würde trotzdem folgendes bevorzugen:

<-----------------------------------|----------------------------------->

min_______________________________________________max


​- In Pixel denken ist einfach alles andere als sinnvoll (dadurch hat man überhaupt erst die ganzen Skalierungsprobleme mit alter Software)
​- Fügt unnötige Komplexität hinzu: Ich würde wetten, dass es dazu dann etliche Threads geben würde. Keiner will irgendwas von Pixel wissen, wenn er seine Mausgeschwindigkeit anpasst. Entweder ist einem die Maus zu schnell oder zu langsam. Entsprechend schiebt man den Regler.


​Aber Meinungen müssen ja nicht übereinstimmen und letztendlich entscheidet Microsoft.
 
Ich weiß alter Thread. Aber gefühlt gibt es nichts neues zum Thema.

Nutze eine Logitech G502 und einen 4K Schirm mit 200% Skalierung. Mausbeschleunigung natürlich aus und auf die Mitte gestellt. Kann das beschriebene Verhalten vom Thread-Starter nur bestätigen.

Auf 100% Skalierung lässt sich die Maus super präzise und genau steuern. Stelle ich die Skalierung auf 200% (weil 4K Schirm) fühlt sich die Maus sofort schwammiger und weniger 'genau' an. Ich kann die Maus zwar im Logitech Treiber langsamer stellen, unpräzise bleibt sie trotzdem.

Installiert ist Windows 11 mit aktuellsten Treibern. Sehr schade von Microsoft.

Interessanterweise hat Mac OS mit gleicher Maus und Auflösung absolut keine Probleme.

Ich hätte meine Maus gerne 1:1 ohne irgendwelchen Murks von Windows. Falls jemand eine Möglichkeit weiß wie man die Maus 'raw' ansteuern kann. Gerne :)

Edit: Habe eine Lösung für mich gefunden.
Auf der Seite wird das Problem auch nochmal erklärt. Maus tut jetzt exakt was sie soll.

Hier der Link: http://donewmouseaccel.blogspot.com/2010/03/markc-windows-7-mouse-acceleration-fix.html?m=1

Hoffentlich erlaubt. Alles gute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben