Mausgeschwindigkeit Windows

LikeAnIrish

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
188
Hallo Leute,

ich bin mal wieder über die Diskussion gestolpert,
Maus in Windows in die Mitte, da so nativ und die DPI auf gewünschten Wert.
Oder Maus in Windows langsamer und die DPI auf mindestens 3200, da so genauer.

Jetzt würde mich interessieren was die Geschwindigkeitseinstellung der Maus unter Windows bewirkt.
Hat da zufällig jemand Ahnung? Weil wenn das alles "nativ" ist, dann würde die DPI einstellen theoretisch wirklich genauer sein.
Wenn aber Windows wie bei der Mausbeschleunigung irgendetwas unvorhersehbares macht und die 10 / Mitte nativ bedeutet, dann wäre es ja sinvoller die DPI dahingehend anzupassen.

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich damit sagen möchte.
 
LikeAnIrish schrieb:
ich bin mal wieder über die Diskussion gestolpert,
Welche?
LikeAnIrish schrieb:
Maus in Windows in die Mitte, da so nativ und die DPI auf gewünschten Wert.
Bitte was?
LikeAnIrish schrieb:
Oder Maus in Windows langsamer und die DPI auf mindestens 3200, da so genauer.
Kommt ja wohl auch auf die Hardware an. Aber auch hier: Bitte was?
LikeAnIrish schrieb:
Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich damit sagen möchte.
Anscheinend nicht. :D
 
cartridge_case schrieb:
In einem Youtube Video bzw. darunter im Komentarbereich.

cartridge_case schrieb:
Windows -> Mauseinstellungen -> Mauszeigergeschwindigkeit
Den Regler in die Mitte schieben würde wohl native Umsetzung der Bewegung bedeuten.

cartridge_case schrieb:
Kommt ja wohl auch auf die Hardware an. Aber auch hier: Bitte was?
Wieder zurück in den Windowseinstellungen: Den Regler etwas runter regeln und die Maus in ihren eigenen Einstellungen in den DPI mindestens über 3200 einstellen.

cartridge_case schrieb:
Anscheinend nicht. :D
Hoffe jetzt ;)
 
genau. total egal und subjektives empfinden eines jeden selbst.
wenn gamer A setting A verwendet
und gamer B setting B
wird für den einen das andere nicht funktionieren oder vielleicht doch weil er subjektiv damit zurechtkommt
 
azereus schrieb:
genau. total egal und subjektives empfinden eines jeden selbst.
wenn gamer A setting A verwendet
und gamer B setting B
wird für den einen das andere nicht funktionieren oder vielleicht doch weil er subjektiv damit zurechtkommt

Total egal?
-> Was passiert objektiv wenn ich in den Mauseinstellungen von Windows den Regler verschieb?

Ich denke damit steht und fällt die ganze Diskussion.
 
LikeAnIrish schrieb:
Jetzt würde mich interessieren was die Geschwindigkeitseinstellung der Maus unter Windows bewirkt.
Es ist ein Multiplikator auf die Inputs der Maus. Ich bin mir nicht sicher wie die neue Skala bei Windows 11 aussieht.
Früher war 6/11 1:1. 4/11 und alles drunter problemlos nutzbar, 5/11 und alles über 6/11 ergibt teils krumme Werte also nicht empfehlenswert. Genauer wird es nicht mit mehr oder weniger DPI, rein für Windows bzw. eine 2D Umgebung ist es also egal.
Was es tatsächlich gibt ist ein minimaler Vorteil beim Inputlag bei "höheren" DPI. Wird reden da von z.B. 1600 DPI vs 400, die Vorteile nehmen recht schnell ab, es hat dahin keinen Sinn auf 20000 DPI zu stellen nur weil es die Maus hergibt.
Zudem kann es auch in Spielen helfen die DPI etwas hochzustellen um das was umgangssprachlich gerne als "Pixel skipping" bezeichnet wird zu reduzieren falls es denn ein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, LikeAnIrish und Mimir
Die Zeigergeschwindigkeit nach rechts bewirkt kürzere Wege der Hand mit der Maus von der einen Seite zur andren, nach links muss man mehr Platze auf dem Tisch bevorraten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Aduasen
Was Stormfirebird sagt.

Tendenziell will man die DPI an der Maus so hoch wie möglich stellen, um hardwareseitig maximale Abtastrate und damit Präzision zu erreichen. Softwareseitig stellt man die Geschwindigkeit dann soweit runter wie nötig, damit die Geschwindigkeit angenehm bzw. wie gewohnt ist.

Macht man es umgekehrt, geringe DPI und hohe Geschwindigkeit, wird bei gleicher Zeigergeschwindigkeit die Präzision leiden. Hier ist dann Pixel skipping möglich.

Heißt das optimale Setting wäre theoretisch z.B. 10.000 DPI einzustellen, als das maximum was die Maus (nativ) kann und dann in Windows die Geschwindigkeit auf 1 stellen. Wenn das dann deiner gewohnten Geschwindigkeit entspricht, Jackpot.

Nur leider klappt das in der Praxis nicht, weil manche Spiele RAW input unterstützen, manche wiederum nicht. Manche erlauben eine sehr niedrige Zeigergeschwindigkeit, manche nicht.

Wenn du keine Lust hast, bei jedem Spiel die DPI deiner Maus umzustellen, dann wäre meine Empfehlung die Windows Geschwindigkeit auf Mittelstellung zu lassen und die DPI nicht über 3200 zu erhöhen.

Das sollte dann passen um in praktisch jedem Spiel mit den Ingame Settings die gewünschte Mausgeschwindigkeit einstellen zu könne, ohne nochmal die DPI oder die Windows Geschwindigkeit umstellen zu müssen.

Je nach Sense muss man vielleicht andere Werte nehmen, als die von mir empfohlenen. Aber wie gesagt, dieses in der theorie gewünschte min/maxing aus geschwindigkeit/DPI funktioniert in der Praxis zumindest als Default setting nicht.
Hast du ein e-sports game wo du tryharden willst kannst du ja die DPI aufs maximum setzen und im Spiel die Zeigergeschwindigkeit niedrig setzen. Solche spiele erlauben meist sehr niedrige Werte, um genau das machen zu können. Da kannst du dir dann sicher sein, das bestmögliche aus der Hardware zu holen.
Aber praxistauglich für die meisten Spiele ist das eben nicht. Aber man kanns ja mal als theoretisches Optimum im Hinterkopf behalten.

Mit dem Wissen vermeidet man dann auch hoffentlich den Fehler, z.B. 600 DPI mit erhöhter Zeigergeschwindigkeit zu nutzen, denn das wird pixel skipping erzeugen und ist schlecht.


Wichtig ist natürlich auch, die verbesserte zeigerbeschleunigung in Windows aus zu machen. Denn die erhöht die Empfindlichkeit abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit der Maus. Spielt/reagiert man also schneller, wird die Maus plötzlich besonders empfindlich und schnell und man trifft nichts mehr.
Soll Leute geben, die das bewusst nutzen, aber solche Menschen sind mir suspekt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und LikeAnIrish
Sollten bei einem ordentlichen Spiel die Windows settings denn nicht egal sein? Hier wird dann direkt die Daten von der Maus abgegriffen, aber viele Spiele gehen den Pfusch weg über Windows?
 
Klar, die meisten sollten schon RAW Input unterstützen und sich nicht von der Windows Einstellung beeinflussen lassen.

Nur hast du das Problem, dass du bei vielen Spielen dann die Mausgeschwindigkeit nicht weit genug herabsetzen kannst.

Stelle ich z.B. 10.000 DPI bei mir ein, kann ich z.B. in Valorant die Geschwindigkeit passend einstellen.
In vielen anderen Spielen ist die Geschwindigkeit aber selbst auf dem niedrigsten Wert noch viel zu hoch, also muss ich die DPI runter stellen.

Dazu kommt dann oft noch, dass die Spiele bei der Mausgeschwindigkeit zwischen Menü und Kamera im Spiel unterscheiden, jedoch nur die Geschwindigkeit der Kamera konfigurierbar ist.
Dadurch wird das Menü teilweise unbedienbar weil der Mauszeiger viel zu schnell ist, während es im Spiel dann passt.

Da ich keine Lust auf den Mist habe, nutze ich eben ein Setting, das in jedem Spiel funktioniert. Die Erfahrung zeigt, dass ich nicht über ~3200 DPI als Standardeinstellung gehen würde.
 
Mimir schrieb:
Tendenziell will man die DPI an der Maus so hoch wie möglich stellen, um hardwareseitig maximale Abtastrate und damit Präzision zu erreichen.
DPI bzw. genauer CPI hat an der Stelle wenig mit Präzision zu tun, eher im Gegenteil wenn man bei tausenden an CPI dann smoothing braucht und trotzdem noch jitter hat.

RAW input hat praktisch jedes auch nur halbwegs aktuelle Spiel. Das man mit hohen DPI Probleme bekommt wenn man eher eine niedrige effektive Sensitivität gewohnt ist ist aber tatsächlich fast allgegenwärtig.

Mimir schrieb:
Hast du ein e-sports game wo du tryharden willst kannst du ja die DPI aufs maximum setzen
Gerade da findet man in den klassischen Titeln noch oft genug 400 DPI bei den professionellen Spielern, daran scheitert es schonmal nicht, obwohl die oft dazu auch noch mit absurd niedrigen Auflösungen spielen wo sich "pixel skipping" dann eher noch bemerkbar macht.

Mimir schrieb:
Dazu kommt dann oft noch, dass die Spiele bei der Mausgeschwindigkeit zwischen Menü und Kamera im Spiel unterscheiden, jedoch nur die Geschwindigkeit der Kamera konfigurierbar ist.
2D vs 3D Umgebung. 2D übernimmt die Windows Einstellungen 3D lässt sich im Spiel regeln.
 
Die e-sportler haben bei 400 DPI kein skipping, weil sie den Arm einen halben Meter weit über die Tischplatte befördern, um sich im Spiel 90 Grad zu drehen... Die Geschwindigkeit ist also niedrig eingestellt. Skipping tritt nur auf, wenn man geringe DPI mit höheren Geschwindigkeiten kombiniert.

Ich sag ja, es kommt auf die Gewohnheiten an. Technisch bleibt es dabei. DPI rauf, Geschwindigkeit runter. Das ist das theoretische Optimum.
Und ich habe auch geschrieben, dass man im nativen bereich der Maus bleiben soll.


Stormfirebird schrieb:
2D vs 3D Umgebung. 2D übernimmt die Windows Einstellungen 3D lässt sich im Spiel regeln.

Nicht immer.
 
Zurück
Oben